Ich frage mich, ob die Fahrten durch das Gundeli der Linie E11 wirklich einem Bedürfnis entsprechen und nicht eine Notlösung sind, weil man am Aeschenplatz vom Denkmal her nicht nach links zum Bahnhof abbiegen kann. Das sinnvollste wäre es, die Linie von Reinach Süd nach Oberwil zu führen und zwar morgens und abends und immer die selbe Route. Das wäre für die Kundschaft am übersichtlichsten. Aber das kommt dann vielleicht nächstes Jahr und wird dann nochmals als Verbesserung verkauft. Es ist wie bei den Autos. Da werden auch nicht alle möglichen Verbesserungen aufs Mal eingebaut. Man muss ja für das nächste Jahr auch noch einen Trumpf in der Hand haben.:D
Beiträge von Marcus Berger
-
-
4106: Siehe Beitrag von rabe 520. (ca. 10 cm weiter oben, je nachdem wie gross dein Bildschirm ist.:D )
-
Man müsste es nicht so kompliziert machen. Kurse nach Depot A wären alle mit 6 bezeichnet, die nach Depot W mit 8 und die nach Depot D mit 10 oder 11 oder einer neuen Nummer. Die BLT macht es mit der Linie 11 nach Depot Hüslimatt auch so. Sie schildert mit 17 da weiss man, der fährt ins Leimental.
Heute fuhr ich mit einem 14er, der völlig korrekt "Claraplatz Wiesenplatz" geschildert hatte, denn es war ein Depotkurs. Am Claraplatz kam dann ab Band die sinnige (grundsätzlich richtige) Durchsage "Achtung, dieser Kurs fährt in Richtung Dreirosenbrücke". Da soll ein ortsunkundiger noch drausskommen, wenn er auf dem Linienplan entdeckt hat, dass der 14er von Pratteln nach Dreirosenbrücke fährt. -
Die Beschilderungen "12" und "22" sind bei den BVB gestorben. Genauso die "5" (Sie wurde noch jahrelang nach der offiziellen Abschaffung des 5ers benutzt um Einsatzkurse zum Jakobsberg und Depotfahrten nach Wiesenplatz via Voltaplatz zu kennzeichnen)und "Depot" und "E".
Dafür beschildert man die 36er Busseab Schifflände mit "Kleinhüningen", nur damit der Chauffeur weiss wohin er fahren muss:D . Denn kein Ortskundiger steigt an der Schifflände in einen 36er um nach Kleinhüningen zu fahren. Genau so touristenfeindlich ist es, am Badischen Bahnhof den 36er mit "Schifflände" zu schildern.
Da habe ich noch lieber die unkorrekte BLT-Beschilderung nach "Bhf. Gundeldingen". -
Ich sage nur "FCB"
-
Ich weiss nicht wohin mit diesem Thema Es ist eine Beobachtung, betrifft ausländische Buslinien, gehört aber in das Verantwortlichkeitsgebiet der BVB. An der Schifflände (wahrscheinlich auch anderswo) hat es neue Haltestellentafeln für die Buslinien 603 und 604 gegeben mit einem hellblauen Streifen. Dieses Schild wirft verschiedene Fragen auf:
1. Warum schreibt man hier immer noch "St. Louis" und nicht "St-Louis" wie seit einiger Zeit auf den DFIs?
2. Warum ist nur "St.Louis" in Frankreich (F) und nicht auch die anderen Fahrziele (Huningue, Village-Neuf etc.)? Warum fehlt hier auch der Bindestrich?
3. Warum ist die Haltestelle "Universitätsspital" aufgeführt? Diese Linien halten dort gar nicht, sondern erst am "Frauenspital".
4. Warum sind die anderen Linien, die teilweise nur auf Bestellung benutzt werden können überhaupt nicht erwähnt, auch nicht an den Fahrplänen)? -
Wenn wir schon gerade am kritisieren sind.
Es gibt gewiss (Platz)gründe, dass man die BLT-Linien nicht ganz auf den Plänen abbilden kann, aber man könnte die Pläne wenigstens so zusammenstellen, dass wenigstens die ganze Zone 10 darauf ersichtlich ist: Dies betrifft die Linien 10,11 und E11 im Birstal. Ebenso könnte man auf dem Plan anzeigen, dass nach Bottmingen die Zone 11 beginnt. -
Bei dieser Linie 16 handelt es sich ganz offensichtlich um die Verlängerung der Linie 1.
Offenbar haben die BVB immer Probleme mit der Zahl 16, denn bei den kleinen Fahrplänen, die als Heftchen in den Trams bei Fahrplanwechseln aufliegen und die am Barfi bezogen werden können, war bei der ersten Auflage im letzten Dezember der 16er als Autobuslinie dargestellt. -
Dies waren die Bilder zum Baslerstab-Artikel.
-
So ist es. Im Vordergrund (rechts von der "Traminsel") war das Abstellgleis des 11ers. Links-unterhalb (nicht sichtbar) war das Abstellgleis der BEB.
In der Sammlung hat es auch ein Bild von einem 22er. Mich würde vielmehr interessieren, wo jenes Bild aufgenommen wurde.
@ Stefan: Damals hatte es noch nicht so viele Autos, so dass ein Nebeneinander noch sehr gut möglich war. -
Die Meldung im Newsticker ist nicht ganz vollständig. Der 7½Minutenbetrieb wird nur in den Spitzenzeiten und nur zwischen "Bottmingen" und "Ulmenweg" eingeführt. Die Haltestellen "Reinacherstrasse" und "Mailandstrasse" werden nicht mehr bedient. Ich verstehe das so, dass der 37er dann immer über "Leimgrubenweg" fährt. Kann das jemand bestätigen?
-
Hurra. Endlich wieder einmal eine neueTramlinie!:D
-
Probier mal mit distribus.com
Dort steht zwar auch nichts über eine Zusammenarbeit mit der SWEG. -
Ich frage mich, ob auf den grässlichen Vorbau jetzt verzichtet wird, um dem Heimatschutz genüge zu tun. Der Preis dafür bezahlt jetzt das geplante Trammuseum, weil als Kompensation für den weggestrichenen Teil das Depot Dreispitz wieder aufgewertet, bzw, weiter verwendet wird. Bösartig gesprochen heisst das aus der Sicht der BVB, der Verzicht auf die Halle bedeutet ein Verzicht auf das Museum.
-
Warum hängen die BVB, die für die Haltestellen in Basel zuständig sind, die aktuellen Fahrpläner der Linien 603 und 604 an der Schifflände (und vermutlich auch an den anderen Haltestellen) nicht auf?
Zumindest bis heute morgen ist das nicht geschehen. -
Wie wäre eine Verlängerung nach Hégenheim ins Auge zu fassen, oder wenigstens vorzuschlagen. Das könnte uns vielleicht einige 68er-Stinkautos in der Stadt ersparen. Eine finanzielle Beteiligung der Elsässer ist ja ohnehin nicht zu erwarten.
-
St. Jakob hat einen eigenen Bahnhof, der direkt mit dem Bahnhof SBB verbunden ist. Man muss nur noch die S-Bahn-Züge dort halten lassen.
-
Ich habe den alten Fahrplan wieder versorgt, aber wenn ich mich recht erinnereab Längi via Augst entlang der Linie 70.
-
Leider habe ich nicht alle Fahrpläne. Der älteste, den ich gefunden habe, ist von 1977. Dort ist bereits die AAGL als Betreiberin. BLT ist dort Konzessionärin. Vielleicht ist der Uebergang an die AAGL gleichzeitig mit der Uebernahme der AAGL-Konzessionen durch die BLT erfolgt. Damals wollte man alle Konzessionen im Kanton BL der BLT übergeben. Auch die Konzession der Postautolinie nach Schönenbuch ging ja irgendwann an die BLT. Es gab Leute, die wollten die BLT und die AAGL fusionieren. Als dies gescheitert war, wurden die Konzessionen der AAGL zurückgegeben. Dann erhielt die AAGL auch die Konzession der Linie 81.
Vielleicht hat noch jemand Unterlagen aus der Zeit zwischen 1965 und 1975. -
Im Fahrplan vom 22. Oktober 1962 steht dazu folgendes:
"Verkehrsbetriebe Schweizerhalle / Ernst Pfirter AG Pratteln Tel. 81 51 20"
Es ist anzunehmen, dass dies auch 2 Jahre früher so gewesen ist.