Beiträge von aigegwäggs

    Wer während der Tramfahrt so wich ich gerne die Fahrgastinformationen der BVB liest, kommt immer wieder ins Staunen. So erfährt man im Faltblatt zum 1. August (am 31. Juli) auf dem Liniennetzplan, dass die Linie 41 ab Aeschenplatz fährt - wenn das bloss die BLT nicht mekrt, wenn sich für ein Tag sogar zwei Linien am Aepl in Richtung Bedestha-Spital bewegen :)

    Salli Stesch

    Ich habe (leider) mein persönliches Archiv alter TCB Zytige beim letzten Umzug ausgemistet. Nichts desto trotz kannst du meine Exemplare für das TCB Archiv haben. Auch bin ich bereit, mein nahezu vollständiges Zeitungsartrikel-Archiv der vergangenen rund 10 Jahre über die öPNV der Region Basel dem TCB Archiv abzugeben.

    Der Wagen 1428 wird in den kommenden Tagen vor, während und nach der Art Basel als TramObscura (auch so angeschrieben) hinter dem 413er eine spezielle Linie Messeplatz - Reinach bedienen. Im Anhänger findet sich ein abgedunkelter Innenraum, aus welchem man die Umwelt umgekehrt sieht. Zusteigen kann man mit einem TNW oder Art Ticket. Nur beim Aussteigen muss man aufpassen, sieht man doch die Welt auf dem Kopf...

    jesses gott... böser aigegwäggs ! einige von euch haben meine zeilen zu wenig genau gelesen. aber eben, so ist da in foren halt. andere scheinen sich gedanken zu machen - bravo.

    nochmals, denkt an ein museum in basel. wir haben ein fahrendes museum, wir haben einen tramclub, der sich neu ausgerichtet hat, wir haben eine genossenschaft, die sich ein museum auf die fahnen geschrieben hat - was wir nicht haben, so scheint es mir, ist die volle unterstützung aller.
    zu jommern und jammern, wieso wir keines haben, ist das eine. es ist mir wichtiger, dass wir uns gedanken machen, wie wir aus dieser situation kommen können und kommen wollen.

    lösungen ?

    liebe forumgemeinde, schreibt eure gedanken über lösungsmöglichkeiten (achtung, ich meine lösungsmöglichkeiten, nicht planlose fordernugen !) ins forum !

    vielleicht verstehen jetzt alle, worum es mir geht.

    Freuen wir uns ab dem Trammuseum in Zürich. Es sollte uns allen Ansporn sein, auch Basel etwas zu bewegen. Leider ist von der Lust, etwas zu machen, wenig zu spüren. Wenn alle, die sich am Lamentieren über Trolleybusse usw. die Finger im Forum wund schrieben, stattdessen Gedanken für die Errichtung eines Trammuseums in Basel gemacht hätten, dann wären wir sicher etwas weiter - aber eben, im Jammern und sich Selbstbemitleiden sind wir schon immer gut gewesen...

    Am Samstag, 21. April 2007, findet in der Basler Innenstadt die Demonstration „No war in Iran“ statt. Die genehmigte Kundgebung formiert sich um 14 Uhr auf dem Theaterplatz. Die anschliessende Demonstrationsroute führt durch die Basler Innenstadt: Steinenberg – Steinenvorstadt – Klosterberg – Elisabethenstrasse – Bankverein – St. Albangraben – Rittergasse – Münsterplatz – Schifflände – Eisengasse – Marktplatz – Marktgasse – Mittlere Brücke – Greifengasse – Claraplatz – Kasernenareal. Entlang dieser Route ist auf dem BVB-Streckennetz in der Basler Innenstadt mit Umleitungen und unregelmässigem Betriebsablauf zu rechnen. Die Kundgebung dauert bis ca. 16.30 Uhr. Bitte beachten Sie die Durchsagen der Leitstelle in sämtlichen BVB-Fahrzeugen sowie die elektronischen Fahrplanzeigen an den Haltestellen

    Quelle: http://www.bvb.ch/aktuell.htm

    Im BaZ Artikel von gestern zum Bruderholztunnel wurde auch erwähnt, dass ab Dezember eine Linie E10 ab Oberwil in Rtg Stadt fahren soll - weiss jemand was genaueres ? Wohin (Verknüpfung mit der Linie E11, oder noch eine Linie, die die Heuwaage verstopft?), und vor allem ... mit welchen Fahrzeugen ?

    Die BLT und die BVB müssen ihr gesamtes Schienennetz überprüfen. Dies im Hinblick auf die Einführung der neuen Tango-Trams im Jahr 2008. Bei der BLT wurden bereits alle Strecken und Haltestellen überprüft und ein Umsetzungsplan erstellt.
    Schwieriger gestaltet sich die Situation bei der BVB. In der St. Johanns-Vorstadt müssten die Geleise komplett erneuert werden, wie BVB-Sprecherin Dagmar Jenny gegenüber Radio Basilisk bestätigt.

    Meldung von Radio Basilisk von 18.4.2007

    hm... das halte ich für ein schlechtes gerücht... der oev leistungsauftrag des kt. bl für die jahre 2006 bis 2009 zeigt deutlich auf, dass der status quo auf der ganzen linie 34 beibehalten werden soll. demnach ist das geld auch bis 2009 vorhanden. ab dem jahr 2008 dürfen wir aber gespannt sein, wie der neue leitungsauftrag aussieht.

    by the way... die idee mit dem margarethenstich ist fast so alt wie die linie selbst... denkt nur mal in die 80er jahre zurück, wo s'blaue bähnli mit der linie 10 über den theaterbogen verbunden worden ist.

    liebe forum teilnehmer

    leider vermisse ich etwas das engagement für ein trammuseum. nutzt die gelegenheit und macht mit bei der errichtung eines trammuseums. noch bis ende jahr könnt ihr einen schönen anteilschein des jahres 2006 erwerben. mit dem schein seit ihr automatisch genossenschafter. werbt zudem auch bei euren bekannten und verwandten für die genossenschaft und vor allem für ein trammuseum. kommt es soweit, so sind wir auf eure unterstützung angewiesen.

    Liebe Forumsbesucherinnen und -besucher

    Endlich haben wir uns auch auf politischer Ebene etwas Gehör verschafft und endlich hat sich auch unsere Basler Monopolzeitung dem Thema angenommen. Auch aus dem Bekanntenkreis habe ich viel Resonnanz erfahren - Prima ! Jedem ist klar, dass ein Museum nicht in einem Jahr aufgebaut ist und dass Fordern alleine nichts bringt.

    Initiative ist gefragt - ein erster Schritt dazu ist das Mitmachen bei der Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel !!!

    Meldet Euch an und zeichnet Anteilsscheine. Auch als Weihnachtsgeschenk sind die edlen Zeritfikate immer ein Hit, und jedes Jahr ändern die Wasserzeichen der Scheine - zeichnet noch im 2006 neue Scheine - schon bald kommt das 2007.

    Ja, seit Samstag ist er unterwegs... wie der FCB irgendwie halbfertig und nicht völlig ausgebaut. Nicht nur, dass die Innenausstattung fast unverändert blieb (keine Haltestellenanzeigen im Innenraum, kein "Schwätzlyysi"), sondern nicht einmal für eine Nummerierung an den beiden Frontseiten hat anscheinend gereicht...
    Aber vielleicht wird er ja noch aufgebessert, wenn der FCB wieder einmal besser spielen sollte :)

    lieber thomas, liebe guggummere

    danke, dass ihr nach zürich oder bern gehen wollt, ein trammuseum anzusehen. wenn ich euch wäre, würde ich lieber das trammuseum in basel aktiv und mit tatkraft unterstützen. wir haben in basel eine genossenschaft, schon vergessen ? leider ist der aktive zuspruch seiten derer, die ein museum wollen und sich dafür einsetzen eher bescheiden.

    dies kann auch ein appell an alle andere sein, welche sich für das wohl des öffentlichen verkehrs in basel und sonstwo interessieren. helft mit eurem aktiven support, dass der museumsgedanke in basel eine chance hat. dies geht nicht über ein internetforum, wo man seinen senf zum einen oder anderen thema geben kann. dies muss persönlich erfolgen, sei es im tramclub, in der genossenschaft trammuseum der region basel oder aber auch im freundeskreis.

    helft mit, dass basel ein trammuseum bekommt !