Beiträge von kriminalTANGO

    Habe heute (Swiss Inline Cup) in der Stadt folgendes vorbeifahren gesehen:

    Das Thaliatram solo mit "97 Extrafahrt";

    Ein Dreiwagenzug Cornichon+B4N+Gummikueh mit "14 Schifflände".
    Auf der Fahrgast-Info steht aber nirgends, dass der 14er bis Schifflände verkürzt (gewesen) sei… ?(

    Apropos Swiss Inline Cup: Fuhren auf der 31 Trolleys oder mussten die Stinker ran?

    Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Folge der gestörten Funkverbindung ist, dass im zweiten Wagen die Haltenstellenanzeige nicht oder nicht korrekt funktionert.


    Funktionnierte also deshalb die HSTAZ im hinteren Wagen bei der BLT am Anfang (als sie diese eben erst eingebaut hatten) nie…?

    Zitat

    Original von 4106
    Der anlässlich des Festes "111 Jahre BVB" in der HW Klybeck durch "Nachwuchskünstler" bemalte B4…


    "Nachwuchskünstler"… in Graffitismus? :D :D :D


    (Ich meine, die Kinder haben ja fast mehr drauf geschrieben, als gemalt… aber egal… andererseits erfreut bzw. versichert es einem, dass diese (kleinen) Kinder zeigen, wie gut sie schreiben können… soviel zu meinem Kommentar…)

    Also ich sehe das Mooldrämmli regelmässig am Barfi am Ende eines Ysebähnli SLight vorbeifahren, und zwar meist als (1/)14er, habe ihn aber auch schon als 6er oder 8er (glaube ich zumindest…) gesichtet. Hoffe, er bleibt so bis zur nächsten Revision :).

    (PS: Apropos Graffiti: Ich habe gehört/gelesen, der B 1491 sei einmal (legal) damit verschmiert worden. Hat vielleicht jemand ein Bild? Wäre noch interessant!)

    <OT>

    Zitat

    Original von Dome
    aber der Farbton, resp die ganze Farbgebung gefallen mir in der neuen Version besser...


    Wie wäre es mit einem schwarzen Fensterbereich analog Bernmobil? :D

    aber jetzt wieder B2T
    </OT>

    Zitat

    Original von Guido Studer
    … ich halte den Einsatz von so dunklen Fahrzeugen auch für nicht ganz ungefährlich, da sie besonders in der Dämmerung und Nachts sehr schlecht sichbar sind. …


    …vor allem, wenn sie mit ausgeschaltetem (Innen-) Licht verkehren :D!
    Mal ehrlich: sind solche "Geisterfahrten" etwa üblich bzw. erlaubt? :D

    Zitat

    Original von Martin 703
    309 mit neuer Komplettwerbung.


    309… Combino oder Oldtimer? :D

    Apropos, mir ist letzthin ein MAN aufgefallen, der hinten nur auf dem Fenster (und nicht bis unten) eine Werbung hatte (für mich unlogisch :rolleyes:). Leider habe ich mir die Werbung selbst nicht gemerkt (ist ja "nur" eine Werbung…).

    Zitat

    Original von Dante Schuggi
    409 war 1987 das Bahn 2000 Werbetram, zusammen mit 1471. Ein Jahr später wurde 420 zum roten Intercity, ebenfallas mit 1471. Der Anhänger 1470 kam erst etwa 1990 als Ersatz für 1471. 1470 wurde auch anderen Kurszüge angehängt, wie das Foto mit 602 (1992) zeigt.
    420 hatte nicht mehr das auffällige "Bahn 2000" wie sein Vorgänger, sondern war lediglich mit dem SBB-Logo geschmückt.


    Sehr schöne Bilder… :)

    Ich hätte da noch einige Fragen (falls diese beantwortbar sind…):

    Zum 2. Bild: Wann wurde dieses Bild aufgenommen? Der 1471 hat ja noch die Ventilatorenöffnungen am Dach. Bis wann etwa hatte der die denn (etwa…) ?
    Und: Konnte der IV denn bis zur (negativen X() Umgestaltung des Platzes um 2000 über den Platz fahren (sorry, mein Gedächtnis hat versagt…) ?

    Zum 4. Bild: Dieses Bild kommt mir irgendwie bekannt vor… ?(

    Wahrscheinlich hat sich da die Stadtbildkommission noch eingemischt, es gefiel ihr wahrscheinlich nicht, dass asymmetrischerweise nur auf der "westlichen" Seite die Gleise angemalt wurden :D :D :D, deshalb sind jetzt (wahrscheinlich auch schon ewig lange her…) auch die "BLT-Gleise" angemalt :D!

    Apropos: Heute noch ein Kommentar im 20min bzw. 20min.ch :

    Ersatz für die Hüningerstrasse

    Für die Hüningerstrasse zwischen Basel und Huningue, die in den Novartis-Campus integriert wird, ist eine Ersatzlösung gefunden worden.

    Die neue Strasse soll ab 2008 realisiert werden, finanziert wird sie von Novartis. Die Strasse verläuft von der Avenue de Bâle in Huningue auf der heutigen Rue de l’Industrie, biegt zwischen Clariant und den Novartis-Sportplätzen nach Süden ab und mündet mit einem Kreisel auf Basler Boden in die Kohlenstrasse ein.

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Die BVB wurde mehrfach darum gebeten. …


    Im Protrolleybus-Thema habe ich dazu folgendes gelesen:

    Zitat

    Original von BVBär
    Solaris hätte einmal einen Trolleybus zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, gratis...

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    … Sie hat jedesmal klar abgelehnt.


    <kommentar> :evil: :evil: :evil: X( X( X( ;( ;( ;(</kommentar>

    Zitat

    Original von Pascal Morat
    Dass man die Flächen der "BLT"-Gleise nicht angemalt hat, hat wohl nur den einen Grund: Man will zuerst testen, wie sich die neue "Basler Weisse" bewähren wird. Die Schienen gehören auf dem Centralbahnplatz doch alle der BVB, oder etwa nicht???


    Nein, ich tippe auf einen anderen Grund: Man hat nur die Geleise angemalt, die von den meisten Menschen auch überquert werden. Ich meine damit alle Leute, die sich vom Bahnhof aus in Richtung 30er/1er/2er/8er begeben (oder umgekehrt). Da sowieso 99,9 peiodisch Prozent der Menschen (mich inbegriffen) den westlichen Haupteingang benützen, seitdem sich die Rolltreppen (Passerelle) dort befinden, hat man nicht für nötig gehalten, die Gleise auf der anderen Seite ebenfalls zu bemalen.
    (PS: Ich bin mit meinem Kommentar verglichen mit dem letzten Beitrag vielleicht etwas spät dran, tut mir leid, aber ich bin ja erst seit kurzem "dabei", deshalb…)

    Zitat

    Original von BVBär
    Nun ist auch der Düwag auf der neuen BVB homepage zu bewundern :]


    Auf der Übersicht fehlt er aber (immer noch) nach wie vor…
    Und was ist mit den Anhängewagen, hää? ?( :evil:

    Und welch ein Wunder!… …Die Trolleys sind immer noch drauf 8o 8o 8o :) :) :).

    (Ich persönlich finde die angegebenen technischen Daten etwas minimalistisch. Anzahl Wagen (bei den Bussen auch die Nummern), Elektrische Ausrüstung, Radsatzfolge usw. sind doch auch wichtig (ich meine, wenn man schon den Motorentyp angibt…).)

    PS: Der Online-Fahrplan hat vor kurzem auch ein neues Design (und eine neue Adresse) erhalten…

    Zitat

    Original von Jääjä
    Ein Tango hat zwar die Kapazität von drei Vierachsern, ein Wagen kann jedoch immer nur einen Kurs ersetzen, es sei denn, man verlängert das Intervall:

    1 Tango = 2 Düwag oder 1 Guggumere + 1 Gummikueh oder 1 Be 4/4 + 2 B4.


    Also:

    1 Tango (Be 6/10) =


    -Be 4/6 + Be 4/6 _______ (Würde nach Ausmusterung der Düwags von der Bildfläche verschwin-den)

    -Be 4/4 + B4 N + B4 ____ (Würde nach –––––– " –––––– normalen B4 von der –––– " ––––)

    -Be 4/4 + B4 N + Be 4/4

    -Be 4/6 S + B4 _________ ( ––––––––––––––––––––– " ––––––––––––––––––––––– )

    -Be 4/6 S + Be 4/4

    -Be 6/8

    (Falls die Gummiküeh auch ausrangiert werden sollten: unter "Be 4/4" wäre einfach nur noch "Cornichon" zu verstehen.)


    Zitat

    …schlussendlich ein weiterer Abbau des Trams droht: Unter dieser Voraussetzung reichen natürlich 15 Wagen vollauf. Den Kapazitätsabbau beim Tram kann man dann mit zusätzlichen Bussen zu Lasten der Umwelt und der Qualität auffangen. (…) Wenn Du die Entwicklung der letzen 5 - 6 Jahre anschaust, siehst Du, dass das leider alles nicht nur Befürchtungen sind.


    Ja, das ist die traurige Wahrheit.
    Früher hat man noch die BVB gelobt, besonders als sie vor 20 Jahren erstmals wieder Fahrzeuge rein zur Erweiterung des Bestandes anschuf. Aber danach kam diese Tendenz zum Erwerb von billig-Produkten aus einem gewissen nördlichen Nachbarland, und zwar zuerst die Neoplan (Weltneuheit hin oder her… Wie gut haben die sich nochmals bewährt? Eben…); dann die Schnäppchen-Wegwerf-Autobussen (O405 und MAN), die nun auch bald wieder mal ersetzt werden müssen; und schliesslich, um die ganze Sache auch noch viel schlimmer zu machen, hat die BVB die "preisgünstigeren" Combinos (besser: Schrottinos :D) den Offerten von Bombardier vorgezogen (das hat sie wenigstens jetzt bereut :evil: :] *gg* :P)
    Das alles wurde nun mit allfälligen Spar-Versuchen seitens der BVB (Taktausdünnung, reduzierter Fahrzeugunterhalt, Fahrpreiserhöhung :evil: :evil: :evil:) verbunden, und jetzt fangen sie schon damit an, erst auf Trolleybuslinien und dann auch noch auf Tramlinien zu verzichten und/oder mit dröhn-stink-wegwerf-Diesel-/Gasbussen zu kompensieren 8o 8o 8o X( X( X(!!!!!
    Und das kann so nicht weitergehen!!!

    ( Jääjä) Deshalb stimme ich dir zu:

    Zitat

    Esbraucht eine Initiative zur echten Förderung des ÖV in Basel (nicht in Grenzach, Schönenbuch usw.)


    (Daraus kann man schliessen: ÖV-Planung darf sich eben auch nur auf 37km2 beschränken. Also: Go Trolleybus! :) :) :))

    Dass der Campus mit den Linien 1 und 11 (am Rand) schon erschlossen ist, weiss ich (natürlich!).
    Ich dachte an eine Haltestelle in der Mitte (an Stelle der heutigen "Novartis Porte 10"). Aber wenn die Novartis den Zutritt für "Unbefugten" mittels Porten verbieten will, wäre eine "private" ÖV-Haltestelle natürlich undenkbar… :rolleyes: :D

    Und ich bin zwar auch kein IV-Fan, aber wenn man dann zB. vom Luzernerring aus nach Huningue fahren möchte (vgl. die Linie 603, die ja über den Bahnhof St. Johann geführt werden soll), wird es einige links-rechts-Kurven und Kreiseln mehr geben :evil:
    Basel verliert die (einzige) direkte Anbindung nach Huningue (Hüningerstrasse) und die Umfahrungsstrasse von St-Louis wird es auch nicht mehr bringen :(… ausser man baut eine neue Rheinbrücke von Kleinhüningen aus :D (->Verlängerung der 36…?).
    Deshalb wäre ich wie gesagt eher für den Tunnel gewesen (in dem man das Tram trotzdem auch hindurchführen könnte…). Aber ich weiss schon: Wo wären dann die Eingänge…? Dasischsproblem…

    Zitat

    Original von Jääjä
    Ein Tango kann einen 6achser und einen 4achser oder zwei 6achser ersetzen. 15 Tango ersetzen 30 alte Wagen, es sind jedoch 40 vorhanden.


    Meiner Meinung nach kann ein Tango 2 DÜWAGs oder 3 4-Achser erstezen. Heute sind soviel ich weiss noch 23 DÜWAGs, 20 Gummiküeh und 79 AW in Betrieb (stimmts?). Ich nehme an, diese 122 (und nicht nur 40) Fahrzeuge sind mittelfristig zu ersetzen; wenn man die B4N noch behält, dann sind "nur" 45 B4 zu ersetzen (ausser, es weden noch welche umgebaut).
    Um dies alles ersetzen zu können, müsste die BVB etwa 33 Tangos anschaffen (also mehr als doppelt so viele).
    Aber ich denke, wenns ums Komfort geht, können auch die Gummiküeh behalten werden, die haben ja jetzt 4-Stufige Einstiege.
    Also "nur" 26 Tangos.
    Damit 15 Tangos ausreichen, müsste man also (theoretisch) insgesamt 33 weitere B4 umbauen…
    (15 Tangos könnten die 23 DÜWAGs und noch 12 B4 ersetzen)


    Also ich persönlich wäre für den Tunnel gewesen.

    Falls man die Tramlinie nach Huningue einmal wieder aufbauen würde, könnte man diese dann durch den Campus führen? Dann wäre dieser auch mit dem ÖV erschlossen. :)

    Klar, man müsste es wie in Reinach Dorf (oder zB. in Genf in der Rue de Lausanne) machen, d.h. die Strasse auf höhe des Trottoirs/der Traminsel aufheben und durch eine LSA sichern, wenn ein Tram an der Haltestelle steht. Wobei, beim Bankverein steht ja fast ununterbrochen ein Tram an der HST, deshalb käme der IV dann vielleicht nie vorwärts… Oder man "hebt" die Strasse (wenigstens in Richtung Aeschenplatz) eben ganz "auf", das geht auch.

    Nein, das mit der LSA meinte ich anders, und zwar die in Richtung Barfi/Kunstmuseum: Die Trams, die hinten an der DHST halten, müssen dann oft noch ein 2tes Mal an der LSA halten, deshalb stauen sich die Fahrzeuge in der Aeschenvorstadt trotz der DHST.