ZitatOriginal von kurduvadi
Ich denke es ist gut, sich auf den Ausbau des Trams als Hauptverkehrsmittel zu konzentrieren und die dieses ergänzenden Buslinien einheitlich mit dem ökologischen Treibstoff Erdgas/Biogas zu betreiben. Die knappen Investitionsmittel können somit konzentriet und gezielt für den Tramausbau eingesetzt werden. Der Gegenvorschlag der Regierung zur Trolleybusinitiative betrtachte ich aus diesem Blickwinkel als ein klares Bekenntnis zum Tram.
Na ja, die Systemmischung gibt es schon und diese wird kaum aufzulösen sein. Schon durch die unterschiedliche Spurweiten lässt sich die S-Bahn nicht mit dem Tram integrieren. Alle Karten auf ein einziges Verkehrsmittel zu setzten zu wollen ist und bleibt augenwischerei und ist ein billges Argument. Eine Verwaltung die solche Sachen wie Kabinenbahnen immer weider aufleben lässt kann es damit nicht alzu ernst meinen.
Dass Nachbarn den Trolleybus nicht wollen mag stimmen. Aber ich glaube das Tram wollen sie auch nicht wirklich, sonst wäre die Begeisterung aus Weil und St. Louis etwas klarer gewesen. Das hält die Basler Planer trotzdem nicht davon ab es weiterhin zu probieren. Bei ein klares Bekenntnis zum Trolleybus würden Nachbargemeinden auch möglicherweise mitmachen. Notfalls zähneknirschend aber immerhin.
Auf versschiedene Verkehrsmittel zus etzen mag in eine ideale Welt fragwürdig erscheinen. Aber in eine reale Welt auf einie einzige Energiequelle zu setzten ist in einer Zeit der steigenden Energiepreise mehr als fragwürdig. Ein Gasbus ist auf gas angewiesen. Strom kann man aber aus viele verschiedenen Quellen beziehen.