Beiträge von Stesch79

    Heiner, mit Deiner Arbeit leistet Du wirklich einer absolut notwendigen, wertvollen und extrem spannenden Teil zur Renovation des Anggebliemli. Herzlichen Dank! Es macht riesigen Spass die Fortschritte von Basel aus betrachten zu können.

    «Flirt»-Zug kämpft mit Kinderkrankheiten
    Dienstagmorgen kurz nach halb neun: Ein neuer «Flirt»-Zug der Regio-S-Bahn fährt in Sissach nicht mehr weiter. Die Passagiere müssen den Zug verlassen und mit dem nächsten weiterreisen. Warum der «Flirt» vorübergehend in Sissach ausgefallen war, konnte SBB-Sprecher Roger Baumann gestern noch nicht definitiv klären. Offensichtlich bestanden aber Probleme mit dem Schliesssystem und der Trittbretttechnik. Der neue Zug, der seit Ende 2005 auf dem Netz der Regio-S-Bahn verkehrt, verursacht den SBB derzeit noch Kopfzerbrechen. Primär sind es Software-Probleme, Schwierigkeiten mit den Türen sowie noch fehlende Routine der Lokführer, die zu Störungen führen. In der ersten Januarhälfte waren in der Nordwestschweiz drei Ausfälle und drei Verspätungen zu verzeichnen. SBB-Sprecher Baumann bezeichnet die Probleme gegenüber der baz jedoch als «nicht gravierend».

    (Quelle: baz online)

    Flirt-Zug v.a. im Wiesental störanfällig
    Der Zug der Schweizer Firma Stadler, der unter der Bezeichung <Flirt> seit vier Monaten auf der Regio-S-Bahn fährt, ist störanfällig. Dies berichtet heute auch die Basler Zeitung, nachdem in der südbadischen Presse seit Wochen über die Angelegenheit berichtet wird. Auf der Wiesental-Strecke standen besonders viele Züge still. Die SBB reden gemäss BaZ von Anfangsschwierigkeiten und weisen Vergleiche mit dem Basler Combino-Debakel zurück.

    (Qulle: basilisk.ch)

    «Läufelfingerli»: Business-Plan für Dampfbahn liegt vor

    Frenkendorf. SDA/baz. Die Initianten eines Dampfbetriebs auf der von der Stilllegung bedrohten «Läufelfingerli»-Strecke haben einen Business-Plan vorgelegt. Das Dokument wurde der Baselbieter Regierung übergeben.

    Laut den Initianten demonstriert der Plan die Machbarkeit eines fahrplanmässigen Betriebs der S9 zwischen Sissach, Läufelfingen und Olten mit modernen Dampflokomotiven. Mit der Einreichung des knapp 60-seitigen Papiers sei ein wichtiges Ziel erreicht, teilte die Modern Steam am Hauenstein GmbH am Mittwoch mit.

    Erst Konzept-Plan

    Das Dokument sei aber erst ein konzeptioneller Business-Plan: Durchgerechnet worden sei eine Variante mit konservativen Annahmen, jedoch noch kein Best- oder Worstcase-Szenario. Zudem werde vorläufig nur mit Heizöl als Treibstoff kalkuliert; das Verfeuern lokal produzierter Holzpellets wäre dagegen erheblich billiger.

    Die Initianten sehen sich aber darin bestätigt, dass moderner Dampfbetrieb zu gleichen Kosten möglich ist wie Diesel- oder Elektrobetrieb. Eine Dampfbahn ermögliche zudem einen erlebnisorientierten Verkehr und spreche ausserhalb der Pendlerzeiten Touristen an. Damit stiegen Auslastung und Einnahmen.

    Auch andernorts

    Falls sich der Dampfbetrieb am Unteren Hauenstein bewährt, liesse sich das Modell auch auf andere regionale Bahnstrecken mit ähnlichen Problemen übertragen, glauben die Initianten. In der Schweiz und im angrenzenden Ausland gebe es rund 30 solche Bahnlinien.

    Die Idee einer Dampfbahn war 2005 ins Gespräch gekommen, nachdem die Baselbieter Regierung sich für den Ersatz des Zugbetriebs durch Busse entschieden hatte. Zwar scheiterte die Regierung zunächst an einem Gerichtsurteil. Letzte Woche gab sie aber eine verbesserte Vorlage zur Umstellung auf Busbetrieb ab dem Fahrplanwechsel 2006 in die Vernehmlassung.

    Copyright 2006 by Basler Zeitung online

    Zitat

    Original von 4106
    @webmaster
    Wie wärs, wenn du die BVB-Homepage hosten würdest, ..., vielleicht wär sie dann à-jour!! ;):D;)

    Ja, vermutlich schon. Aber ich möchte mich da nicht aufdrängen...

    Zitat

    Original von 4106
    Unter den "Preisen" findet sich doch tatsächlich immer noch die Möglichkeit, 2 Badwännli zu mieten und diese an einen Be 2/2 zu hängen!!

    Ja, das ist ein Faux-Pas. Was mich zwar freut ist, dass die BVB nun endlich auch die moderne Fahrzeugflotte präsentieren. Was mich aber ebenso wundert wie die 2 Badwännli: Wo sind die DüWag-Fahrzeuge? Scheinbar inexistent bei der/den BVB.

    PS: Vergleich Alt/Neu:

    Aprops neue Haltestelle Reinacherstrasse: Die Haltestelle ist ja nichts Neues. Bereits 1969 wurde dort die Haltestelle bei der jetzigen COOP-Tankstelle eingerichtet und zwar für die ehem. Buslinie 42. Damals hiess die Haltestelle "Jakobsbergerholzweg". Leider überlebte die Buslinie 42 nur gerade 2 Jahre bevor sie dann eingestellt wurde.

    Dominik Madörin widmete der Buslinie 42 in der TCB-Zytig 2/99 einen Artikel (siehe PDF).