Genau! Darum ist der Zeitpunkt gut gewählt.
Beiträge von shaky67
-
-
Bernmobil führen die 1. Klasse ein.
Der Zeitpunkt ist meiner Meinung nach ideal gewählt für diese Massnahme.
[Quelle: 20 min.] -
Gefunden auf der BVB Homepage:
18.03.2008
Linie 15, Ersatzbetrieb im Bereich Haltestelle Denkmal
Am Morgen des 17. März 2008 brach kurz nach 07.00 Uhr eine Wasserleitung in der St. Jakobsstrasse. Die Strasse und insbesondere die Haltestelle Denkmal der Tramlinie 15 wurde davon stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Trambetrieb ist seither und bis auf weiteres nicht möglich.
Von dieser Situation ist die BVB-Linie 15 betroffen, welche die Haltestellen Denkmal und Grosspeterstrasse nicht bedienen kann. Die Tramlinie 15 fährt bis auf weiteres ab Aeschenplatz Richtung Bahnhof SBB, weiter über die Merianbrücke (Haltestelle Peter Merian) zur Haltestelle Heiliggeistkirche, ab dort auf ihrer normalen Linie. Die gleiche Linienführung gilt auch für die Gegenrichtung.
Der Fahrplan der Linie 15 erfährt durch diese Umleitung praktisch keine Verzögerung, hingegen ist die Quartierbevölkerung rund um die Haltestellen Denkmal und Grosspeterstrasse tangiert. Für sie wird schnellstmöglich ein Pendelbetrieb ab Aeschenplatz für den Zeitraum 06.00 bis 24.00 h sichergestellt. Die genaue Lösung für den Ersatzbetrieb ist abhängig von den baulichen Massnahmen, welche der Krisenstab unter Federführung der IWB momentan entwickelt.
Die BVB bedauert die Umstände, welche Kundinnen und Kunden aus dem Quartier entstehen und dankt für das Verständnis.Quelle: http://www.bvb.ch/aktuell.htm
-
-
Zitat
Original von 4106
Bei den deutschen Grenzgängern wird (allfällige Anpassung in den letzten Jahren vorbehalten) eine Quellensteuer von 4.5% vom Bruttolohn vom Arbeitgeber zurückbehalten und direkt an die kantonale Steuerverwaltung abgeliefert...
Grübel, Grübel und studier.... WOW!!! Dann ist ja die Bruttolohnsumme, die die deutschen Grenzgänger (Auch die die nicht im Landkreis Lörrach wohnen.) hier verdienen: NUR 777 Mio € pro Jahr.
Kein Wunder, dass die nur 2 Mio € zahlen können...Aber wir (ich) sollten vorsichtig sein mit solchen Zahlen. Die Quelle für die 35Mio war die BaZ.
-
Habe den BaZ Artikel gelesen und bin erstaunt, dass Basel 35Mio € eingenommen hat an Steuern von den deutschen Grenzgängern.
Weiss einer hier, wieviel % der fälligen Steuern ein deutscher Grenzgänger in der CH abliefert?Habe ich das jetzt richtig begriffen?
Das Projekt kostet: über CHF 100 Mio
Der Bund zahlt: CHF 43.5 Mio
Basel-Stadt zahlt: CHF 42 Mio
Weil will max CHF 1.66 Mio (1 Mio €) - Dieser Betrag ist noch nicht gesprochen.
Der Landkreis Lörrach CHF 1.66 Mio (1 Mio €)
Die BVB zahlen CHF 1.6 MioWenn Weil zahlt, dann sind das in meiner Rechnung CHF 90.4 Mio.
Wer zahlt dann die dann immer noch fehlenden CHF 10 MioZahlt das Gewerbe in Weil, Basel-Stadt oder Baselland?
-
Es war der 327
-
Zitat
Original von Dome
Heute mind. 1 Yysebähnli auf Linie 6 unterwegs.Ebenso heute morgen.
-
Testfahrzeug?
-
Zitat
Original von Stephan Gassmann
@Domebesten Dank für das Statement. Auch mir ist das ausgefallen und diese Alleswisser nerven.
Wer im Glashaus sitzt....
-
Für die Sammler hier Online gibt es beide Varianten noch. Der alte Flyer und der neue Flyer.
-
Die neue korrigierte Version des Flyers ist online.
Schlimm ist es nicht. Aber peinlich...
[Insider] Ob derjenige auch einen Meldeschein kriegt.[/Insider]
-
An der Heuwaage stehen jetzt auch 2 der neuen Automaten.
-
Zitat
Original von Gummikueh 476
De gustibus non est disputandum...Hääähh??? Was für ein Bus?
-
Zitat
Original von Dome
Das ist halt nur ne Zeichnung.Zudem, es braucht diese Führerstandtüre auch nicht, schon gar nicht auf den Stadtlinien der BVB.
Lieber Dome. Da muss ich Dir aber sehr wehement wiedersprechen und jeder, der schon mal zur Stosszeit aus dem Führerstand aussteigen musste, weil er eine Weiche von Hand stellen musste wird mir beipflichten! Oder während einer Messe am Messeplatz einen Fahrerwechsel vornehmen durfte. Das es das nicht braucht meinst auch nur Du.....
...und wenn wir WGF Pech haben noch jemand in der Teppich-Etage der BVB, der da Geld einsparen will/kann.
Die Führerstandtüre ist jedoch eines der Details, auf die ich mich am neuen Tram am meisten gefreut habe.
-
Betreffend Fahrweise: Wie war der Schienenzustand? Bei schlechtem Schienenzustand wird wohl kein WGF sehr schnell fahren (können). Gestern war der Schienenzustand auf Grund des Regens sicher gut. Besser als letzte Woche? Wenn gesandet wird zum anfahren, ist in der Regel der Schienenzustand schlecht.
-
Zitat
Original von Dome
bei der BLT könnte ich mir vorstellen, dass sie mit 301 ff daher kommen - neue Serie neue HunderternummerDas glaube ich nicht. Das gäbe ja Überschneidungen mit den BVB-Fahrzeugsnummern. Die LS kann auch Wagennummern aufrufen. Doppelte Nummern werden als Fehler gemeldet.
Keine Ahnung, welche Nummerierung die BLT nimmt, aber ich denke, dass bereits vergebene Nummern ausgeschlossen sind. -
Zitat
Original von Guggumere
Einfach einmal so eine theoretische Frage... :): Bestünde die Möglichkeit, die basler Combinos mit einer +GF+ (heissen doch so, die Kupplungen, oder?) auszustatten? Man müsste ja nicht gleich einen 2. Combino hinten ran hängen, aber einen B4 zur Herbstmesse stelle ich mir noch praktisch vor.Und wie stellst Du dir das mit der Bremsluft und der Steuerung vor?
-
Gesehen auf YouTube.
2 Combinos (einer mit 5 Elementen und ein 3-teiliger).
-
Sieht toll aus!!!