Meines Wissens kreuzen sich der Personenverkehr vom Fricktal/Bözberg und der Güterverkehr vom Ergolztal/Hauenstein à Niveau (hier). Die Entflechtung ist (zusammen mit einem 3. Gleis Pratteln - Rheinfelden) Voraussetzung für den S-Bahn-Viertelstundentakt Basel SBB - Rheinfelden (CH) und weitere Kapazität für den Güterverkehr durch das Fricktal. Ausserdem erlauben entflochtene Verkehre grundsätzlich einen stabileren Bahnbetrieb.
Aus dem Projektdatenblatt von trireno:
Das Entflechtungsbauwerk ermöglicht, dass sich die Züge (Fern- und Güterverkehr sowie S-Bahnen) gleichzeitig auf unterschiedlichen Ebenen kreuzen können, ohne einander zu behindern. Der Ausbau der Gleisanlagen erlaubt, dass die
durchfahrenden Züge die haltenden Züge auf separaten Gleisen überholen können. Der Ausbau der Bahnsteige schliesslich berücksichtigt die wegen der Verkehrszunahme gestiegenen Anforderungen an die notwendigen Flächen und Breiten der Zugänge.