Rösslitram fährt am 7. September 2008

  • Rösslitram fährt wieder
    Die Gelegenheit, von einem Pferde-Tram-Omnibus über den Münsterplatz oder durch die Freie Strasse zu kutschiert zu werden, gibt es nicht allzu oft.
    Am 7. September jedoch veranstaltet das Historische Museum Basel mit dem rekonstruierten Basler Rösslitram zwei Fahrten. Die Spurensuche führt unter anderem zur ehemaligen Reisepoststation im Stadthaus und zu verschiedenen Herrschaftshäusern.

    Anmeldeschluss ist am Freitag
    (061 205 86 70).

  • Auf den Spuren der Pferdekutschen
    Die Fahrt mit dem Rösslitram durch die Stadt hat im letzten Jahr viel Anklang gefunden. Innert weniger Tage waren sämtliche Plätze ausgebucht.
    Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, wiederholen wir die Fahrt am Sonntag, den 7. September. Wiederum wird Andreas Schwabe das Pferdegespann lenken. Eduard J. Belser erläutert die verschiedenen Stationen, welche während der Kutschenzeit wichtig waren, darunter die Herrschaftshäuser mit ihren Stallungen, das Bürgergemeindehaus, die ehemalige Reisepoststation oder die Stadtbrunnen, an denen Pferde getränkt wurden.
    Ein weiterer Programmpunkt ist der Rundgang mit Stephan Settelen, der durch das Areal der Firma Settelen AG (ehemalige Droschkenanstalt der Gebr. Settelen) führt. Obwohl inzwischen alle Räume des Betriebs neuen Verwendungszwecken dienen, sind hier noch die ehemaligen Ställe, die Remisen für die Personen- oder Fuhrwerke und ehemaligen Handwerkstätten zu sehen.
    Die Fahrt wird zweimal, um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr, durchgeführt und dauert ca. 2 Stunden.
    Die Platzzahl ist beschränkt.

    Anmeldungen werden bis zum 22. August unter Tel. 061 205 86 70 entgegengenommen. Siehe auch unter «Führungen und Veranstaltungen».

    (Anmerkung: bereits keine Plätze mehr frei)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (29. August 2008 um 10:43)