@105
Keine Ahnung welche Nummer.
Beiträge von Kupplungssurfer
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Heute ist ein Isebähnli mit zwei B4N sowie eine Düwag-DT unterwegs.
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Auf den kommenden Fahrplanwechsel wird es folgende Änderungen im BLT-Busangebot geben:
- Die Linie 47 wird verdichtet und verkehrt an Werktagen auf der ganzen Strecke und am Wochenende zwischen Bottmingen und St.Jakob im Viertelstundentakt.
- Die Linie 37 verkehrt grundsätzlich nur noch zwischen Aeschenplatz und Dreispitz und wird lediglich in den Hauptverkehrszeiten bis nach Bottmingen verlängert.
- Die Linie 58 wird eingestellt.
- Die Busse der Linie 63 fahren nur noch von Montag-Samstag.
Alle Änderungen in der Nordwestschweiz gibt es hier: Fahrplanverfahren
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Stau vom Weiler Zoll her (u.a. wegen der Baustelle) bis über das Stücki hinaus. Den Fahrplan der deutschen Busse konnte man leider rauchen.
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Alternativ könnte man das Badwännli auch von einem termischen Fahrzeug oder von Pferden ziehen lassen.
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Das musste ja irgendwann kommen... Und mit dem Velo darf man nun auch nicht mehr hinter dem Tram fahren?
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Erbärmliche "Replik".
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Nun, eine Vortrittsregelung, die allen Situationen gerecht wird, lässt sich wohl kaum finden. Auch können Ausnahmen bzw. zu komplizierte Regelungen ("wenn, dann") zu Missverständnissen/Unklarheiten führen. Mir fällt momentan gerade kein Verbesserungsvorschlag ein, ausser dass das zielreine Halten an der Doppelhaltestelle Barfi ev. aufgehoben werden könnte (verschiebt die Behinderung dann aber unter Umständen einfach an die Schifflände).
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Der BLT-100er-Streifen wurde nicht nach unten versetzt, damit die Fahrzeuge weniger hochbeinig wirken, sondern weil er jetzt auf gleicher Höhe ist, wie bei den 200er-Wagen. Ein 200er-100er-Zug sieht so besser aus.
Das habe ich ja auch so geschrieben. Aber ich denke, dass man bei den 200ern den Steifen eben genau aus diesem Grund (weniger hochbeinig) weiter unten platziert hat als bei den 100ern (welche dann eben angepasst wurden). -
Weiss jemand, wo man den neuen Fahrplan anschauen kann? Weder auf distribus.com noch auf triregio.info finde ich ihn.
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Hier noch der Flyer von Distribus.
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Offenbar war der Mensch wieder einmal nicht fähig, aus der Geschichte zu lernen: Die ersten Schindler mit BLT-Anstrich hatten den breiten roten Streifen gleich unter den Fenstern (siehe hier). Dies wurde später an die neueren Serien angepasst und der Streifen nach unten versetzt. Dadurch wirken die Fahrzeuge viel weniger hochbeinig. Und nun das... Wieso muss das Logo so weit oben kleben? Ich begreife es immer noch nicht.
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Ja, ich finde nicht das Logo schlecht, sonden die Platzierung...
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Sieht einfach nur schlecht aus. Sorry...
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Die Combinos scheinen neu alle "6 DEPOT" resp. "8 DEPOT" zu schildern, wie soeben am Morgartenring beobachtet. Gut, dass es nur ein Depot gibt...
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Hier nun die Studie. In Kapitel 3 (Seite 6) sind die in den Medien erwähnten Anteile der Verkehrsmittel beschrieben. Sie beziehen sich auf die Anzahl zurückgelegter Wege. Folglich ist die Aussage in der bz falsch, dass jeder fünfte Kilometer in Basel mit dem MIV zurückgelegt wird. Es ist jeder fünfte Weg. 4106's Eindruck wird somit bestätigt (siehe auch Tabelle 1 auf Seite 7).
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Darum würde ich vorschlagen, den 33er via Allschwil Kirche zu führen, den 48er abzuschaffen und den 61er via Bettenacker nach Morgartenring zu verlängern. Der 33er würde damit zwar schneller und attraktiver, aber dafür wäre der 48er weg.
Weshalb muss der 33er via Kirche geführt werden, wenn man den 48er abschafft? Soll der 33er dann zum Bahnhof SBB fahren?Eine neue Tramverbindung vom Neubad via Holeestrasse zum IWB wäre durchaus eine Überlegung wert.
Inwiefern? Das Neubad-Quartier besitzt ja bereits eine Direktverbindung zum Bahnhof SBB. -
Zitat
Dieses Argument erinnert mich an die Zeit, als man das Tram abschaffen wollte. Vielleicht rechnet man auch damit, dass man durch den Kannibalisierungseffekt den 8er wegsparen kann?
Damit rechnet man sicher nicht. Das Argument zeugt für mich vielmehr von der besagten Konzeptlosigkeit. Grundsätzlich ist gegen einen Busvorlauf bis zum Bau einer Tramlinie nichts einzuwenden, eine faktische Parallelführung ist aber zum Fenster hinausgeworfenes Geld.Zitat[...] So gesehen ist es eher sinnvoll, da dann die Leute den 38er und den 8er nehmen anstatt dass das Tram mit dem 33er kannibalisiert wird.
Es ist genau so wenig sinnvoll, wenn eine Buslinie eine andere "kannibalisiert" (ich hasse diesen Ausdruck...), solange keine Überlastung vorhanden ist. Die Umsteigeverbindung über die Neuweilerstrasse ist in Richtung Bahnhof sowieso nur attraktiv, wenn der 38er als sehr lange Linie pünktlich verkehrt.ZitatSollen die doch ihre Busslinie zum Mereth Openheimer Platz doch einführen. Wenn sie die ganzen Kosten dafür übernehmen wollen und mit den Bussen gerne im Stau stecken möchten, werden Sie mit der Zeit schon merken, dass man mit mehr Konzept zu einer besseren und vor allem funktionierenden Lösung kommen würde. [...]
Dass der Bus zwischen der Neuweilerstrasse und dem Bahnhof SBB (Meret Oppenheim-Platz) wesentlich im Stau stecken bleibt, glaube ich kaum.