Eigene Beobachtung:
Ein Schaden am Gleis, vermutlich auf dem Abschnitt Lörrach HB - Haagen führte am Abend des 7. März 2013 zu Zugverspätungen und -ausfällen. Der betroffene Abschnitt musste daher einspurig betriben werden.
Gegen 19.10 wurde die S5 aus Weil am Rhein nur bis Lörrach HB statt nach Steinen geführt. Der Zug der S6 nach Basel SBB, planmässig ab Stetten 19:04 kam erst 15 Minuten später. Die Fahrgastinformation war ungenügend; mit der ganzen Wahrheit wollte man wohl nicht rausrücken.
Die S6 Bahnhof SBB - Schopfheim, planmässig ab Bhf SBB 22.40 wurde zunächst mit "10 Minuten" Verspätung angekündigt. Gegen 22.51 wechselte die Anzeige im Bhf SBB an Gleis 2 denn auf "Bitte nicht einsteigen", obwohl zum Einsteigen niks da war. "Durchgesagt" wurde von der Leitstelle oder der Fahrdienstleitung auch nichts. Kurz vor 11 Uhr kam wieder die Anzeige "S6 10 Minuten später", obwohl mittlerweile 20 Minuten rum waren. Es tauchte nach 11 mal ein Zug auf, mit "Bitte nicht einsteigen" beschildert, der wieder verschwand. Da war klar, dass der Zug der S6 Basel SBB ab 22.40 ausfiel und der Passagier bis 23.40 zu warten hatte. - Ob dieser Zug denn kam, weiss ich nicht, ich nahm den 2er und dann den 6er bis Riehen Grenze...
Kommentar: Die grossen Eisenbahn-(Macht)-Apparate DB und SBB haben es nicht nötig, ihren wertgeschätzten Passagieren reinen Wein einzuschenken. Der schöne Schein muss gewahrt bleiben - wem das alles nicht passt, der fährt Fahrrad oder Auto. Viele Fahrdienstleiter betreiben ihr Geschäft wohl wie Modellbahner vor ihrer (computergesteurten) Anlage, wobei die Leute (Beförderungsfälle), die zu transportieren sind, nur stören.