Heute Abend war eine Doppelstockkomposition der Zürcher S-Bahn in Basel zu Gast. Die S-Bahn verkehrte als Ersatzzug für den IR 590 (Zürich-Basel) und den IR 1993 (Basel-Zürich). Warum der reguläre Zug ausgefallen war, ist nicht bekannt.
Beiträge von Stesch79
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Der Londoner Nahverkehr war am Donnerstag das Ziel von insgesamt vier verschiedenen Anschlägen, wie Innenminister Charles Clarke vor dem Unterhaus mitteilte.
Im U-Bahn-Netz gab es drei Explosionen, ein vierter Anschlag richtete sich gegen einen Doppeldeckerbus, wo sich nach unbestätigten Angaben ein Selbstmordattentäter in die Luft sprengte.
«Wir wissen nicht, wer oder welche Organisationen für diese schrecklichen Verbrechen verantwortlich sind», sagte Clarke.
Bombenanschläge begannen um 8.51 Uhr
Die Polizei hat am Donnerstag einen ersten Überblick zum Abfolge der Bombenanschläge gegeben, die am Morgen die Londoner Innenstadt erschütterten:
8.51 Uhr (9.51 Uhr MESZ): Anschlag auf eine U-Bahn in 100 Metern Entfernung vom Bahnhof Moorgate im Londoner Finanzviertel. Hier kamen sieben Menschen ums Leben.
8.56 Uhr (9.56 Uhr MESZ): Anschlag an der U-Bahn-Station King's Cross. Hier wurden 21 Menschen getötet.
9.17 Uhr (10.17 Uhr MESZ): Anschlag auf zwei oder drei U-Bahn-Züge mit fünf Toten.
Ein vierter Bombenanschlag zerstörte einen Doppeldeckerbus. Die Polizei gab hierfür keine Uhrzeit an.
(Quelle: AP )
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Danke Grenzdrämmler. Also fehlen doch ein paar Meter! Aber warum wohl?
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Kann es sein, dass im Clargraben ein Teil der Trolleybusfahrleitung der Umfahrung abgerissen wurde? Von der Ecke Clarastrasse/Claragraben bis ca. Verwaltung BVB wurde m.E. die Fahrleitung entfernt.
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Ort des Geschehens: Kreuzung Riehenring/Feldbergstrasse.
Zeit: Nicht auf die Uhr geschaut. Feierabend-Stossverkehr!Ein Kurs der Linie 14 Richtung Dreirosenbrücke ist an der
Trolleybusfahrleitung hängen geblieben! Nicht umgekehrt!Die Komposition bestand aus Motorwagen, Anhänger und Motowagen. Die Typen
und Fahrzeugnummern habe ich mir nicht gemerkt. Vom hinteren Motorwagen
steckte das Kniegelenk des Stromabnehmers genau zwischen Plus und Minus der
Trolleybusfahrleitung Richtung Johanniterbrücke. Das heisst, der Motorwagen
steckte auf der Kreuzung fest und blockierte den Verkehr auf der Achse
Schönaustrasse - Feldbergstrasse. Ein Kurs der Linie 30 vom Bad. Bahnhof
versuchte nach rechts über den Kreisel Riehenring/Maurerstrasse wieder in
die Feldbergstrasse zu kommen und blieb im Stau stecken. Der nächste Kurs
der Linie 30 fuhr auf der Gegenfahrbahn und über die Fussgängerinsel um das
Hindernis herum. Der Wagenführer des havarierten Kurses versuchte in
vorbildlicher Art und Weise den Verkehr zu regeln. Solange ich dem Treiben
zuschaute, waren weder Polizei noch BVB vorhanden, um die Situation zu
entschärfen!Auf der Tramhaltestelle Riehenring stand der nächste Kurs der Linie 14 und
und wenige Meter dahinter, vor der Achse Maulbeerstrasse - Speerstrasse
stand der dritte Kurs.Die Gegenrichtung Dreirosenbrücke - Messeplatz war nicht behindert. Auch
Linie 30 Richtung Bad. Bahnhof konnte zirkulieren.Die Bergung habe ich leider nicht beobachten können. Da der Stromabnehmer,
resp. sein Kniegelenk aber wirklich genau zwischen den beiden Polen der
Trolleybusfahrleitung steckte, dürfe es recht spannend gewesen sein!Gruss
Armin Jufer
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Die BVB improvisierten: Die Linie 2 fuhr bis Riehen, der 36er-Bus machte eine Schlaufe über Allschwil und der 3er fuhr nur im 15-Minuten-Takt.
Laut BVB sei die Störung nun wieder behoben und die Kurse verkehren gemäss Fahrplan.
(Quelle: Basel 1)
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Auf den Haltestellenfahrplänen am Kirschgarten sind sonderbare Fahrzeiten zu beobachten. Ich wusste, dass die BVB schnell sind, aber das sie gerade mal 0 (null) Minuten vom Kirschgarten zum Bankverein brauchen überrascht mit doch sehr
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Im Deutschen gibt es die Seite http://www.tramtrack.de/ welche sich mit den Spuren stillgelegter Tramstrecken beschäftigt. Eine überaus interessante und sogleich einfach gestaltete Homepage.
Natürlich hat Basel nicht viel an stillgelegten Gleisabschnitten zu bieten. Trotzdem gibt es sie, wie z.B. Spuren in der Baselstrasse in Lörrach oder dem ersten Depot in der Hammerstrasse. Zwar keine Gleisspuren aber alte Fahrleitungsaufhängungen sind ebenso interessant.
Wer hat Bilder solcher archäologischen Funde? Bitte posten!
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Zitat
Original von Pantograph
Woher hast Du diese Info?Ich habe diese Info von einem BLT-Angestellten.
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Beim Wagen 231 ist eine neue Steuerung eingebaut worden. Da für die Simatic die Ersatzteilbeschaffung schwierig ist, wurde dieser Wagen zu einem Prototypen mit dieser neuen Steuerung. Details sind leider nicht bekannt.
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Es handelt sich wirklich um die Re 4/4 11323. Die Re 6/6 war die Nummer 11603 (=Prototyp mit einteiligem Kasten). Bei der Re 4/4 geht man von einem Totalschaden aus (wen wundert's)?
Mit der Lok 11172" kam dafür letzthin ein Neuzugang zur SBB. Es handelt sich dabei um die ehemalige Re 4/4 21 der MThB, die einzige je an eine Privatbahn gelieferte Re 4/4".
(Beitrag von Pantograph)
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Gute Ideen jedoch werden einige Kreise sicher mit folgenden Argumenten zurückschlagen:
Zitat- Linie 2: Binningen - Markthalle - Heuwaage - Innerstadt - Claraplatz - Kleinhüningen
Dann haben die Binninger keine direkte Verbindung mehr zu Bahnhof SBB!Zitat- Linie 1: immer bis Bad. Bahnhof verlängern
Erfordert Mehrkosten! -
Zitat
Original von Stefan
Die Anmeldekarten wurden während einer Woche vor dem Bahnhof verteilt.Also ich bin Pendler und gehe jeden Tag 2x über den Centralbahnplatz. Mir wurden nie solche Karten in die Hand gedrückt.
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Alle weissen Flächen sind seit gestern entfernt worden. Der Platz erstrahlt wieder ein seinem alten "Glanz".
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Zitat
Original von Pantograph
Der B 1506 hat seine Ganzreklame (Saturday Night Fever) verloren und verkehrt wieder in (altem) BVB-Grün. Speziell: Die Dachreklamebleche blieben erhalten, sind nun aber ganz schwarz. Sie verdecken ideal die hässlichen Dachaufbauten.(Foto: "Dante Schuggi")
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Der 639 mit seiner Pepita-Dachreklame auf einer sommerlichen Umleitungsroute über Peter Merian.
(Foto: "Dante Schuggi")
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Ich denke eher, das ist eine Zeitungsente. Wieso sollten die BLT nochmals einen solchen Wagen herrichten? Die BLT ist ja ein moderner Betrieb! Also ich glaube noch nicht wirklich dran.
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PS: Habe die ganzen Beiträge ob das Foto nun scharf, klar, sichtbar, gut oder schlecht ist, entfernt. Sie hatten nur den Beitrag künstlich verlängert. Das muss nicht sein.
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Delsberg. SDA/baz. Im Kanton Jura werden entlang der Linie Delsberg-Pruntrut die Bahnhöfe für die neuen Züge der Basler S-Bahn umgebaut. Das jurassische Parlament bewilligte am Mittwoch 3,7 Mio. Franken als Kantonsanteil.
Weitere Baukosten übernimmt die SBB. Die Modernisierung der Bahnhöfe kostet insgesamt 7,5 Mio. Franken. Es ist das erste Mal, dass sich der jüngste Schweizer Kanton an Investitionen der SBB beteiligt. Die Umbauten sind nötig, weil auf der Strecke ab 2006 neues Rollmaterial eingesetzt wird.
Die in den Kanton Jura verlängerte Linie 3 der Regio-S-Bahn bedient als längste S-Bahn-Linie der Schweiz die Strecke Olten-Basel-Delsberg-Pruntrut. Sie wurde mit dem Fahrplanwechsel der SBB am 12. Dezember in Betrieb genommen.
baz online
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Weiss jemand den aktuellen Stand bzgl. Combino-Flotte? Wieviele Fahrzeuge sind im Einsatz?