Beiträge von Waagefiehrer

    In der Zeit vom 04.07.05 bis 26.08.05 wird auf dem Abschnitt Dorenbach - Binningen Oberdorf das Gleis erneuert.

    Die Arbeiten werden in folgende sieben Phasen gegliedert:
    [list=1]
    [*]04.-08.07.05: Vorarbeiten unter Betrieb
    [*]11.-14.07.05: Streckensperrung jeweils ab 20.15 Uhr
    [*]15.-27.07.05: Einspurbetrieb auf Gleis Fahrrichtung Stadt
    [*]27.07.05: Streckensperrung ab 20.15 Uhr
    [*]28.07.-11.08.05: Einspurbetrieb auf Gleis Fahrrichtung Land
    [*]11.08.05: Streckensperrung ab 20.15 Uhr
    [*]bis 26.08.05: Nacharbeiten unter Betrieb
    [/list=1]
    In den Phasen 2, 4 und 6 ist die Strecke Heuwaage-Hüslimatt gesperrt. Auf dieser Strecke verkehren Tramersatzbusse. Der Fahrgastwechsel erfolgt auf der Haltestelle Heuwaage BLT.

    Die Trams wenden rückwärts über die Schlaufe.

    Folgende Wagen sind umgerüstet und stehen im Einsatz:
    Be 4/8 231 und 252, Be 4/6 224 und 101

    Die Steckdosen des Vielfachsteuerkabels wurden mit einer schwarzen Kennzeichnung versehen, um auf die neue Steuerung optisch aufmerksam zu machen.

    Zitat

    Original von Renntrabi
    Nach meinen Informationen können sich Simatic und die neue Steuerung keine verständlichen Information übermitteln.(ähnlich wie Simatic mit Sibas)

    Bei der neuen Steuerung handelt es sich um das System Selectron, welches u.a. auch bei den FLIRT-Zügen der SBB im Einsatz steht. Die Systeme Simatic und Selectron sind inkompatibel. Es können folglich nur reine Simatic- oder Selectron-Züge gefahren werden. Neben Wagen 231 (Be 4/8) wurde bisher ein Be 4/6 (Nummer unbekannt) mit der neuen Steuerung ausgerüstet. Mittelfristig wird ein grosser Teil der Tramflotte der BLT umgerüstet.

    Zum Einsatz kommt Motorwagen Nr. 4 und, je nach Witterung, Sommerwagen Nr. 41 oder geschlossener Anhänger Nr. 27.
    Geplanter Fahrplan (Abfahrtszeiten):
    Depot Ruchfeld 08.30, Reinach Süd 08.53, Schifflände 09.38, Ettingen 10.16, Schifflände 10.53, Arlesheim Dorf 11.38, Schifflände 12.22, Reinach Süd 13.08, Schifflände 13.53, Ettingen 14.31, Schifflände 15.08, Arlesheim Dorf 15.53, Schifflände 16.37, Reinach Süd 17.23, Schifflände 18.08, Ettingen 18.46, Schifflände 19.23, Arlesheim Dorf 20.08, Schifflände 20.Be 4/6 224, Reinach Süd 21.38, Dreispitz 21.58, Depot Ruchfeld an 22.01

    Am Mittwoch 6. April wurde nach längeren Bauarbeiten die neue Haltestelle Oberwil in Richtung Land in Betrieb genommen.

    Damit sind beide Haltestellen wieder mehr oder weniger an derselben Stelle wie vor dem Abriss des alten Tram-/Bus-Depots und dem Neubau der Mehrzwecküberbauung.

    Einerseits werden an der Binningerstrasse Schranken montiert, andererseits die Haltestelle umgestaltet.

    Die provisorischen Haltestellen wurden heute im Verlauf des Tages in Betrieb genommen.
    Dauer der Bauarbeiten ca. 5-6 Wochen

    Quelle: Zirkular BLT

    Wie wär's mit folgenden (baufreien) Routenführungen?

    • Linie 1: immer bis Bad. Bahnhof verlängern
    • Linie 2: Binningen - Markthalle - Heuwaage - Innerstadt - Claraplatz - Kleinhüningen
    • Linie 8: Neuweilerstrasse - Markthalle - Heuwaage - Bankverein - Bahnhof SBB - MParc und auf derselben Route zurück
    • Linie 10: immer Gleis 6
    • Linie 11 (und 8 :( immer Gleis 5

    Entweder habe ich mich unklar ausgedrückt, oder gewisse Diskussionsteilnehmer haben nicht richtig gelesen...

    Mir geht es bei der Diskussion um den Bahnhofplatz weder um Bevorzugung von gewissen Tramgesellschaften, noch um die Errichtung eines Wunschkataloges für mögliche Baumassnahmen.

    Das Ziel der Übung soll sein, die gefährlichen Querfahrten auf dem Bahnhofvorplatz durch eine Änderung von Routenführungen zum Verschwinden zu bringen.

    Da bringt es nichts, wie vorgeschlagen die Linie 1 immer über Gleis 6 zu nehmen. In dieselbe Kategorie fallen auch die Anregungen, die Linie 8 immer ins Gleis 5 zu nehmen oder die Linie 2 am Bahnof SBB wenden zu lassen. Dies ist eben genau das, dass ich verhindern will, dass linienmässiger Tramverkehr quer über den Platz in die beiden äussersten Gleise fahren müssen.

    Als Nebeneffekt würde die LSA entlastet (keine zeitaufändigen Querfahrten vom Aeschengraben ins Gleis 2 mehr) und somit einen flüssigeren Verkehr bei den übrigen Fahrten ermöglichen (die "Grün"-Phasen für die "geraden" Fahrten sind bedeutend kürzer und werden von der LSA schon jetzt prioritär behandelt).

    Im Forum wurde schon ausgiebig diskutiert, ob der Um- resp. Neubau des Bahnhofplatzes gelungen sei oder nicht. Fest steht, dass er gebaut ist und in allzu naher Zukunft keine baulichen Änderungen durchführbar sind.

    Das Problem des Bahnhofplatzes ist in erster Linie, dass die Fussgänger nicht wissen, in welche Richtung die Trams fahren. Ich denke da zB an die Linie 1, die manchmal ins Gleis 3 und manchmal ins Gleis 6 fährt. Oder dann die Linie 10, die auch zeitweise Gleis 5 oder 6 befährt. Die Reaktionen der Fahrgäste sind entweder totale Gleichgültigkeit, was dann zu kritischen Reaktionen führt, weil nicht auf die Trams geachtet wird, Verärgerung oder verängstigtes Über-den-Platz-Rennen.

    Um die gefährlichen Situationen auf dem Platz mit den die Fussgängerströme kreuzenden Tramzüge zumindest teilweise zu entschärfen, müssen neue Lösungen gesucht werden. Malübungen à la weisse Flächen oder gar Zäune oder Schranken bringen meines Erachtens nicht viel mehr ausser Verwirrung und Unmut bei den Beteiligten.

    Deshalb möchte ich folgenden - möglicherweise ketzerischen - Vorschlag zur Diskussion stellen:

    Wieso werden nicht die Routenführungen der Tramlinien verändert, sodass keine Querfahrten mehr nötig sind? Mein Vorschlag sieht folgendermassen aus:

    • Linie 1: immer bis Bad. Bahnhof verlängern
    • Linie 2: Binningen - Markthalle - Heuwaage - Innerstadt - Claraplatz - Kleinhüningen
    • Linie 8: Neuweilerstrasse - Markthalle - SBB - Kirschgarten - Wettsteinplatz - Eglisee
    • Linie 10: immer Gleis 6
    • Linie 11: immer Gleis 5


    Mir ist bewusst, dass damit eine - wenn auch beschränkte - Mehrleistung verbunden wäre, indem die Linie 1 immer über die Wettsteinbrücke verlängert wird.

    Im Interesse eines sicheren Bahnhofplatzes ist dies meines Erachtens aber vertretbar.

    Wie stellt ihr euch zu meinem Vorschlag?

    Das war ja auch nicht so wörtlich gemeint. Ich finde den Platz ja auch unübersichtlich und kann die Fahrgäste verstehen. Allerdings gibts es Fahrgäste und Fahrgäste. Und insbesondere die einen scheren sich keinen Deut um Trams, sondern sind mit SMS-schreiben, Zeitung lesen, tagträumen, telefonieren, Musik hören, auf den Boden starren etc. etc. beschäftigt....

    Dies hat meines Wissens damit zu tun, dass der Platz für die Fussgänger übersichtlicher gestaltet resp. die Fussgänger optisch besser auf die Tramschienen (und die darauf verkehrenden Trams) aufmerksam gemacht werden soll.
    Ob die kopflosen Hühner, ähm Fahrgäste, dank weissen Flächen vermehrt auf die Trams achten, ist abzuwarten...

    Die Basler Fasnacht wird von der BLT wie in den vergangenen Jahren betrieblich bewältigt.
    Hier stichwortartig die wichtigsten Punkte:

    Morgestraich
    Linie 10:

    • RD/FL/ET/OW-HW von ca. 02.30 Uhr bis ca. 04.00 Uhr mit 3-Wagen-Zügen Be 4/8 + Be 4/8 + B4
    • DB-PEME-SBB-AP-DENK-DB von ca. 01.45 Uhr bis ca. 04.00 Uhr in Doppeltraktion


    Linie 11:

    • AE-PEME-SBB-AP-DENK-AE von ca. 01.45 Uhr bis ca. 04.00 Uhr in Doppeltraktion
    • LGRE-SL von ca. 01.45 Uhr bis ca. 04.30 Uhr in Doppeltraktion


    Montag bis Mittwoch Nachmittag

    • Ab ca. 13.00 Uhr werden die Linien gemäss Morgestraich-Routenführung eingekürzt. Fahrzeugverwendung analog.
    • Zwischen ca. 13.00 Uhr und 15.00 Uhr verkehrt - um den Bahnhof SBB zu entlasten - jeder zweite Kurs der Linie 11 von AE nach DSPI-DENK-AP-DENK-DSPI und zurück nach AE.
    • Zwischen LGRE und UNSP verkehrt ein Tramersatz mit Bussen von Postauto Nordwestschweiz.


    Fahrplaninfos in der Fahrgastinfo der BVB/BLT.

    Letzter durchgehender Kurs: Aesch ab 13.48 Uhr
    Erster durchgehender Kurs: Aesch ab 18.02 Uhr

    Auf der Strecke Reinach Süd-Herrenweg verkehren wie erwähnt zwei Pendelkurse. Sie befördern nur beim Vorwärtsfahren Fahrgäste und fahren anschliessend leer retour. Mit den Pendelkursen wird ein 10-Minuten-Takt angeboten.

    Das Dorfzentrum wird am Donnerstag, 03. Februar 2005 ca. 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr für die Kinderfasnacht und am Samstag, 05. Februar 2005 ca. 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr für die Strassenfasnacht für jeglichen Verkehr gesperrt. Deshalb wird der Trambetrieb Surbaum-Aesch eingestellt. Von Surbaum bis Aesch verkehren Ersatzbusse.

    Donnerstag, 03. Februar 2005
    letzter durchgehender Kurs: Surbaum ab 13.58 Uhr
    erster durchgehender Kurs: Surbaum ab 15.43 Uhr

    Samstag, 05. Februar 2005
    letzter durchgehender Kurs: Surbaum ab 13.36 Uhr
    erster durchgehender Kurs: Surbaum ab 17.36 Uhr

    Da weniger Kursfahrzeuge für die eingekürzte Linie benötigt werden, werden die nicht benötigten Tramzüge aufs Hochgleis Richtung Stadt rangiert.