der Meinung bin ich gar nicht... ich habe die ganz detaillierten Streckengeschwindigkeiten jedoch nicht präsent. Dennoch denke ich, dass an wichtigen Punkten eine Beschleunigung des öV eben Sinn macht.
Für den Bus gilt das SVG, d.h. bisher "generell 50". Die neue Tempo 30-Zone innerhalb des City-Rings wirkt also insgesamt für den motorisierten Verkehr entschleunigend.
Für den Tramverkehr heisst das bisher:
Aeschenplatz-Bankverein: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
Theater-Heuwaage: in beiden Fahrtrichtungen, 35-40km/h
Schifflände-Rheingasse-Claraplatz: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
Claraplatz-Kaserne-Feldbergstrasse: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
St.Johann-Vorstadt: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
Clarastrasse-Mustermesse: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit resp. Genauigkeit - die Maximalgeschwindigkeiten können, und da gebe ich Jääjä natürlich Recht, nur unter Optimalbedingungen erreicht werden.
Geschwindigkeiten über Weichen (ob spitz oder stumpf befahren), Tempi beim Haltestellen ein- oder ausfahren natürlich nicht mit einberechnet, denn diese liegen deutlich unter den avisierten 30km/h, das ist mir bewusst. Ebenso die Strecke zwischen Barfüsserplatz und Schifflände.
Das heisst aber unter dem Strich, dass innerhalb der Einfallachsen, die Geschwindigkeitsreduktion im Schnitt 10-15% beträgt.
Für mich stellt diese Reduktion eine deutliche Minderung der Attraktivität und Leistungsfähigkeit des Tramverkehrs in der Innenstadt dar!