Beiträge von BVBär

    Der Trolleybus 927 scheint bezüglich Innenanzeige immernoch beim alten System zu sein. So wird das Ziel nicht angezeigt und die Haltestellenanzeige erlischt nach der Abfahrt. ?(

    Gesten Abend um 22:30 "verirrte" sich ein Westschweizer Automobilist am Voltaplatz und fuhr in das dortige offene Geleise der Linie 11. Dadurch wurde die Komposition, bestehend aus Be 4/8 206 + Be4/6 103 via Schützenhaus-Markthalle-Heuwaage-Theater-Bankverein-SBB-Aesch umgeleitet 8)
    Weiter wurde mindestens eine Komposition von der Schifflände kommend über die Dreirosenbrücke (-Wiesenplatz?) umgeleitet. Dauer der Störung unbekannt.

    Diverse Anhänger haben neue Anzeigetafeln erhalten (analog 1456). Bsp. 1472, 1498 oder auch wieder 1465.

    Der Be4/4 459 hat die nostalgische Werbetafel (Brillen Aebischer) von Be4/4 460 erhalten, welcher zurzeit wahrscheinlich in der HW weilt.

    Auf onlinereports.ch kann man folgendes lesen:

    [...]Von einer gewissen Brisanz ist, dass die BVB vier von 12 Trolleybussen stillgelegt haben. Der Prototyp werde demnächst entsorgt, "weil er als Ersatzteilspender untauglich war". Weitere drei Fahrzeuge mit "zum Teil schweren Defekten" - was das Komitee "Pro Trolleybus" bestreitet - seien bereits ausser Betrieb und beim Bundesamt für Verkehr abgemeldet. Dadurch könnten Versicherungsprämien gespart werden. Überdies könnten diese Busse als Ersatzteillager verwendet werden. (13. Januar 2005)

    Kann mir jemand bestätigen, dass der 923 entsorgt wird? Ich dachte die BVB dürfe eine solche Handlung erst nach der Abstimmung über den Trolleybus vornehmen, falls diese gegen ihn ausläuft ?( Weis jemand auch, ob den anderen drei (928, 932 und 934) bereits Bestandteile entfernt wurden?

    Ich wollte ja eigentlich noch mehr davon machen. Nach der Suche nach Sonne bin ich mit meinem Militärvelo vorausgeradelt und habe mich in der St. Jakobsstrasse bei strahlendem Sonnenschein platziert, doch wie es so ist, kam just zur gleichen Zeit ein Auto neben dem Tram zu fahren :rolleyes::(;( Weiter hat es dann leider nicht gereicht, die Geschwindigkeit des Trams war "leicht" zu hoch :D

    @Stephan
    Leider ist der Blickpunkt Strassenbahn auch nicht mehr auf dem neusten Stand ;) Auch sind dort beispielsweise die Fahrzeuge aus Bulgarien nicht aufgeführt...

    Darum möchte ich Hüslimatt auch noch ein paar Tipps geben. Falls du nach Bulgarien gehst findest du in Burgas unter anderem Volvo-Trolleybusse aus Luzern. Weiter findest du in Brasov (Rumänien) noch ca. vier betriebsfähige FBW-Trolleybusse aus Basel, des Weiteren 2- und 3-Achsige Vetter-Trolleybusse aus Lugano. In Sibiu (Rumänien) Bieler und Lausanner Trolleybusse. Zudem sind O305G und weitere FBW 2-Achs Busse im Land verteilt. Ich nehme an dass du weist, dass dich in Iasi die Standart-Züge aus Bern erwarten ;)

    @Renntrabi:
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der Trambetrieb in Sibiu wurde eingestellt :( Die Fahrzeuge sind z.T. in einem schlechten Zustand...

    Martin 703
    Obwohl ich ein grosser Fan der FBW Trolleybusse bin, nehme ich nicht an, dass die BVB solche aus Neuchâtel ankaufen würde. Denn heute kann auf praktisch jedem Kurs ein Niederflurfahrzeug angeboten werden, wenn dann aber 30 Jahre alte Fahrzwuge zum Einsatz kämen, würden sicher nicht mehr soviele Leute für den Trolleybus stimmen... s. Stefan :D;)

    Limbo
    Ich denke nicht, dass eine Verlängerung nach Allschwil/Schönenbuch zustande kommt. Denn bereits eine Elektrifizierung der Buslinie 34 nach Bottmingen scheiterte wegen den zu hohen Kosten, welche für den Kanton BL auftreten würden.