Beiträge von luesker

    Solange das sogenannte Herzstück nicht existiert, macht ein Flugplatzanschluss wenig Sinn. Ersteres wäre aber auch ohne dieses nützlich.

    Von daher würde ich mich vorerst auf das Herzstück konzentrieren. Selbst wenn die Flugplatzbahn rein technisch einfacher zu realisieren ist.

    Schlussendlich ist aber zu beachten, dass die Konkurrenz anderswo nicht schläft. Was meint ihr, ob die Politiker in Bern den Anschluss des Euroairports und/oder Herzstück als wichtiger erachten im Vergleich etwa zum Tunnel ZH Altstetten-Rupperswil? Ich meine das absolut nicht ironisch.

    Noch eine Überlegung. Mit einem besseren Anschluss gewinnt der Flugplatz an Attraktivität. Das heisst, der Druck auf einen Ausbau der Pisten würde steigen. Damit wiederum käme mehr Fluglärm. Da die Kapazitäten in Kloten knapp sind, wird u.a. eine Auslagerung gewisser Verkehre nach Dübi diskutiert. Sollte dies am dortigen Widerstand scheitern - irgendwann kommt Atomdoris auf die geniale Idee, die Geschäftsfliegerei und Kleinaviatik könnte ja auch in Blotzheim stattfinden. Dank der Zugverbindung wäre man ja schnell hin- und zurück.

    Bei allem Verständnis für Liebhaber alter Fahrzeuge, aber was ist daran sensationell? Ich denke das ist nur logisch, wenn man zuerst die nicht Behindertentauglichen Wagen wegstellt. Die Sänften bleiben halt einfach übrig.

    @Dome, o-t sorry und danke der Nachfrage

    Ich hatte das in den letzten Tagen bei mehreren Foren (u.a. Bahnforum), nicht nur hier. Aber hier wiederholt. zum Glück hat mein Browser die PW gespeichert.

    Das mit dem Monitor wird wohl irgendwie daran liegen, dass der Linienverlauf nicht mehr angezeigt werden konnte... So stelle ich mir das als IT-Laie vor, Server ausgestiegen oder so was in der Art.

    Tönt nicht schlecht. Kenne mich im Oberbaselbiet nicht genug aus, um das im Einzelnen beurteilen zu können. Aber bei solchen Rundkursen bzw. Stichlinien muss eine einwandfreie und absolut klare Information für die Nichteinheimischen gefunden werden. Siehe Dorneckberg etwa, da musst du aufpassen, dass du etwa zu später Stunde am richtigen Ort stehts, um den Bus ins Tal zu erwischen.

    S3: geht das mit einem Zusatzhalt aufgrund er grossteils einspurigen Strecke?

    Und was war der eigentliche Grund für das Manöver? Unfall, Baustelle (wo?), Demo...?

    Es zeigt sich einmal mehr, dass in Basel die innerstädtischen Verbindungen (Tangenten) fehlen, um gescheite Umleitungen machen zu können. Würde mehr bringen als Luftschlösser in Hinter-Weil.

    Meistens recherchieren die Herrschaften von Ringier ja ziemlich lausig. Vielleicht ist Blick hier aber mal unschuldig. Der deutsche Verkehrsminister Dobrindt hat bei der Medienkonferenz ebenfalls von "Zugführern" gesprochen. Wie lautet btw die deutsche Terminologie?

    Keineswegs. Ich bin einfach nur der Meinung, dass wenn die NWS bzw. Region BS in Bern (wegen der Subventionen) etwas erreichen will, mit einer Stimme sprechen muss. Und viel zu oft tut sie das zum eigenen Schaden eben nicht. Über den Sinn oder Unsinn einzelner Projekte habe ich damit noch nichts gesagt.

    Was die Verlängerung der BVB Linie 8 angeht, so bleibe ich dabei, dass da der Nutzen ziemlich einseitig verteilt ist. Abgesehen von den Kosten, wird eine solche Verlängerung sicherlich zusätzliche Einkaufstouristen aufs Tram bringen, mit den voraussehbaren Folgen für den Fahrplan. Wenn man sich das antun will, bitte sehr.

    Satiremodus ein.
    Das ist eben der grosse Unterschied zwischen Zürich und Basel:

    Die einen streiten sich manchmal episch und mit harten Bandagen, Schlötterlige im Kantonsrat nicht ausgeschlossen. Dann aber wird gehandelt bzw. gebaut.

    Die anderen aber palavern endlos und höflich, am Ende aber wird das Ganze zerredet oder der Berg bzw. Margrethenhügel gebiert eine Maus.

    Satiremodus aus. Nicht so lange her ist es, dass man die Aufteilung in zwei Zürcher Halbkantone thematisiert hat, allerdings nur halbwegs ernsthaft. Auch wenn sich Stadt- und Landzürcher manchmal in die Wolle kriegen (so von wegen Spurabbau am Sächsilüteplatz u.ä.) so weiss man doch, was man aneinander hat und ist sich bewusst, dass es auch immer darum geht, die Position innerhalb der Eidgenossenschaft zu wahren. Die Basler sollten sich ihrerseits im klaren sein, dass es ihren Anliegen nicht gerade förderlich ist, wenn sie gegenüber Bundesbern öffentlich zerstritten dastehen. Da könnte es dann halt sein, dass Projekte irgendwo in der Ostschweiz z.B. vorgezogen werden.

    Selbstverständlich ist das bloss meine subjektive Meinung. Das widerlegt aber mein Votum noch lange nicht. Mich stört einfach generell, dass Südbaden überall nur von der Schweiz profitieren will, aber selber nicht bereit ist, auch mal Lasten zu übernehmen.

    Grimsel, o-t, siehe hier: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/kre…/story/14266230

    Oder willst du als Stromkunde der Tourismuslobby ein Loch finanzieren? Position xy auf der Stromrechnung: Leitung vom Haslital ins Goms.

    Ein weiteres Bsp., welches in der Region Basel unter die Räder kommen könnte, wäre noch der Weissenstein - an dem der Kt Bern gewissermassen auch beteiligt ist.

    Vorangetrieben auf dem Papier möglicherweise schon. Aber du kannst Geld nur einmal ausgeben. Analog wenn du Geld wie für das Irrsinnsvorhaben namens Grimseltunnel verlochst, steht es z.B. für den Wisenberg oder die Doppelspur Laufental (nur um Bsp. in der NWS zu nennen) nicht mehr zur Verfügung.

    Und was das Tram Weil angeht, so stehe ich zu meiner Meinung, dass hier Kosten und Nutzen recht einseitig verteilt sind. D müsste schon selber mal Geld in die Hand nehmen. Der Kanton ZH hat die DML vorfinanziert, warum kann Baden-Württemberg bzw. Weil das hier nicht auch tun?