Beiträge von bebbylisk

    Was ich nicht ganz verstehe:
    Wieso pressiert es der BVB jetzt plötzlich diese Fahrzeuge zu "entsorgen" ?
    Die sind jetzt doch schon jahrelang herumgestanden. Wieso muss es jetzt plötzlich innert 2-3 Wochen über die Bühne gehen?

    Ich finde dass fast wie eine Erpressung.
    Am schluss ist dann auch noch der TCB schuld, wenn kein Platz gefunden wurde, und die Fahrzeuge verschwunden sind, oder was??

    Hoffentlich wird diese komische Uebung jetzt wieder abgebrochen.
    Mir ist dieses Ding mal begegnet.
    Ich habe mich gewundert dass sich der WGF bei diesem Krach überhaupt auf das Fahren konzentrieren konnte. Im Regelbetrieb darf ja nicht mal Radio gehört werden!

    Ein achtjähriger Knabe ist am Freitagabend in der Stadt Zürich von einem stadtauswärts fahrenden Tram der Linie 4 erfasst worden. Er wurde so schwer am Kopf verletzt, dass er kurz darauf im Spital starb.

    Wie die Stadtpolizei Zürich schreibt, wird der genaue Hergang des tragischen Unfalls durch die Spezialisten des Wissenschaftlichen Dienstes abgeklärt.

    Quelle Bazonline 20.04.2007

    Pressemitteilung der BVB vom 13.April 2007

    Die BVB müssen ihre Busflotte modernisieren
    und vereinheitlichen. Die neuen Busse
    sollen umweltfreundlich, flexibel und mittelbis
    langfristig wirtschaftlich sein. Bei der
    geplanten Anschaffung stehen Bio-
    Gasbusse im Vordergrund. Bio-Gasbusse
    sind in der Öffentlichkeit noch wenig bekannt.
    In der Woche 16 treffen bei der BVB in Basel
    drei Bio-Gasbusse zu Testzwecken ein. Die
    BVB nutzt diese Gelegenheit, die Busse öffentlich
    zu präsentieren. Deshalb lädt die BVB
    die Bevölkerung ein, am Freitag, 20. April
    2007 von 10.00 bis 14.00 h die Bio-Gasbusse
    zu besichtigen. Drei unterschiedliche Bustypen
    stehen dazu am Petersgraben, direkt vor der
    Universität. Fachleute der BVB, der IWB sowie
    der Buslieferanten informieren und geben
    Antworten auf Fragen zu den Vor- und
    Nachteilen von gasbetriebenen Bussen, insbesondere
    zu den Vorteilen von Bio-Gasbetriebenen
    Bussen.
    Jeweils zur halben und zur vollen Stunde kann
    mit einem der Bio-Gasbusse gratis eine Rundfahrt
    miterlebt werden. Die Fahrt führt von der
    Universität über die Schützenmattstrasse, das
    Schützenhaus zum Bundesplatz, wo der Bus
    kehrt und den gleichen Weg zurückfährt via
    Petersgraben und Schifflände (siehe Streckenplan).
    Im Hinblick auf die bevorstehende Volksabstimmung
    vom 17. Juni 2007 soll die Basler
    Bevölkerung mit dieser Präsentation die Möglichkeit
    haben, Informationen zu Bio-
    Gasbussen, die sonst nur in Fachkreisen bekannt
    sind, zu erhalten und einen persönlichen
    Eindruck von solchen modernsten Fahrzeugen
    zu gewinnen.

    Als Anhang der Plan des Rundkurses

    Sommerfahrplan gültig ab Dienstag 10. April 2007 – Freitag 12. Oktober 2007

    Ab Dienstag 10. April 2007 bis Freitag 12. Oktober 2007 tritt der Sommerfahrplan in Kraft. Dieserum fasst folgende Aenderungen :

    Die Buslinie Be 4/6 224 wird definitiv eingestellt. Da diese Buslinie bereits seit der Fasnacht durch die MAB
    gefahren wurde hat dies keinen Einfluss auf den Busdienstplan.

    Montag - Freitag
    Die Linie 8 fährt in der Abendspitze wieder mit nur 10 Kursen.
    Sämtliche Tram – Schülereinsatzkurse auf den Linien 8 und 15 / 16 werden sistiert.

    Die Buslinien verkehren unverändert.
    K 3921 verkehrt wieder mit Kutsenits.

    Samstag und Sonntag

    An Samstagen und Sonntagen bleiben die bestehenden Fahrpläne gültig.
    Ab Sonntag 6. Mai 2007 – Sonntag 2. September 2007 (Badesaison) verkehrt die Linie 38 an
    Sonntagen wieder zwischen Schifflände und Bachgraben.

    B]Die SBB führt Drogentests beim Zugpersonal ein. Unter 40-jährige Zugbegleiter und Zugführer auf Schnellzügen müssen zum Urintest. Die SBB verlangt von den Mitarbeitern, dass sie auch in ihrer Freizeit ganz auf Cannabis verzichten.[/B]

    Bisher kontrollierte die SBB im Interesse der Sicherheit nur Lokführer auf Drogen. Seit Dezember 2006 müssen nun auch sämtliche SBB-Kondukteure auf Schnellzügen zum Drogentest antreten, wie die Sendung "10vor10" des Schweizer Fernsehens berichtete. Im Visier steht dabei auch der Konsum von Cannabis.

    SBB-Pressesprecher Roland Binz sagte in der TV-Sendung, das SBB-Personal müsse mit klarem Kopf zur Arbeit kommen. Das sei im Interesse der Sicherheit. Die SBB akzeptiert den Konsum illegaler Drogen deshalb weder während, noch ausserhalb der Arbeitszeit.

    Kondukteure, die in ihrer Freizeit gekifft haben, müssen nach dem positiven Drogentest eine Vereinbarung unterschreiben, dass sie künftig die Finger von Cannabis lassen - auch in ihrer Freizeit.

    Der Arbeitsrechtler Professor Thomas Geiser von der Universität St. Gallen hält das Vorgehen der SBB für rechtlich nicht haltbar. Die Bahn könne ihren Kondukteuren nicht vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun und zu lassen haben, sagte Geiser in "10vor10".

    Quelle Bazonline

    Hier der Link zum 10vor10 Video

    Ich weiss nicht ob die SBB von alleine auf diese Idee gekommen ist, oder ob das nicht vom BAV vorgeschrieben wurde.