Beiträge von luesker

    Sehe ich relativ entspannt. Diese Anzeigen sind ja bekanntlich nur mit Vorsicht zu geniessen. Deshalb kommt es eigentlich nicht so darauf an, was der jeweils angezeigte Wert (theoretisch) sagen will.

    Sehen wir es doch einmal so: psychologisch betrachtet, suggeriert der DFI dem Fahrgast, dass irgendwo irgendwas geschieht. Hauptsache, es bewegt sich.

    Das Dumme ist hierbei nur, dass die Stadt selber nicht wirklich entscheiden kann. Der Kanton (Kantonsrat hat sich entgegen der von der Quartierbevölkerung geäusserten Meinung) für die Variante via Bahnhof Altstetten entschieden. Man will ja den 2er zusammen mit der Limmattalbahn nach Schlieren führen. Die Geschäftsinhaber am Lindenplatz befürchten Umsatzeinbussen.

    Ich empfehle, die Diskussion im Bahnforum anzuschauen.

    Danke für den Hinweis zum link :) . Werde mal bei Gelegenheit darin rumschnüffeln. Als Kind bin ich oft mit der BTB gefahren und habe dem blauen Bähnli noch einige Zeit nachgetrauert ;( .

    Fusion tönt gut, ist aber kein Allheilmittel. Zuerst sollten wie im Artikel angetönt eine Struktur à la ZVV geschaffen werden. Damit verbunden wäre eine straffe Führung, welche Sonderzüglein und Extrawürste wirksam unterbinden könnte. Rollmaterialbestellungen würden zentral gesteuert und unterlägen nicht mehr dem Gutdünken einzelner Tramfunktionäre.

    Schon. Niemand will in Pratteln dereinst (kommt die Verlängerung des 14ers irgendwann überhaupt?) umsteigen.

    Aber sollte der Ausbau 2020 mal fertig sein, dann kann man ja immer noch über eine definitive Neuzuteilung samt neuer Nummerierung nachdenken. Bis dahin macht die Vereinbarung durchaus Sinn.

    Naja, die übliche mangelnde Aufmerksamkeit vermutlich.

    Andererseits ist halt der Stauffacher eine spezielle Haltestelle. Auf der einen Seite eine Doppelstation, wo mehrere Linien halten und zudem gelegentlich warten. Manchmal stehen sie ohne ersichtlichen Grund eine Zeitlang rum, bevor sie weiterfahren. Und dann kreuzt da noch der 8er. Passanten hat es auch, Läden ebenfalls.

    Ich weiss wirklich nicht, was das ganze Gstürm soll. Dort befindet sich seit Urzeiten ein Gleis. Der einzige Unterschied zu bisher ist der, dass nun ein paar zusätzliche Trams vom Löwenplatz her durch diese Strasse kommen. So wie ich die Sache sehe, werden sich die Leute bald daran gewöhnen. Eine schlaue Alternative sehe ich ebenfalls nicht, ansonsten müssten die wendenden Kurse der Linie 17 einen weiten Umweg machen.

    Welche menschenverachtende Argumentation. Natürlich ist es unschön, wenn es für Rollstuhlfahrende keine Toilette hat. Aber was ist mit älteren Leuten (vielleicht schwache Blase), was ist mit Kindern?

    Also alles oder gar nichts. Mein Verständnis hält sich da in engen Grenzen.

    Die Preise werden mit oder ohne FABI aufschlagen, und ich wage die Prognose in etwa gleich hoch.

    Mit FABI, weil zusätzliche Ausbauten zu finanzieren sind, und anschliessend deren Unterhalt.

    Ohne FABI, weil dann die Steuermillionen für die Unterhaltsarbeiten der bestehenden Anlagen bei den Kunden geholt werden müssen.

    Irgend einen Grund für Preiserhöhungen wird sich immer finden.

    Aber immer noch ohne jede Zeitangabe? Das nützt doch nicht viel, wenn ein DFI seiner Kernaufgabe nicht nachkommen kann, die reale Abfahrtszeit anzugeben. Um das System wirklich nützlich und kundenorientiert zu machen, wäre es an der Zeit, dass die Verkehrsbetriebe sich da zusammenraufen. Jeder brät da seine Extrawurst- zwei verschiedene DFI's, BLT-App usw. Was soll denn das?

    Oh doch, diese Energie bräuchte es durchaus. Nix is fix, da sollte man nicht naiv sein.

    Was die Entflechtungen angeht, so stimme ich insofern zu, als dass die SBB selber daran interessiert sind. Allerdings könnten sie im Falle eines Falles auf die Idee kommen, den Regionalverkehr bei Überlastungen hintanzustellen. Und den Viertelstundentakt wäre dann ebenfalls gleich begraben.

    Was die Entlastung der Innenstadt angeht, so denke ich hier an den Petersgraben und die Johanniterbrücke. Das wäre billiger und schneller zu haben als ein gigantisches Tunnelsystem im Maulwurfverfahren.

    Auf Kantonsebene konkurrieren die Projekte vielleicht nicht, aber auf Bundesebene eben schon.

    Für ein reines "Vorprojekt" etwas gar viel Geld, wenn man bedenkt, dass in den Köpfen offenbar das wesentlichste bereits klar ist. Ausserdem: wer soll es bezahlen? BL will ja gleichzeitig die Doppelspur im Laufental vorfinanzieren - von was eigentlich? Der Kanton ist bei Lichte besehen nicht in der Lage, das aufzubringen. Luftschlösser sind ja gut und schön, ich empfehle aber sich auf den Ausbau des Tramnetzes zu konzentrieren, insbesondere die Entlastung der Innenstadt. Und dranbleiben bei den Massnahmen Entflechtung Pratteln, Liestal etc. sowie Ausbau Einfahrt BS SBB. Diese Dinge sind konkret fassbar und der Nutzen vermutlich grösser. Und überdies den Miteidgenossen besser zu verkaufen.

    Seit wann haben die BLT 38 dieser Züge? Da müsste eine Lieferung klammheimlich erfolgt sein.

    Und vielleicht merken es ja auch die VBZ (bzw. der Verkehrsrat des ZVV), dass sie solche Typen bestellen sollten.