Beiträge von Buzzo61

    ...wie kann man(n) sich nur immer wieder daran ergötzen, wenn eine "Ysebähnli" - oder "Doppel-Düwag"-Traktion nach Binningen fährt...?

    Das ist doch inzwischen jenseits von Gu(t)denrath und Böse und fast schon eine Frechheit, wenn der Aussenast mit solchem Schrott-Rollmaterial bedient wird... Tram-Nostalgie hin oder her. Schlicht und einfach eine Zumutung!

    ...aber auch das, lieber Dome, ist doch ein alter Hut. Die Jugendlichen (pardon: diejenigen, die wissentlich Trams verschmutzen oder Dinge beschädigen...) wissen das eh schon längst.

    In den Tangos sind übrigens die bereits bekannten, leicht sichtbaren Miniöffnungen, regelmässig mit Kaugummis überklebt.

    ...na die "Basellandschaftliche" ist mit ihrem Enthüllungsjournalismus etwa so schnell wie die alte Fasnacht... lächerlich.

    insgesamt genau so lächerlich auch das Geschrei rund um diese Kameras. Lasst die nur drin, die BLT wird schon ihre Gründe haben, weshalb sie den Tango damit ausstattet...

    der Meinung bin ich gar nicht... ich habe die ganz detaillierten Streckengeschwindigkeiten jedoch nicht präsent. Dennoch denke ich, dass an wichtigen Punkten eine Beschleunigung des öV eben Sinn macht.

    Für den Bus gilt das SVG, d.h. bisher "generell 50". Die neue Tempo 30-Zone innerhalb des City-Rings wirkt also insgesamt für den motorisierten Verkehr entschleunigend.

    Für den Tramverkehr heisst das bisher:
    Aeschenplatz-Bankverein: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
    Theater-Heuwaage: in beiden Fahrtrichtungen, 35-40km/h
    Schifflände-Rheingasse-Claraplatz: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
    Claraplatz-Kaserne-Feldbergstrasse: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
    St.Johann-Vorstadt: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h
    Clarastrasse-Mustermesse: in beiden Fahrtrichtungen, 40-45km/h

    Die Liste erhebt keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit resp. Genauigkeit - die Maximalgeschwindigkeiten können, und da gebe ich Jääjä natürlich Recht, nur unter Optimalbedingungen erreicht werden.
    Geschwindigkeiten über Weichen (ob spitz oder stumpf befahren), Tempi beim Haltestellen ein- oder ausfahren natürlich nicht mit einberechnet, denn diese liegen deutlich unter den avisierten 30km/h, das ist mir bewusst. Ebenso die Strecke zwischen Barfüsserplatz und Schifflände.

    Das heisst aber unter dem Strich, dass innerhalb der Einfallachsen, die Geschwindigkeitsreduktion im Schnitt 10-15% beträgt.

    Für mich stellt diese Reduktion eine deutliche Minderung der Attraktivität und Leistungsfähigkeit des Tramverkehrs in der Innenstadt dar!

    das nenn' ich Steigerung der Attraktivität... ja geht's noch??

    Das heisst ab Aeschenplatz schleicht man/frau noch mit max. 30km/h mit Tram und Bus ab Aeschenplatz bis Claraplatz resp. Achse Richtung Unispital-St. Johannstor oder Heuwaage durch die Innenstadt.

    ähh, nur so am Rande; geht zwar nicht unbedingt mit dem Haupt-Thread einher, ist aber meiner Ansicht nach auch mitentscheidend für die Attraktivität des öV in der Innenstadt:

    Habe ich das richtig verstanden, dass alle Fahrzeuge, also inkl. Bus und Tram mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30km/h in der neu gestalteten, vom Privatverkehr befreiten, Kernzone (oder wie sie auch heissen mag) verkehren dürfen X(??

    Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr es mich freut, dass der Tango aus Sicht der PBS den 1. Platz belegt (Kriterien hin oder her)... :D

    Und den Seitenhieb an die Adresse des BVB-VR werde ich mir erst recht nicht verkneifen... macht fast den Anschein, als sei die eilig in Auftrag gegebene 2. Umfrage im Frühjahr 2010 obsolet dadurch geworden... oder wurde den brav zahlenden Steuerzahlern in BS nur die halbe Wahrheit mitgeteilt... Meine Worte in Tram-Gottes-Ohr - sie sollen alle zu 5-Fränklern werden und auf uns niederprasseln!

    Ich störe mich nicht daran, dass sich Themengebiete verzweigen...Im Gegenteil; daraus entstehen oft neue, interessante Thesen und Meinungen - wenn sie denn entstehen dürfen und nicht vorher zensiert, zementiert oder relativiert werden!

    Vielmehr stosse ich mich daran, dass einzelne Exponenten dieses Forums für sich die Meinungsmache beanspruchen... Ich bin lange genug Forumsteilnehmer, als dass ich nicht wüsste, was hier so abgeht.

    worüber diskutiert ihr eigentlich?

    Was D / S / W bedeutet ist mir auch klar und auch, dass grundsätzlich nach Betätigen der S-Taste die Türen nicht mehr geöffnet werden sollten... wer moderiert hier eigentlich das Forum...? Dachte der Moderator ist dazu da, die Diskussion etwas zu steuern?!

    irgendwie scheint gar kein Interesse vorhanden zu sein, meine Thesen zu diskutieren. Ursprünglich ging es eigentlich um Einsteigezeiten und Abfahrsignale...

    Zum jetzigen Zeitpunkt wird den WagenführerInnen nicht bestätigt, dass das Fahrzeug sich an der LSA angemeldet hat.
    Würde dies geschehen, könnte besser abgeschätzt werden, wann eben die Türen zu schliessen sind und mit einem Z-Signal, wann die freie Fahrt folgt.
    So entstünden kürzere Haltestellenbedienzeiten.

    In diesem Zusammenhang kann ich mir vorstellen, dass im Zuge einer Umstellung auf induktive Weichensteuerung (fixe Programmierung der Fahrstrassen für jeden Kurs einer bestimmten Linie) auch auf das manuelle Ansteuern der LSA's verzichtet wird.

    Die Verkehrsbeeinflussung mittels S-Taste durch das Fahrpersonal ist mancherorts inzwischen hinfällig geworden, da entweder die Ampel in einem bestimmte Intervall schaltet und das Fahrzeug trotzdem unnötig warten muss (bspw. Münchensteinerstrasse Richtung Merian) oder aber die Ampel grundsätzlich eine Vorrangschaltung aufweist (grüne Welle), wo aufs Anmelden auch verzichtet werden könnte.

    Für mich bedeutet abfahrbereit:
    wenn alle Passagiere eingestiegen sind und die Anmeldung bei der LSA erfolgt ist.

    Da in Basel viele der LSA's mittels Verkehrsbeeinflussung (S-Taste im Fahrzeug) angesteuert werden, denke ich mir, dass die LSA's, früher oder später mittels zwei weiterer Ampelbilder (A = Lichtisignal Anmeldung / Z = Abfertigungssignal, freie Fahrt folgt) ausgerüstet werden könnten. Vor allem die Signalgebung "A = LSA Anmeldung" würde in vielerlei Hinsicht helfen, unnötige Wartezeiten zu verhindern.
    Vielleicht geschieht dies auch in ferner Zukunft im Zuge einer Umstellung des Netzes auf induktive Weichensteuerung und modernerer LSA's.

    irgendwie führt die momentane Diskussion an meinem Beitrag vorbei... :evil:

    Ursprünglich habe ich die Frage aufgeworfen, weshalb es in Basel bei den Trams nicht möglich ist via Abfahrsignal (lautes Piepen) begleitet von visuellen Signalgebern (wie bspw. rote Warnblinker im Türbereich des Tango) den Leuten klar zu machen, dass das Fahrzeug abfahrbereit ist. Die Zwangsschliessung wäre vielleicht die logische Konsequenz darauf... muss aber nicht.

    Das Einsteigen dauert in Basel unendlich lange, davon habe ich mich bei unzähligen Gelegenheiten überzeugen können. Wenn man von einer mittleren Haltestellenbedienung von 20s ausgeht, sind wir weit drüber.

    stimmt genau, ich vergass, dass es auch im erweiterten Niederflurbereich Zwangsschliessungssysteme gibt ;)

    Dass es, solange es Trams gibt, die mit Trittkontakten/Trittbrettern ausgestattet sind, keinen Sinn macht, die Türen per ZS zu schliessen, scheint mir auch einleuchtend... ausser die BVB entwickelt eine Eigenkonstruktion, bei welcher es die Fahrgäste richtiggehend ins Tram reinschleudert :P

    Spass beiseite: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es in Basel vieeeeeeeeeel zu lange dauert, bis die Leute drin sind und sich gewisse Fahrgäste unendlich viel Zeit nehmen. Hoffe, im Zuge der Umstellung auf einen Niederflur-Fuhrpark ohne Trams mit Trittbrettern, dass ein Umdenken stattfinden wird und alle ein bisschen mehr "guzzi" geben!

    Bei meinen Besuchen im Ausland habe ich festgestellt, dass im Vergleich zu Basel, die Leute an den Haltestellten wesentlich zügiger ein- und aussteigen.

    Vielerorts wird die Abfahrt des Fahrzeuges mittels akkustischer Signale angekündigt und die Türen generell per Zwangsschliessung geschlossen - dem Fahrgast wird also nur eine minimale Zeit zur Verfügung gestellt, um ein- oder auszusteigen.
    Anhand des Beispiels in Berlin wurde mir von Seiten der BVG bestätigt, dass die Einführung dieser Massnahme, in Angleichung an die U- und S-Bahn, den Betrieb wesentlich beschleunigt hat.
    So weit ich weiss, gibt es die Zwangsschliessung, begleitet von einer akk. Warnung in Basel nur beim Combino und Tango... davon Gebrauch machen die wenigsten WagenführerInnen.

    Meiner Meinung nach sollte dies auch in Basel zum Standard werden - ich denke da an die unzähligen Situationen, wo die Leute nach dem Motto "söll i, oder söll i nid" einsteigen oder sich, nachdem das Fahrzeug bereits eingefahren ist, gemütlich zum nächsten Einstieg auf den Weg machen.
    Auch regt sich andernorts niemand darüber auf, wenn das Fahrzeug schnell beschleunigt. Scheint wohl hinlängst bekannt zu sein, dass man sich gut festhalten muss :P

    Ich nehme gerne Stellung zu deinen Zitaten:

    Finde es absolut nicht grenzwertig, dich des Provisions-Bezuges zu bezichtigen - meine Aussage war ironisch gemeint :D. Dennoch erweckt es zusehend den Eindruck, als würdest du (vorbehaltlos) jemandem nach dem Mund reden.

    Du trägst, ohne Zweifel, mit deinen Artikeln viel dazu bei, den Avenio und dessen Technik besser verständlich zu machen, einem breiteren Publikum zu präsentieren und an den Tramforum-Benutzer (oder zukünftigen Passagier?) zu bringen.
    Die fachtechnischen Verweise, Links und Unterlagen sind sehr interessant und aufschlussreich; dies stelle ich nicht in Abrede.

    Deine Recherchen sind in vielen Teilen jedoch unvollständig und nicht fundiert genug (fehlende Quellenangaben bspw.). Mit deinen Argumenten, welche du anbringst, stellst du gleichzeitig neue Behauptungen in den Raum, die so nicht überprüfbar sind oder nur auf Vermutungen basieren (Meterspur-Verfügbarkeit; Langzeit-Praxiserprobung; Vergleiche Tram-Netze resp. Topografien; Aussagen zu Beanspruchung/Frequenz; Konstruktion und Aufbau etc.).

    Zitat: "Wenn der Avenio ungeeignet wäre, hätte Siemens sicherlich keine entsprechenden Signale gesendet" - wo ist denn diese Aussage einzuordnen? Auf wen bezieht sich diese Aussage resp. wer hat sie zu welcher Gelegenheit gemacht?

    Nimm es mir nicht übel - für mich gleichen deine Ausführungen insgesamt einem Werbefeldzug für Siemens Transportation und erwecken zudem den Eindruck von Pseudo-Insider-Wissen 8o.

    Die Unabhängigkeit deiner Beiträge ist in Frage gestellt.

    Nette Werbebotschaft für Siemens Transportation...kassiert da jemand heimlich Provisionen ab :evil:?

    Papier ist bekanntlich geduldig und die vielen Broschüren und Hochglanzprospekte sind es auch... Hoffentlich lässt sich der VR nicht wieder blenden von den vielen grossmundigen Versprechungen.

    Der Avenio ist noch nicht, genau so wenig wie es der Combino seinerzeit war, langzeit-praxiserprobt! Und das Beispiel von "Metro Sul do Tejo" als Vergleich aufzuführen, hinkt gewaltig. Noch fährt das Fahrzeug in keiner Stadt mit einer vergleichbar anspruchsvollen Tram-Topografie wie Basel.

    Die Drehgestell-Konstruktion und die ev. zum Zug kommenden Doppelfaltbälge beim Avenio beruhen auf einem anderen Prinzip, als dies beim Combino Classic der Fall ist (dies ist unbestritten). Zudem kommt Technologie zum Zug, die von ADTranz übernommen worden ist! Diese Argumente rechtfertigen aber in keinem Punkt den Kauf dieses Fahrzeugtyps.

    In keinem der erwähnten Dokumente liess sich nachlesen, dass der Avenio in der Spurweite 1000mm zu haben ist, und dass er in der Lage sein soll, einen Minimalradius von 11,5m zu befahren. Die Ummantelung des Fahrzeuges birgt zudem grosse Probleme beim Einhalten des Bogenlaufs resp. des Lichtraumprofils.

    ach wie cool wäre doch das, wenn mal ein Combino den Weg nach Binningen finden würde... jetzt wo es sich auf dem Kronenplatz so schön wenden liesse...

    Dank des neuen VR resp. der neu überdachten Rollmaterial-Beschaffungspolitik werden wir noch in 5 oder mehr Jahren mit den alten DUEWAG-Kisten oder Sänften-Rumplern nach Binningen tuckern! Eine Zumutung.... :(