Stellen wir doch mal Gewinner und Verlierer gegenüber:
Linienäste ohne Änderung in der Linienführung (ausser Verlängerungen):
2er Eglisee
3er Burgfelden Grenze / 3er Birsfelden
6er Allschwil / 6er Riehen
8er Neubad / 8ter Kleinhüningen (später Weil)
11er St. Louis Grenze / 11er Aesch
Linienäste mit positiven Änderungen:
1er: statt via Messe zukünftig via Erlenmatt zum Badischen Bahnhof; ich frage mich, ob sich hier der Aufwand wirklich lohnt, aber nun ja, beschweren möchte ich mich nicht.
2er Binningen: neu 15er; dürfte ein Gewinn sein, da die Binninger jetzt auf zwei Routen in die Innerstadt kommen - 34er zur Schifflände/Claraplatz oder 15er zur Heuwaage/Theater. Sollte der Bahnhofszugang von der Margarethenbrücke vollwertig sein, d.h. alle Perrons sind direkt zugänglich, wäre auch dies ein Gewinn (nicht zuletzt auch in der Gegenrichtung dank des schnellen Bahnhofzugangs aus der Steinenvorstadt mittels 15er/16er).
10er Leimental: ganztägig direkt in die Innerstadt bis an den Claraplatz und die Messe, eindeutig ein Gewinn.
16er: neu weiter bis in die Erlenmatt; eindeutig ein Gewinn, da man damit auch direkt zum Claraplatz und zur Messe kommt. Umgekehrt erhalten die zukünftigen Erlenmatt-Bewohner eine sehr gute Linie ins Zentrum und weiter zum Bahnhof.
17er Leimental: Ersatz durch den 2er; deutlicher Gewinn, sofern der 10er neu wirklich durch die Innerstadt geführt wird. Mit dem 2er schnell zum Bahnhof, mit dem 10er die gesamte Innerstadt erschlossen, einzig zum Aeschenplatz muss umgestiegen (oder gelaufen) werden - das Leimental profitiert enorm.
Dumm nur, wenn BL durchsetzt, dass der 14er bleibt, BS aber darauf beharrt, eine Linie aus der Innerstadt zu werfen (also den 10er/17er). Dann gäbe es keine Verbindung zum Markplatz und Claraplatz mehr, was für die Bemühungen um einen attraktiven ÖV im Leimental einen spürbaren Rückschlag bedeuten würde...
Linienäste mit negativen Änderungen:
10er Dornach: Wegfall der schnellen Verbindung zum Theater; vom Kirschgarten/Bankverein ist man zwar (zu Fuss) schnell in der Innerstadt, zurück ist's aber mühsamer. Gute Umsteigeverbindungen z.B. mit dem 11er sollten angeboten werden. Also eher eine Verschlechterung; bei einer allfälligen Realisierung des Claragrabens könnte der 10er evt. direkt zum Claraplatz geführt werden, was für das Birseck wahrscheinlich etwas attraktiver wäre (würde auch eine sehr schnelle Verbindung Claraplatz-Bf. SBB ergeben).
14er Pratteln: Wegfall der Verbindung in die Innerstadt, neu zum Bahnhof SBB und Basel Nord. Hier braucht es für eine Beurteilung die entsprechenden Zahlen - wieviele wollen wohin. Würde ich am 14er wohnen, wäre ich persönlich aber über die neue Linienführung stocksauer... - War das immer ein Pein, als ich früher noch mit dem 11er am Aeschenplatz umsteigen musste, bloss um das nur 2-3 Stationen weiter gelegene Zentrum zu erreichen!
15er: neu nach Binningen; die grosse Schlaufe durch die Innerstadt ist zwar alles andere als optimal, das Anfahren der Haltestelle Theater aber auch nicht wirklich attraktiv. Der Fussweg von der Innerstadt zum Theater ist jedenfalls mühsam, das weiss ich als Benutzer des 10ers nur allzu gut...
Ergo: für grosse Gebiete ändert sich gar nicht so viel, manche profitieren enorm (Leimental), aber nicht wenige sind auf der Verliereseite (Birseck, Rheintal, Bruderholz). Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Reaktionen in der Vernehmlassung...