Zu einem Fahrzeugmangel könnte es schon kommen, die Wahrscheinlichkeit ist mehr als nur minimal. Da stimme ich Dir zu.
Wenn ich die VBZ wäre, würde ich die Masten und Oberleitungen nach Schlieren vorläufig noch stehen lassen, bis die neuen Trams in genügender Zahl geliefert werden. Oder halt notfalls die Inbetriebnahme der 1. Etappe LTB ein wenig verschieben. Denn es kann nicht sein, dass dann plötzlich am Stauffacher jeder dritte Kurs ausfällt...
Die 2000er werden sicher nicht alle plötzlich ausfallen, auch richtig. Aber sie müssten einer aufwendigen Revision unterzogen werden. Und dann käme vermutlich nur noch der Verschrotter infrage, eine Vergabe nach Osten sähe ich dann auch nicht mehr realistisch.
Ja genau, gehen wir doch mal in die Kalkbreite putzen helfen.
Bombardier hatte schon mal Schwierigkeiten, ebenfalls einverstanden. Wir müssen die entsprechende Diskussion um die Twindexx nicht wiederaufwärmen. Aber das heisst nicht automatisch, dass das auch in Zukunft so sein muss - vielleicht sind die ja lernfähig, wer weiss.