Beiträge von aigegwäggs

    Reisebus kollidiert in Basel mit Tram - acht Verletzte

    Basel. sda/baz. Ein Zusammenprall eines Reisecars mit einem Tram in Basel ist am Dienstag vergleichsweise glimpflich abgelaufen: Der Motorwagen des Tramzugs kippte um, laut Polizeiangaben wurden aber lediglich acht Personen leicht verletzt.

    Bei den acht Leichtverletzten handelt es sich gemäss einem Polizeisprecher um den Wagenführer des Tramzugs sowie um Trampassagiere. Insgesamt hatten sich samt dem Wagenführer 18 Personen in dem Tram befunden.

    Im Reisecar mit italienischen Kennzeichen war ausser dem Buschauffeur niemand, und dieser blieb unverletzt. Zuvor hatte sich noch eine Schulklasse aus Italien in dem Car befunden; diese hatte aber für einen Museumsbesuch das Fahrzeug verlassen.

    Der Unfall hatte sich laut Angaben der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) um 15.20 uhr ereignet. Gemäss Polizei prallte der Tramzug der Linie 16 bei der Basler Markthalle in die Mitte der Seite des Cars. Der Tramzug war von rechts auf die Kreuzung eingefahren

    Der Unfall löste einen Grosseinsatz der Rettungskräfte aus. Die Feuerwehr begann den am Ende einer abfallenden Strasse liegenden Trammotorwagen zu stabilisieren. Auf dem Platz waren zudem mehrere Sanitätsfahrzeuge, darunter auch solche des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

    Car und Tramzug wurden stark beschädigt. Nach dem Unfall musste der Tramverkehr im Bereich der Unfallstelle eingestellt werden; die Kreuzung wird normalerweise von vier Tramlinien durchfahren. Weiter verkehren konnten gemäss Polizei die Buslinien, darunter auch der Bus zwischen SBB-Bahnhof und Flughafen.

    Beim neuen Werbewagen der BLT handelt es sich um den Be4/8 250, der im "oben grau/unten weiss" Look im Zusammenhang mit der euro08 für den Bekleidungskonzern Tally Weijl (der Laden befindet sich am Marktplatz, die Kette hat den Hauptsitz im weissen Gerrybau bei der Markthalle) wirbt. Er besticht durch seine unscheinbare Farbgebung (beim heutigen Wetter fast ein Tarnkappentram). Im Innern befinden sich mehr oder weniger kecke Sprüche. Kurzum - nichts für die Ewigkeit

    Am Sonntag waren bekanntlich mehrere DüWag Züge als Einsatzkurse der Linie 6 zur Allschwiler Fasnacht anzutreffen. Interessant war der Zettel im Führerstand des Wagens 626. Dort war zu lesen, dass der Wagen nur in zweiter Position fahren darf - weiss jemand den Grund und gibt es noch weitere DüWag, die nicht mehr als Zugfahrzeuge eingesetzt werden dürfen ?

    hallo zusammen. zügeln bringt einiges zu tage... vor jahren wurden Be4/4 im st. johann areal verschrottet. aus dem wagen 420 (wenn ich mich noch richtig erinnern kann...) verschenke ich:

    - drei fahrgast-informations boxen (mit eidenbenz logo)
    - ein grosses feststellbremsrad
    - zwei haltegriffe mit lederriemen und befestigungsvorrichtung
    - ein türöffner (einsteigen - knopf drücken) inkl. druckknopf und anschluss (für bastler...)
    - zwei kleine innenlampen
    - türöffner / blinklicht anzeige aus dem führerstand.
    muss abgeholt werden. 079 742 85 86

    Leider haben sich wieder einmal Vandalen in grösserem Massen an einen Wagen der BVB gemacht. Der Be 4/6 629 wurde auf seiner hinteren Türseite massiv beschädigt. Leider hindert dies die BVB nicht daran, den Wagen auf der Linie 2 herumkurven zu lassen - Ansporn für weitere Attaken ?

    toll, dass man sich nun zu einer studie durchringen kann. nur... 2016 ? es ist zum heulen, wie lange man bauprojekte verschieben kann - immerhin ist die idee älter als ich (und ich bin 35...). zudem hat man sich in den vergangenen jahrzehnten schon genug machbarkeitsgedanken gemacht. sie liegen in den schubladen der baudepartemente... sofort rausnehmen und sofort bauen

    http://pages.unibas.ch/rr-bs/medmit/w…071108-001.html

    Verlängerung der Tramlinie 8 in Kleinhüningen: Tramgleise werden sichtbar – Beginn der Planauflage

    In Kleinhüningen wird zurzeit die Linienführung der geplanten Tramlinie 8 sichtbar gemacht. Markierungen auf der Strasse und Bauprofile weisen auf die Standorte der Tramgeleise und der Rampen für den Schwerverkehr hin. Die Massnahmen sind Teil der Planauflage, die am Montag, 12. November 2007, beginnt.

    Die Position der geplanten Tramgleise zwischen der Gärtnerstrasse und dem Zoll Weil-Friedlingen werden bis Montag, 12. November 2007, auf den Strassenbelag gemalt. Sichtbar gemacht werden auch der Verlauf der Strassenränder und die geplanten Bauten. Dazu gehören die beiden Rampen, die von der Hiltalinger Brücke aus auf die Südquaistrasse geplant sind. Die «Ohren von Kleinhüningen» – wie sie im Volksmund genannt werden – sollen die Kleinhüningeranlage vom Schwerverkehr entlasten. Informations-Plakate vor Ort liefern weitere Informationen über das gesamte Projekt. Die Planungsunterlagen können bis zum 11. Dezember 2007 beim Tiefbauamt eingesehen werden.

    In der Regel werden öffentliche Bauten nicht ausgesteckt. Die Signalisation der künftigen Linienführung und der begleitenden Bauten sind jedoch Teil des Plangenehmigungsverfahrens für Eisenbahnanlagen. Nicht zu diesem Verfahren gehören die Verlängerung der Tramlinie auf Weiler Boden, der Umbau des Zolls, die neue Tramwartehalle am Wiesendamm sowie die Umgestaltung des Hochbergerplatzes.

    Die Verlängerung der Tramlinie 8 leistet einen wichtigen Beitrag an die Entlastung von Basel Nord vom motorisierten Verkehr. Für grenz¬überschreitende Fahrten ist der Anteil des öffentlichen Verkehrs noch tief. Mit der neuen Tramlinie wird eine attraktive Direktverbindung aus Weil am Rhein ins Zentrum Basels und zum Bahnhof SBB geschaffen. Auch das Zentrum Kleinhüningens, das bisher nicht ans Tramnetz angeschlossen war, wird davon profitieren.

    Weitere Auskünfte

    Martin Häfliger
    Öffentlicher Verkehr
    Wirtschafts- und Sozialdepartement
    Telefon +41(0)61 267 40 18

    Hinweise

    Planuauflage:

    Tiefbauamt, Verkehrsbauten
    Abteilung Baulinien + Landerwerb
    Münsterplatz 10
    4001 Basel

    vom 12. November bis 11. Dezember 2007
    Montag bis Freitag jeweils 10.00 – 11.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
    oder nach Vereinbarung (Tel. 061 267 67 82)

    hallo zusammen - kann mir jemand weiterhelfen ?

    der seit mehreren monaten vor sich hin serbelnde B 1482, welcher vor dem depot d auf dem vordersten geleise stand, ist seit dem transport unserer oldtimer letzte woche nicht mehr dort - weiss jemand, wo er nun ist ? danke und gruess - aigegwäggs.

    ist wohl auch nur ein gag - wenn es dieser kanton fertig bringt für ein paar meter schienen zw. der linie 10 und 2 einen zeitrahmen von 10 jahren anzugeben /siehe baz in der letzten woche, so wird eine verlängerung der linie 14 wohl 100 jahre gehen. auch erinnere ich an die opposition der schrebergärtner vor über 10 jahren in pratteln, als man schon mal die linie 14 einige meter verlängern wollte.

    naja... der öV endet dort, wo 250 ps in der garage stehen...