Beiträge von BVBär

    Vielleicht denkt ihr ich bin verrückt aber ich bringe diese Idee trotzdem einmal ins Forum: :D
    Nachdem der DüWAG 639 die seit den Anfägen der DüWAGs existierenden Werbetafeln von Eptinger/Pepita verloren hat, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre diese aufzubehalten um sie später wieder auf den Oldtimer zu setzen. Aus meiner Sicht sieht ein Tram mit passender Reklame einfach besser aus als "nackt" >s. 413. Was meint ihr dazu??

    926 & 933 sind nahezu täglich im Einsatz, daher nehme ich nicht an das einer von beiden zum Ersatzteilspender wird. Obwohl beim 926 die nichttürseitige Werbung entfernt wurde.

    Letzte Woche erschien ein Artikel in der BaZ zum Thema Trolleybus. Im Artikel stand, dass 4 Trolleybusse zurzeit nicht in Betrieb wären, wovon 3 nicht mehr in den Betrieb kommen und zu Ersatzteillagern umfunktioniert werden. Einer von den Vieren sollte gerade wieder flott gemacht werden.
    Heute weiss ich sicher, dass der 927 wieder repariert wurde, der 928 jedoch ein Schild an der Front trägt und in der Garage abgestellt ist. Der 923 ist allen bekannt. Zum Schluss bleiben noch die beiden Trolleybusse 932 und 934 welche ich schon länger nicht mehr in Betrieb sah, jedoch vermute ich, dass der 932 abgestellt ist. Kann mir das jemand bestätigen?

    Zitat

    Original von Isebahnfahrer
    Warum werden hier Beiträge aus der BaZ kopiert, obwohl ich diese in meiner täglichen BaZ lesen oder in BaZ-online anklicken kann?

    ¨

    Es tut mir leid, wenn dir das nicht recht ist. Ich zwinge dich nicht diesen Text zu lesen, da ich auch nicht immer alle Einträge in diesem Forum lese (...)
    Doch du must dich nicht beklagen, denn wenn du die BaZ nicht hättest, dann wärst du auch froh über Berichte von unseren "Drämmli".
    Vielleicht haben auch nicht alle das Geld dafür, um sich täglich die Zeitung zu beschaffen. Sie müssen sich mit den Gratiszeitungen begnügen und dann Berichte von irgendwelchen dahergelaufenen Haenings, oder wie sie auch heissen, lesen... :(

    Combinos wieder auf die Schienen

    Ab Montag wollen die Basler Verkehrs-Betriebe wieder einige Combinos in Betrieb nehmen, die bei der Röntgen-Prüfung für gut befunden worden sind. Die genaue Zahl wird aber erst am Sonntag festgelegt.


    Basel/Bern. Fünf Wochen nach der Stilllegung aller 28 Combinos auf Anweisung der Herstellerfirma Siemens sollen vom kommenden Montag an wieder einige auf dem Netz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) verkehren. Voraussichtlich werden sie auf der Linie 8 eingesetzt. BVB-Sprecher Pius Marrer bestätigte die vor einer Woche erklärte Absicht gestern Freitag.


    Die Zahl der Fahrzeuge werde aber erst am Sonntag bekannt gegeben, denn die Prüfungsarbeiten würden auch über das Wochenende andauern. Die Alumininum-Fahrzeuge werden seit etwas mehr als einer Woche mit Röntgenapparaten auf Schäden durchleuchtet. Bei Fahrzeugen, die jetzt für gut befunden würden, sei die Sicherheit gewährleistet, erklärte Marrer. Dies gelte auch für den Fall einer Kollision.


    Wagen mit weniger Kilometer


    Nach der Betriebseinstellung am 13. März wurden zuerst zwei Combinos in Handarbeit überprüft. In einem der beiden Wagen wurden Schäden bei der Dachbefestigung entdeckt, hiess es damals. Die übrigen 43 Meter langen Tramzüge blieben vorerst einfach in den Depots. Erst das Röntgensystem ermöglichte es, die Wagen nicht vollständig aufschrauben zu müssen, aber aufwändig ist auch dies.
    Zuerst würden die Combinos mit geringerer Kilometerzahl im Depot Wiesenplatz geprüft, sagte Marrer, weil dort die Chancen grösser seien, dass die Wagen keine Reparatur benötigen. Der letzte Basler Combino wurde am 6. Mai 2002 in Betrieb genommen, also vor knapp zwei Jahren. In einem Jahr fällt eine Fahrleistung von rund 70 000 Kilometer an, Siemens hatte die Stilllegung ab 120 000 Kilometer angeordnet. Die Combinos, die nun wieder in Betrieb gehen, seien periodisch überprüft worden, sagte Marrer. Combinos, die nicht für gut befunden würden, müssten provisorisch repariert werden.
    Ab kommenden Herbst sollen die Combinos nämlich einzeln in der Siemens-Hauptwerkstätte in Prag saniert werden. Mit neuen Gelenken, so genannten «Schwenk-Wank-Lager», könnten die zerstörerischen Kräfte auf den Alu-Kasten entscheidend reduziert werden, sagte Ulrich Ritter von Siemens am 7. April. Die neuen Komponenten hätten allerdings die technische Kontrolle noch nicht bestanden.
    Wenn einige BVB-Combinos wieder fahren, könnten Reparaturarbeiten anderer Tramwagen wieder tagsüber ausgeführt werden. In den letzten Wochen waren alle im Einsatz, zusätzlich haben die BLT einige Trieb- und Anhängewagen an die BVB ausgeliehen.


    In Bern raschere Reparatur


    Am Freitag wurde auch bekannt, dass in die Berner Combino-Trams schon ab Mai Schwenk-Wank-Lager eingebaut würden, um die Belastung der Wagenkasten zu verringern. Alle 15 Combinos in der Bundesstadt funktionierten und wiesen keine Schäden auf, sagte der Direktor der Stadtberner Verkehrsbetriebe Bernmobil, Hans-Rudolf Kamber, am Freitag laut der Nachrichtenagentur SDA. Begründet sei dies im verhältnismässig niedrigen Kilometerstand von zwischen 1000 und 75 000 Kilometern. Später würden die Berner Trams wie in den übrigen betroffenen Städten mit Röntgenstrahlen auf Risse untersucht. Urs Rist

    Quelle: BaZ Online, 17.4.04

    So, so, ich höre das Martin 703 den Gummikühen der Linie 3 Belgrader Anhänger anhängen will. Nur leider haben sie unterschiedliche Kuplungsdosen...
    Ader vielleicht kann man dem 624 doch noch den 1498 "klauen" und ihn mit einem 2. Serieler ersetzten, wer weiss...

    Heute abend hat sich nochmals etwas geändert ?( auf dem 3er kam plötzlich der Be4/4 501+AW zum Einsatz!