Beiträge von Guggumere

    hmpf, jetzt gibt er dem flirt di schuld für das ansageproblem? ist ja wohl ein witz! in jedem IR kommt es mal vor, das es in baden heisst: "nächster halt frick" dort schmunzelt man, aber wenn es ein neues gefährt ist, bei dem die fehler mit der Lupe gesucht werden, kommt dies gerade recht... X(

    ja. eigentlich sollte der 10er aufs 6. viele wf sind aber schon so weitsichtig und warten vor der weiche um aufs 5 auszuweichen. dafür schauen die Fahrgäste dann ganz schön blöd... ja auch ich durfte heute einer englischen touristin Asukunft geben, wieso dass der 10er nicht auf 6 sondern 5 fährt. vieleicht wär einfach immer auf dem 5 fahren unkomplizierter??? ?(:D

    um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:
    Was fast täglich zu Krach führt ist in den Stosszeiten der 1er auf dem "Wartegleis" beim hbf. Es stellt der wgf sein cornichon dort ab, geht raus und isst ein wohlverdientes sandwich. danach kommt der 10er, welcher dort halten sollte und fährt bis zum strich vohr, der ja leider nunmal hinter der weiche gesetzt ist. Da nunder 10er nichtmehr ausweichen kann und keiner den 1er wegfahrt, endet es in wildem geklingel und gefluche von seiten des blt-angestellten und einem aus seiner Mahlzeit gerissenen und darum ebenso schlecht gelaunten BVB-Wagenführer.

    Meine Frage: was ist hier fehlgeplant? der Haltestrich erst hinter der Weiche oder dass der 1er überhaupt dort Pause macht wo der 10er hin muss?

    ... ausser man richtet überholspuren ein :D zum beispiel draussen beim hüslimatt 100 m 3 spurig wo der normale kurs ausweicht und den eilkurs durchlässt.

    das mit dem haltestellen überspringen fänd ich auch gut. ebenfalls befürworten würde ich die lange diskutierte verlängerung der L2. da 7 1/2 takt bei der blt mit den tangs ja sowieso kommen soll, erwähn ich das jetzt mal nicht ;)

    meine zwei persönliche wünsche (zwar unrealistisch aber ich wünsche es mir trozdem):

    1. streckenänderung des 17er. in der stadt die selbe streckenführung, zweigt aber in therwil nach rheinach stadt nach ettingen ab... so gäbe es auch mal eine direkte verbindung über den hügel ohne dass mann durch die stadt fahren, oder umsteigen muss. aber da alles neu gebaut werden müsste eher unwarscheinlich

    2. Bessere anbindung des östlichen leimentalhügels. also eine busslinie die von bottmingen über die östliche hauptstrasse nach therwil geht... und zurück. schliesslich hat man in der Region stallen und Batteriestrasse gut und gerne 8 minuten bis man an einer haltestelle ist... und das bei zügigem gang (ich habe von älteren leuten gehöhrt, dass diese pro strecke 15 minuten einrechnen...). sowas ähnliches ist zwar geplant, aber nur in oberwil, anschlüsse an therwil und bottmingen vermeiden dass man 1 station mit dem 10er fährt um in bottmingen wieder umzusteigen.

    btw: ich habe letztens die Zielsetztung der SP baselland gelesen. darin steht, dass man beim ÖV entweder eine verlängerung der L2 oder den sog. "Margaretenstich" durchsetzen will. wobei ich persönlich beim stich ein grosses problem sehe. schliesslich verlieren so alle "Banker" und schüler ihre verbindung zum bankverein und Theater wenn man beim dorenbachviadukt hochzieht und dann direkt zum hb geht.

    grüsse

    Guggumere

    lieber zu langsam als zu schnell. :rolleyes:

    bei der blt gabs mal ein fahrer, der bei der kurve theater/steinenberg immer vollgas gab... jedesmal flog mindestens 1 passgier um. so kam es denn auch, dass er den spitznahmen "rötzi" erhielt :D:D .

    mal abgesehen davon: solange ich meinen zug nicht verpasse können die fahrer ruhig tempo 20 fahren. hauptsache sie sind nett :D (gibt ja sogar solche die beim feierabendverkehr die gäste beim bhf sbb begrüssen)

    heute morgen um 7.20 herum ist beim stallen richtung basel auf den 10er kurs von 7.08 gleich ein komplett voller 10er gefolgt. (bis andie tür gedrängt, fahrgäste hatten ab oberwil keine mehr platz) 1 minute später kamen direkt zwei 17er kurse hintereinander. im zweiten sassen vieleicht noch 5 personen

    1. warum hatte der 17er fast 10 minuten verspätung?

    guggumere

    ps. der vordere hatte den säuli anhänger... schade hab ich kein foto gemacht, wie das säuli den hinteren trämmlifahrer angrinst :D:P

    dem vorderen (richtung bhf) dfi auf gleis 6 beim centralbahnplatz hat wohl die pause nicht so gut getan. weiss jetzt nicht wie lange es schon so ist, aber das teil drehte gestern voll durch. :D zeigte zuerst 5 min. für den 10er an... der stand schon in der haltestelle. danach verschwand in der mitte inen streifen der schrift... :rolleyes: