Werden folglich die Abschnitte Ettingen - Sonnenrain und Witterswil - Bättwil doppelspurig ausgebaut?
Beiträge von Kupplungssurfer
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Hier der Auszug aus dem Mail, das ich soeben erhalten habe:
ZitatDanke für Ihr Mail. Leider gibt es im Elsass keinen Verbund wie in Deutschland (RVL Regio Verkehrsverbund Lörrach) oder in der Nordwestschweiz (TNW). Der DistriBus (Metro-Cars) und die SNCF sind getrennt und können nicht mit nur einem Ticket benutzt werden. So kann man mit dem DistriBus-Abo (gültig beim Bus (Schifflände - St-Louis und District) nicht auf dem SNCF-Abschnitt Basel St. Johann und St-Louis fahren.
Dies mit der Linienverlängerung nach Kemps und Bartenheim ist von Ihnen richtig bemerkt. Wir werden dies demnächst korrigieren. Vielen Dank.
Offenbar ist der Distripass einfach ein U-Abo, kombiniert mit einem DistriBus-Abo. Und da in keinem von beiden der Abschnitt Basel St. Johann - St-Louis enthalten ist (St-Louis - Bartenheim aber schon), darf dieser Abschnitt auch nicht benützt werden. Recht absurd dieses Angebot, aber jetzt ist es nachvollziehbar.
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Der Ausbau auf der Linie Mulhouse - Thann geht voran. Die Fahrleitungsmasten stehen bereits seit längerer Zeit.
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[URL=http://maps.google.ch/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=thann&sll=47.781212,7.224197&sspn=0.058944,0.154324&ie=UTF8&hq=&hnear=Thann,+Haut-Rhin,+Elsass,+Frankreich&layer=c&cbll=47.80541,7.120362&panoid=ierUSzi96hzqOBwgErIukg&cbp=12,132.72,,0,5.1&ll=47.805312,7.120276&spn=0.058455,0.154324&z=13]Vieux-Thann[/URL] -
Wenn das Tram als abgasfreie Alternative nicht den notwendigen höheren Nutzen bringt, kann man die Entscheidung auch nachvollziehen. Allerdings sollte man auch folgende Punkte nicht ausser acht lassen:
- Eine neue Linie soll neue Potentiale erschliessen
- Eine Linie ist dann attraktiv, wenn sie nicht verspätungsanfällig ist
- NetzgedankeGerade die beiden letzten Punkte werden mit dem teilweisen - ich nenns jetzt mal so - Busgewurstel oft verfehlt, und der erste Punkt auch nur ungenügend erfüllt. Somit stellt sich, wie bereits vorhin erwähnt, die Frage, ob damit wirklich noch das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis erzielt wird. Es kann gerade so gut sein, dass eine neue Tramlinie, welche die obengenannten Punkte erfüllt, hier besser abschneidet. Ist das unter Einbezug aller Gesichtspunkte, also auch der Emissionen, der Fall, dann sind die Investitionen auf dies auszurichten.
Es braucht von Zeit zu Zeit den Mut, eine radikale Lösung anzustreben.
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Deshalb gibt der BVB Online Fahrplan keine BLT Busverbindungen mehr aus?
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Ok, bei "17:35" gebe ich dir recht. Ich bin bei Domes Beitrag davon ausgegangen, dass die Minuten dann einfach bezogen auf die Fahrplanzeit hinuntergezählt würden, was dann bei Verspätungen zu Verwirrungen führen könnte.
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Ich habe heute mal ein bisschen bei den TNW-Abonnementen gestöbert. Dabei ist mir beim Distripass folgender Satz aufgefallen:
"Bei der Bahn zwischen Basel St. Johann und St-Louis ist das Abonnement nicht gültig."
Wie muss man das verstehen? Gemäss Gültigkeitsbereich ist der Pass nämlich bis Bartenheim gültig. -
Dann würde ich aber lieber wie bis jetzt keine Information zur Abfahrtszeit anzeigen, als eine falsche.
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Es geht nicht darum, die günstigste Lösung zu haben, sondern die beste Lösung. Dabei geht es primär um das Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Und nur so nebenbei: Der Bus gehört auch zum öffentlichen Nahverkehr, und über diesen wird in diesem Forum diskutiert.
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Es geht auch gar nicht ums Rumhacken und auch nicht ums Jammern, das war eine ernst gemeinte Frage. Mir ist einfach aufgefallen, dass Haltestellen wie "im Stallen" bereits DFIs erhalten, während dem andere Haltestellen, an denen mehrere Linien verkehren und die wohl auch ein höheres Fahrgastaufkommen aufweisen, wie z.B. Allschwil Dorf, noch nicht mal einen Lautsprecher haben.
Deshalb war es naheliegend, dass hier die Gemeinden ein Wort mitreden, da die Fahrgastinformationen in Allschwil flächendeckend fehlen, und in Birsfelden ja offenbar auch. Aber jetzt ist ja schon mal geklärt, dass die Gemeinden zumindest finanziell nicht daran beteiligt sind. -
Immerhin, eine halbe Stunde ist aber im Trambetrieb eine Ewigkeit.
Kann es sein, dass der Combino abgeschleppt wurde? Am Morgartenring rückte nämlich um etwa 16:15 ein Düwag als Dienstfahrt aus. Gab sicher ein interessantes Manöver. -
Wer bestimmt eigentlich, welche Fahrgastinformation an welche Haltestelle kommt? Oder besser: Wer finanziert deren Installation? Die Gemeinde?
Auf dem 6er gibt es ab Lindenlatz bis Allschwil nicht einmal einen einzigen Lautsprecher. Gerade wenn mehrere Kurse ausfallen, wie heute Nachmittag, werden die Fahrgäste einfach stehen gelassen. -
Zitat
Original von Gummikueh 476
Wenn du ihn in der Abendstosszeit nutzst, fährt er natürlich ab dem Bahnhof SBB und kommt nicht aus Riehen und bringt die Verspätung von dort mit.
...Das begreife ich jetzt nicht ganz, was du damit meinst. Mein Kurs kam aus Riehen, ich fuhr Richtung Bahnhof SBB.
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Kurz vor 16 Uhr Fahrzeugdefekt (Combino) zwischen Holbeinstrasse und Schützenmattstrasse. Ein Kurs dahinter blockiert, die folgenden via Markthalle - Schützenhaus umgeleitet. Nur: Information wo?
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Seit heute weiss ich, dass ich den 48er in der abendlichen Stosszeit zum ersten und zum letzten Mal für an den Bahnhof benutzt habe. 12 Minuten Verspätung wegen dem täglichen Stau am Grabenring. Da geht jeder Zugsanschluss zu Bruch. Der Chauffeur des vorangehenden 38er Kurses an der Gartenstrasse, der ebenfalls über 10 Minuten verspätet war, sagte mir, dass er bereits von der Stadt her verspätet sei, und der 48er nicht komme, da er am Bachgraben mit dem 31er/38er verknüpft ist.
Die Theorie lehrt einen, dass man im ÖPNV nicht unendlich lange Linien bilden soll, sondern diese bewusst an einem Ort brechen soll, um die Fahrplanstabilität zu wahren. Zudem schaukelt man durch die Verknüpfung die Verspätung auf, da der Kurs am Bahnhof wiederum zu spät abfährt und dann auf dem Rückweg nochmals im Stau steht. Die jetzige Planung mag sehr wohl umlaufmässig optimiert sein, aber für die Stosszeit ist sie schlichtwegs ungeeignet.
Ohne die Kenntnis, wo die gesamte Verspätung entsteht, aber mit dem Wissen, dass für einen Teil davon der Stau am Grabenring verantwortlich ist, würde ich sagen, dass die BVB hier nochmals über die Bücher müssen. Und zwar sowohl bei der Verknüpfung 38er/48er als auch 31er/38er. -
Weiss jemand, was zurzeit in Riehen los ist? Der 6er wendet am Eglisee, es verkehren Ersatzbusse bis Grenze. Wieder mal ein Auto auf dem Gleis?
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Wahrscheinlich ist dieses Gerücht hier entstanden
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Zusätzlich auch ein Hängebauchi mit Anhänger.
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Also bei den Bahntunnels macht der Adlertunnel die grössten Probleme, beim Hauenstein Basis gibt es auch Hebungen der Sohle, aber in weit geringerem Ausmass. Von den Strassentunneln reden wir lieber nicht...
Schlussendlich kommt es drauf an, ob das Gestein, durch das der Tunnel führt, stark quellfähig ist (z.B. Gipskeuper), oder nicht.