Beiträge von Kupplungssurfer

    Klar ist dieser Betriebshalt am AP für die Fahrgäste aus der Stadt nicht ganz ideal. Aber dem gegenüber stehen (wie hier schon dargelegt wurde):

    • Anschlusssicherung am Tellplatz L16 --> L15 (1min Umsteigezeit)
    • Anschlusssicherung L15 --> L16 bei der Rückfahrt an der Heiliggeistkirche (1min Umsteigezeit)
    • kein Betriebshalt für die Fahrgäste ab Wolfsschlucht, Lerchenstrasse, Studio Basel, Airolostrasse auf dem Bruderholz
    • kein Betriebshalt für die Fahrgäste nach Hauensteinstrasse und Hechtliacker auf dem Bruderholz
    • kein Endaufenthalt am Messeplatz möglich.


    Vielleicht hätte man die L16 auch etwas schieben können, aber es gibt sicher gute Gründe, weshalb man das nicht gemacht hat. So "doof" ist das ganze also nicht ausgedacht.

    Alles was nicht Rentabel ist und nicht Gewinn einfährt wird von der DB abgeschafft.


    Was von der Politik so gewollt ist (die DB muss rentieren). Abschaffen ist jedoch nur der eine Weg. Der andere Weg wäre, das Angebot rentabler (= attraktiver, bekannter) zu machen.

    Die steuerlichen Vorteile die der Flugverkehr in Deutschland geniesst sind gewollt, schliesslich ist Deutschland kein Bahnland, hier hat die Bahn einen viel geringeren Stellenwert als im Bahnparadies Schweiz.


    Nein, in der Schweiz verhält es sich nicht anders. Auch hier sind die Flüge von der Mehrwertsteuer befreit (ausser Inlandflüge, analog Deutschland), und es wird keine Steuer auf den Treibstoff erhoben.

    Fantasio

    Ich kann deine Sichtweise absolut nachvollziehen. Dass die Nachtzüge erst 3 Monate im voraus gebucht werden können, ist in ein grosses Handycap - nur schade, dass die Bahnen dieses nicht beheben (soviel zur fehlenden Pflege und Vermarktung des Angebots...).

    Auf der anderen Seite begreife ich nicht, weshalb die Bahnen sich nicht für die Erhebung einer längst überfälligen Kerosinsteuer stark machen, welche aus meiner Sicht eindeutig zu einer Wettbewerbsverzerrung zugunsten des Flugverkehrs führt.

    Die Streichung der Nachtzüge von/nach Dänemark waren offenbar nur die Spitze des Eisbergs. Was auf den nächsten Fahrplanwechsel kommen soll, sieht nach einem regelrechten Kahlschlag aus:

    Kopenhagen – Amsterdam/Prag/Basel
    Paris – Berlin/Hamburg/München
    Amsterdam – Köln von Amsterdam – Warschau
    Amsterdam – Prag/Zürich

    Unterdessen wurden mehrere Petitionen zum Erhalt der Nachtzüge gestartet. Unterstützung aus Basel, das vom Abbau auch empfindlich getroffen wird, ist sicher willkommen:
    http://www.petitions24.com/save_the_night…nmark_to_europe
    http://www.change.org/de/Petitionen/…n-paris?lang=de


    Quelle: BaZ, 09.07.2014

    Aus meiner Sicht hat sich die Bahn hier selbst in eine Abwärtsspirale hineingeritten. Servieabbau, fehlende Vermarktung und Pflege des Angebots lassen grüssen. Innovation ist weit und breit keine in Sicht. Schade.

    Es ist die Frage, was häufiger vorkommt:

    • Dass jemand im Regen ein Billett löst. -> Automat gehört unter das Häuschen.
    • Dass der gedeckte Platz vollständig von wartenden Fahrgästen beansprucht wird. -> Automat gehört neben das Häuschen.