Zitat
Original von Badbone
@ BLTBengel Naja, ich bin betreffend dem Flirt anders eingestellt. Das ewige geknarre der Fahrzeugstruktur, dem Schiessen des Hauptschalters, dem Ambiente einer rollenden Ausnüchterungszelle und weiteren Sachen kann ich nicht viel Begeisterung für diesen Zug abgewinnen. Wenn sich Deine Betitelung lediglich auf den ETR 610 bezieht, würde ich mal den eigenen Fokus einwenig öffnen und andere Züge/ Loks von Alstom anschauen....
Dem möchte ich noch hinzufügen: Der Antrieb des FLIRT ist ohrenbetäubend laut, wenn man am Bahnübergang seine Vorbeifahrt abwarten muss.
Für den morgendlichen Berufsverkehr auf der S6 zwischen Lörrach und Basel hat er zu wenig Sitzplätze - verglichen mit hier früher eingesetzten Zügen - Die Stehplätze in der Schräge, in der es auf die Drehgestelle hoch geht, sind unbequem, diese werden aber benötigt. Bis jetzt wird die S6 von Riehenern - "zum Glück", muss man fast sagen - noch wenig genutzt, sonst würde es noch enger oder man müsste Dreifachtraktionen einsetzen respektive den von der Basler Regierung geforderten Viertelstundentakt einrichten.
Für den S-Bahn-Massenverkehr müssten die reich bemessenen Velostandplätze weg. Das rollstuhlgängige Klosett ist zu sperrig gestaltet. Als Regionalbahn um z. B. von Schopfheim nach Zell zu fahren o.k., als städtisches Massenverkehrsmittel ist er weniger brauchbar.
Ein gemütliches, ansprechendes Ambiente zu schaffen, scheint nicht die Stärke von Stadler Rail zu sein, siehe auch den Tango mit seiner steril gehaltenen Krankenhausatmosphäre. Als Fahrgast ist man froh, wenn man das Ziel erreicht hat und aussteigen darf.
Velos kann man im Flirt gut abstellen, Skis so gut wie nirgends. Das war in anderen Zügen besser gelöst.