Beiträge von Ernst Grauer

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Das Modernisierungsprogramm war also erfolgreich. Ich freue mich schon auf die modernisierten 14-er Tramzüge!

    ... von erfolgreich kann keine Rede sein. Von der Mitte des Wagens ist die Schrift auf dem Bildschirm nicht mehr lesbar. Zudem verdecken die zahlreichen Werbeplakate, die links und rechts von der Decke herunterhängen, die Sicht auf den Bildschirm von den Sitzplätzen aus. Ferner werden vor dem Linienwechsel an der Dreirosenbrücke die drei folgenden Haltestellen nicht mehr angezeigt. Der auswärtige Fahrgast kann so der Meinung sein, das Tram ende und wende an der Dreirosenbrücke. Auf dem Streckenplan ist auch nach einem halben Jahr noch immer eine Einsatzlinie 16 aufgeführt, die vom Bahnhof SBB zum Eglisee fahren soll. Auch der Endpunkt der Linie 2 ist noch immer der Badische Bahnhof. Wahrscheinlich wird dieser Streckenplan bei der Sanierung ohne die nötigen Korrekturen auch in in den übrigen 25 Fahrzeugen angebracht. Optisch allerdings gefällt mir das neue Outfit im Fahrgastraum ausgezeichnet. Wenigstens etwas!

    Zitat

    Original von Dome
    Coole Sache


    Wusste gar nicht, dass die Schuggi mal gepolsterte Sitze hatte..

    ... doch, nach dem Umbau ab September 1956 - im vorderen Teil blaue, im hintern Teil rote - oder umgekehrt - fast wie im heutigen Carlsberg Werbetram.

    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    [quote]Original von Limbo


    Combinos waren übrigens bereits im Depot Rodersdorf zur Zeit des "Combinogroundings" abgestellt......

    ... dorthin fuhren sie nach Betriebsschluss auf dem Gegengeleise ....

    Zitat

    Original von Ernst Grauer
    Die Sonnenblende beim 458 soll angeblich beim Brand auf der Mittleren Brücke geschmolzen sein ... !

    Hier hat offenbar jemand einen Scherz mit mir gemacht und ich hab's geglaubt, weshalb ich mich nun wie folgt korrigiere: Die herkömmliche Sonnenblende wurde wegen Problemen in der Waschanlage entfernt und durch einen Sonnenschutzrollo im Führerstand ersetzt. Dies soll bis jetzt ausser beim 458 bereits bei zwei weiteren "Gummikühen" geschehen sein.

    Aufgrund der vielen Hinweise sieht man, wie sehr uns die Combinos offenbar ans Herz gewachsen sind. - Der Combino auf dem Autobahnrastplatz auf der A5 war übrigens ein wunderbares Bild. Meine drei Buben, die sowieso Combino-verrückt sind, sind fast ausgeflippt. Leider habe ich abends auf der Rückreise von "Rust" zu spät daran gedacht, sonst hätten wir dort auch eine kurze "Rast" eingelegt und ein Erinnerungsfoto geschossen.

    Der sanierte Combino 325 stand gestern Mittwoch bei seiner Rückkehr nach Basel den ganzen Tag auf dem Tieflader auf einer Autobahnrast-stätte der A5 bei Müllheim und wartete auf die Weiterfahrt! Beim 325 handelt es sich vermutlich um den Combino, der laut Statistik von "4106" am 14.1.08 abtransportiert wurde und dessen Nummer nicht bekannt war.

    [quote]Original von Wrzlbrnft
    Ich hoffe sehr, dass der Wagen nochmal aufgearbeitet wird. .........


    Ich kann Dich beruhigen; Düwag 655 wird repariert und bleibt uns erhalten - die Versicherung hat sich bereit erklärt, den Schaden zu übernehmen. Düwag 634, 648 und 649 hingegen gehen nach der Beendigung der Combino Sanierungen unaufgefrischt ins Ausland.

    Combino 313 stand am Freitag "sanierungsbereit" auf dem Tieflader. -
    Ich vermisse auf der jeweils in diesem Forum veröffentlichten aktualisierten Statistik den Combino 316, der nie abtransportiert wurde und nie zurückgekehrt ist und dennoch seit rund 3 Monaten saniert wieder im Betrieb steht.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich habe gestern die Schnitzelbänke geschaut, und eine Gruppe (Name schon wieder vergessen) hat das Thema der Tramverlängerung nach Weil aufgegriffen und damit vorgeschlagen, man könne die Strecke auch gleich nach Krefeld verlängern, um die Combinos direkt zur Sanierung ausliefern zu können… :D

    Die Gruppe war "s'Bangg Ghaimnis". Die Schnitzelbänggler haben diesen Vers bereits 45 mal im Mimösli jeden Abend gesungen und hatten einen schönen Helgen dazu. Ich hatte jedes Mal wenn ich in der Vorstellung war das Gefühl, dass die wenigsten wussten, welchen Bezug die Combinos zu Krefeld haben.

    Voravis für Fotofreaks: Wegen grosser Nachfrage am Freitag, 23. Nov., zieht die Schuggi auf ihrer Kursfahrt an diesem Abend ausnahmsweise
    zwei AW (371 in der Mitte, 702 hinten) mit. Da das Bruderholz und die
    Innere Margarethenstrasse mit dieser "Behängung" nicht befahren werden
    dürfen, wird folgende Route abgefahren: Start Messeplatz Haltestelle Linie 14 um 19:04h (Richtzeit) via Barfüsserplatz, Bahnhof SBB (19:18h), Schützenhaus, Voltaplatz (19:30h), Riehenring, Messeplatz (19:37/19:39h), Riehen Grenze (19:55-20:05h), Messeplatz (20:21h), Wettsteinplatz, Kirschgarten, Bahnhof SBB (20:29h), Markthalle, Tellplatz, Peter Merian, Bahnhof SBB (20:40h), Barfüsserplatz, Messeplatz (20:53h). Somit kommen die Fahrgäste in den Genuss einer um 19 Minuten verlängerten Fahrt.

    Damals in jüngeren Jahren habe ich solche Ereignisse noch regelmässig fotografisch festgehalten. Auch vom 462er habe ich im Wiesenplatz zahlreiche Innen- und Aussenaufnahmen (Dias) geschossen. Nun habe ich aber zwei Probleme: Wo befinden sich diese und wie bekomme ich die
    Dias als nicht sehr versierter Benutzer ins Forum. Falls bis am Wochenende
    noch niemand anders solche Bilder veröffentlicht hat, werde ich einen
    Effort starten!