Beiträge von Pantograph

    @Stephan Gassmann

    Zahlreiche Bewohner des Neubad-Quartiers freuen sich aber nicht darüber, dass der 33 nicht mehr ins Kleinbasel (und damit direkt ins Matthäus-Quartier) fährt! Des einen Freud, des anderen Leid...

    Was Sie aber offensichtlich immer noch nicht begriffen haben: Grundsätzlich wendet sich niemand gegen die neue Linienführung. Gegen eine Anpassung an veränderte Fahrgastströme ist nämlich nichts einzuwenden. Es geht einzig darum, dass der Trolleybus nicht abgeschafft, sondern zumindest erhalten wenn nicht gar ausgebaut werden soll. Dass dies mit geringen Mitteln und ohne Erhöhung der Steuern möglich ist, wurde vom Komitee Pro Trolleybus ausführlich vorgerechnet. Warten wir das Ergebnis der Volksabstimmung ab.

    Gränzdrämmler

    Der Mischbetrieb auf der Linie 33 dauert schon länger, denn Anfang 2000 (Irrtum vorbehalten) wurden die Wagen 911-922 veräussert. Somit standen mit den 11 1/2 Neoplan-Bussen eindeutig zu wenig Fahrzeuge für die Linien 31 und 33 zur Verfügung; der Einsatz von Autobussen wurde also bewusst geplant.

    Ich glaube nicht, dass von Fribourg Duobusse gemietet werden köönen. Die tpf dürfte kaum zuviele davon haben.

    Wenn die BVB die Busse leichtfertig in Kauf nehmen, werden eindeutig Steuergelder verschwendet! Völlig unpassend ist der Katzenjammer von Pius Marrer («Wir können machen, was wir wollen: falsch ist es immer»). Es darf von einem Verkehrsbetrieb von der Grösse der BVB wohl erwartet werden, dass man die geltenden Bestimmungen kennt und auch einhaltet. Aus meiner Sicht gäbe es nur eine Lösung: Sofort einen Notfahrplan ausarbeiten und die Linien 30/33 wie bis anhin weiterbetreiben.

    ...was darauf schliessen lässt, dass die beiden (305 und 309) neue Schwank-Wank-Lager erhielten.

    Vollständig ausser Betrieb sind somit offenbar nur die 301, 310, 312, 319 und 325. Der 301 steht schon seit Wochen 7. Sep. ?) mit ausgebauten Fahrwerken hinter dem Depot Wiesenplatz. Gerüchten zur Folge sollen diese Fahrwerke von Siemens modernisiert werden und anschliessend unter dem 328 Verwendung finden.

    Von mir aus können sie beim Abbruch des Depots den Hochzeitsanhänger gleich drin lassen!

    Stefan

    100 m Gleis: Schön und gut. Rechnen wir mal (Zahlen geschätzt, keine Zeit, um nachzuschauen):

    Be 2/3 4: 13 m
    Be 2/4 12/13: 15 m
    B3 27: 13 m
    B3 28: 13 m
    B2 41: 10 m
    drei Güterwagen (à 6 m): 18 m

    Schon sind wir bei 82 m. Unberücksichtigt bleibt der Xe 2/2 112 (ca. 10 m) und der zweite Be 2/4. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Wie steht es zum Beispiel mit dem historischen Be 4/6 101 (= 20 m)? Und den Dienstwagen (welche wohl)?

    Es ist zwar schön, einige Meter für Oldtimer vorzusehen. Hoffen wir, dass diese Gleismeter auch wirklich gebaut werden. Dies vor allem, weil mich in der Landratsvorlage zur Erweiterung des Depots Hüslimatt der folgende Satz aufgeschreckt hat:

    Die heutige Unterkapazität zur Remisierung der Fahrzeuge wir dadurch aufgefangen, dass 8 Fahrzeuge ... in den alten Remisen abgestellt werden. Diese Remisen werden in den nächsten 5 - 10 Jahren infolge der kommunalen Planungen aufgehoben.

    http://www.wald-basel.ch/docs/parl-lk/v…/2004-233_3.htm

    Wird da auch in Rodersdorf etwas geplant?

    Im entsprechenden Artikel der "baz online" (siehe Newsticker) steht unter anderem:
    "Der Konzern ist weiter verpflichtet, ab dem kommenden 11. Oktober der Stadt jederzeit 19 Trams und ab 2005 die komplette Flotte zur Verfügung zu stellen."
    Wie soll das gehen? Wenn einzelne Fahrzeuge nach Prag oder weiss ich wo zur Sanierung reisen und die ganze Aktion zweieinhalb Jahre dauert, wie soll dann ab 2005 die "komplette Flotte" zur Verfügung gestellt werden? Erhalten wir wie die Freiburger VAG evt. Siemens-Ersatzfahrzeuge?

    Die 4000 für das Zustandekommen der Initiative nötigen Unterschriften liegen vor! Täglich erhält das Initiativkomitee noch weitere Unterschriften. Auf den Ausgang der nun folgenden Volksabstimmung darf man gespannt sein!

    Wohl weil für die Tramersatzlinie 8 einige Gelenk-Autobusse benötigt werden, müssen die Fahrgäste der Linie 34 teilweise mit Zweiachsern vorlieb nehmen (heute mindestens zwei Stück).

    Unverständlich ist, dass sowohl auf der Linie 31 als auch auf der Linie 33 zahlreiche Gelenk-Autobusse zirkulierten und sich in der Garage Rank mehrere Neoplan-Trolleys an dem sonnigen Tag erfreuten. Ob sie alle ein Leiden haben oder schon teilweise ausgeschlachtet sind?

    Zitat

    Das Komitee ProTrolleybus verlangt weiterhin von den BVB, dass sämtliche 12 Trolleybusse einsatzfähig gehalten werden und dass notwendige Ersatzteile für wenig Geld neu angefertigt werden.


    Wenn alle zwölf Wagen einsatzfähig wären! Der Wagen 923 ist schon jahrelang abgestellt. Schön, wenn er wieder zum Laufen käme!