Ich bin zwar kein Fachmann, wenn meine Antwort nicht stimmt, korrigiert mich sicher jemand oder ergänzt. Weiss ist normal vorne und rot hinten. Das grüne hängt mit der grünen Signaltafel zusammen. Wenn diese nach unten gezogen wird öffnnet sich der entsprechende Schieber hinter dem grünen Glas. Dies signalisiert, eien Folgefahrt. Wenn du alte Bilder von den besucherstarken Mustermessen mit vielen Einsatzkursen anschaust, dann siehst du gewisse Kurse mit der grünen Scheibe (das grüne Signal ist dabei wahrscheinlich kaum erkennbar). Dort wurde signalisiert, dass dieser Kurs über die Wettsteinbrücke fuhr. Die andern waren "Innerstadtkurse". Ich glaube sogar, dass auch die regulären 2er zu diesen Zeiten die Schwibe auch stellten, um dem Ausrufer auf dem Turm die Arbeit zu erleichtern.
Beiträge von Marcus Berger
-
-
Man darf immer wieder hoffen. Nie aufgeben. Vielleicht kommt für das Bethesdaspital auch einmal ein Wochenendbetrieb. Auf der Haltestellentafel am Leimgrubenweg Rt. Ulmenweg ist jedenfalls (allerdings in Klammern) die Strecke Bethesdaspital-Aeschenplatz ebenfalls aufgeführt, obschon kein einziger Kurs via Leimgrubenweg zum Aeschenplatz fährt.
-
Heute Combino 304 auf Linie 14 im Matcheinsatz.
-
Ich habe es auch gestern zum ersten Mal an der DFI gesehen. Offenbar passt man die Bezeichnung unserer Nachbarstadt endlich der offiziellen Schreibweise an. Auf dem Liniennetzplan und im RegioFahrplan ist ebenfalls die neue Schreibweise. Nicht aber auf der Perlenschnur (im Regiofahrplan Band 1). Vielleicht kann man sich auch einmal zur Bezeichnung "Bourgfelden Grenze" durchringen.
-
Ich habe ihn nicht gesehen an der Engelgasse. Auf dem Bild ist er auch mit Ulmenweg angeschrieben. Er war vermutlich in der Morgenspitze im Einsatz (7 1/2 Minutenbetrieb Bottmingen-Ulmenweg).
@ Pantograph: Um welche Zeit wurde die Photo geknipst? -
Ich würd sagen, der grüne Sockel ist "Wasserstelzen" und die andere Haltestelle ist "Keltenweg".
Die Frage "Bäumlihofstrasse" wurde ja schon beantwortet. -
Das war doch der Keltenweg.
-
Heute über Mittag war der 306 als Probefahrt unterwegs. Um ca. 12.00 Uhr zwischen Schifflände und Barfüsserplatz. Die Front sah (auf den ersten Blick) wieder aus wie neu.
-
@ Michael Körte
Es wird im Forum sicher nicht Zensur ausgeübt, aber einige der sehr aktiven Forumsteilnehmer arbeiten bei den BVB und dürfen sich nicht zu diesem Thema äussern, solange die Informationssperre der BVB besteht (Wess Brot ich ess', des Lied ich sing.) Ein grosser Teil der Forumsteilnehmer sind Mitglieder oder sogar Vorstandsmitglieder des TCB. Der TCB hat im Moment ein sehr gutes Verhältnis zu den BVB. Das war nicht immer so. Der TCB ist auf eine Gute Zusammenarbeit mit den BVB angewiesen (mehr als umgekehrt), vor allem im Zusammenhang mit dem Wagen 47. Diese gute Beziehung möchte gewiss niemand stören. Deshalb mag sich kaum jemand hier öffentlich zu diesem Thema äussern. Dazu kommt noch, dass alle vom Combino so frustriert sind, dass kaum noch jemand darüber reden mag. Das Thema Combino wird erst wieder aktuell, wenn der erste quasi-saniert zurückkommt oder wenn es um die nächste Fahrzeugbeschaffung geht. -
Heute beim Theater gesehen.
-
An den Haltestellen der Linie 37 hängen z.Z. provisorische Fahrpläne im Format A4. Diese sind mit Klebestreifen, sofern noch vorhanden, unter der PVC-Scheibe, montiert. Es sind inhaltlich die bisherigen ab 11.12.2005 gültigen. Weiss jemand etwas über kurzfristige Nachbesserungen, die bevorstehen oder sind die offiziellen Fahrpläne Opfer von Vandalen geworden? In den Bussen lagen letzte Woche Flugblätter der BLT auf, worin dich diese sich für die Verschlechterung der Anschlüsse am Jakobsberg enschuldigte, bzw. die Schuld den Kantonsparlamenten und Regierungen zuschob.
-
Heute war der gelbe Berner als Fahrschule unterwegs.
-
Sinnigerweise findet der Anlass im Kanton Basel-Landschaft statt.
-
Seit ein paar Tagen ist das Fahrziel auf der Stirneseite der 37er ohne "Mailandstrasse", also nur noch "Aeschenplatz" oder "Bottmingen" angeschrieben. Auf der Seite ist die "Mailandstrasse" immer noch durchgehend bis ans Fahrziel vorhanden.
-
@ Dante Schuggi Es handelt sich hier offensichtlich um Haltestellennamen, was in diesem Zusammenhang üblich ist. Sonst müsstest du ja auch durch die Rheingasse Schienen legen.
-
Sie war in Arlesheim unterhalb der Haltestelle Stollenrain. Sie wurde extra für den Mannheimer Gast gebaut,weil die Schlaufe in Dornach zu eng war.
-
Kurz eine Zwischenfrage, bevor die (vermutlich zu erwartende) Gratulation aus Chur kommt: War es wirklich beides Mal das selbe Fahrzeug, das auf hiesigen Schienen Probefahrten machte? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass nicht zweimal der selbe Wagen gewesen sei. Aber dokumentiert habe ich es nirgens gesehen. Irgendwo kursierte übrigens mal ein Bild von dem gefragten Tram, wenn ich mich recht entsinne, sogar aus Zagreb, von dem Wagen nach einem Unfall, was ihm dann vielleicht auch die Verschrottung bescherte. Aber Heiner hat sicher diese Unterlagen und wird uns orientieren.
oha da war Heiner schneller.
-
Wer am Dreispitz einen von Bottmingen kommenden 37er besteigt, um an die Mailandstrasse zu gelangen, kann auch eine nette Rundfahrt machen, denn der Bus ist mit "Aeschenplatz via Mailandstrasse" angeschrieben. Die BLT haben offenbar in den Bussen keine automatische (dynamische) Fahrzielanzeige. Sie müssen Sie manuell umstellen. Ich habe gestern einen Bus erlebt, der mit "Aeschenplatz via Mailandstasse" am Aeschenplatz abgefahren ist.
-
Gib doch bei Google "Grenztram" ein, dann frägt es dich "Meinten Sie Grenztraum". Dabei liegt Google (leider) gar nicht weit daneben.:]
-
Der erste gelbe Bus ist fahrplanmässig um 6:38 durch die Engelgassse geschlichen. (Photo mit Handy ohne Blitz).Und mit 2 Minuten Verspätung kam auch der erste Bus von Bottmingen durch die Engelgasse und bog um 6:52 in die Sevogelstrasse ein.