newscenter > newsticker
  NEWSTICKER  
moderator: stephan schnider
letztes update: 02.02.2001
 
Januar
  30.01.2002 BVB: Combino 307 ist als Fahrschulwagen unterwegs. Habe ihn am Bahnhof SBB in Richtung Aeschenplatz gesehen. (M. Ehmann)  
  28.01.2002 BVB: Kollision eines Autos mit dem Tram an bei der Haltestelle Käppeli (Linie 14). Linien 14 + E nur bis Schänzli. Zwischen St. Jakob und Pratteln Busersatz mit MAN-Gelenkbussen. (M. Ehmann)
BVB: Die Haltestelle der Linie 15 am Aeschenplatz in Richtung Bruderholz wird umgebaut. Die Tramkurse halten an der alten 10er-Haltestelle. Ehrenrunde um den Platz herum ist also inbegriffen! Ein paar Tage zuvor das gleiche Spiel, einfach in umgekehrter Reihenfolge: Der 15er hielt an der alten 10er/11er-Haltestelle Richtung Stadt. (M. Ehmann)
TRAMCLUB/BVB/BLT: Im Bereich "bvb & blt > tramlinien" sind die Umleitungen zur Fasnacht (Bilder folgen) aufgezeichnet! Aus diesem Grund verzeichten wir im Newsticker eine entsprechende Tabelle mit den Umleitungsrouten zu erstellen. (S. Schnider/S. Wehrli/H. Ziegler)
BVB: Sind es Heimwehgefühle oder Entzugserscheiniungen? Seit einiger Zeit fährt der Wagen 470 wieder über das Bruderholz, seiner einstigen Stammstrecke. (H. Tschudin)
BVB: der B 1449 ist nun umgebaut wieder auf der linie 1/14 unterwegs. er wurde im frühling 2001 durch ein gelegtes feuer in pratteln arg lädiert. (M. Rist)
BVB: die haltestelle der linie 15 aeschenplatz in rtg. bankverein befindet sich wieder an ihrem angestammten platz. die bauarbeiten im haltestellenbereich sind fertig. nun beginnt die andere seite. (M. Rist)
BLT: die linie 11 fuhr am vergangenen wochenende nur bis voltaplatz (und dann leer weider zu woesenplatz). bis zur st-louis-grenze verkehrte ein bus der taxi-zentrale. dieses regime wird auch am kommenden wochenende und ev. auch am übernächsten gelten. grund die die bauarbeiten für die untertunnelung des platzes durch die nordtangente (autobahn). (M.Rist)
 
  27.01.2002 BVB: Im Gästebuch fragt "Martin", ob jemand wisse, wo denn der Düwag 647 stecke: Nun, lieber Martin, ich kann dich trösten: Er steht hinter dem Depot Wiesenplatz, wo er am 27.1.02 auf besseres Wetter wartet. Keine Panik, er sieht völlig fit aus. (H. Ziegler)

[fotos]

 
  25.01.2002 BVB: Vom 22.1. bis 25.1.02 verkehrte Be 2/2 190 als Werbetram für das Baublatt an der Swissbau-Messe. Gestalterisch gut gelungene Werbung, weisse Schrift auf rotem Grund mit Regenbogen. (P. Morat)  
  24.01.2002 BVB: Der Be 4/4 464 ist mit Blumenschmuck als Extrafahrt unterwegs. (M. Ehmann)  
  22.01.2002 BVB: Der Werbeanhänger B4 1436 wurde in eine neue Esco-Werbung umgestaltet. Der Wagen erscheint weiterhin in blau, zeigt aber auf der Einstiegsseite eine Südländerin und eine weitere Person mit grossem Sonnenhut. Die einstiegslose Wagenseite ist meerwasserblau gehalten. (P. Morat)  
  18.01.2002 BVB: Anlässlich der Museumsnacht verkehrten auch Bus-Sonderlinien. Der MAN-Gelenkbus 762 war auf der "Roten Linie" unterwegs. (M. Ehmann)
BVB: Auf der Linie E verkehren vermehrt nicht nur DüWag-Solo, sondern auch Vierachser mit Niederfluranhänger. (M. Ehmann)
BVB: Bei dem Unfall mit einem Tram und zwei Kindern in Binningen am Dienstag involvierten Zug der Linie 17 handelte es sich um den Be4/8 244 + B4 (M. Rist)
 
  10.01.2002 BVB: Die erste DFI am Bahnhof SBB ist wieder montiert. Es ist die an der Haltestelle der Linien 8, 10 und 11 in Richtung Stadt. Auf jeden Fall sind sie nun stabil montiert und "bambelen" nicht mehr vor sich hin (habe es ausprobiert).. (M. Ehmann)
BVB: Heute verkehrte die Komposition Be 4/4 491 + B4 1441 als Linie E!!! Sogar die Haltestellenansage war speziell für diese Linie. (M. Ehmann)
BVB/BLT: Die beiden Schienenbrücke auf der Trambrücke sind noch immer nicht behoben. (M. Ehmann)
 
  07.01.2002 BVB: Behinderung Trolleybuslinie 31 ca. 17.45-18:15h durch Auffahrtkollision 3er PKW beim Fussgängerstreifen Haltestelle "Sportzentrum Rankhof". Der Verkehr wurde durch die Polizei wechselseitig einstreifig am Unfall vorbei geführt. Rückstau bis Rankstrasse. (S. Wehrli)  
  05.01.2002 BVB: Streckenblockierung Theater Richtung Stadt. Dauer ca. 15:20 bis 15:30. Umleitungen wurden von der Leitstelle organisiert aber vermutlich nur von 1-2 Kursen gefahren. L6 Allschwil - Brausebad - SBB - Bankverein - Barfüsserplatz - Riehen. L10 wenden SBB und Heuwaage. L16 Bruderholz - Markthalle - SBB - Bankverein - Barfüsserplatz - Schifflände. (S. Wehrli)  
  04.01.2002 BVB: Bei dem am 23. Dezember in Pratteln durch einen gelegten Brand verwüsteten Anhänger der Linie 14 handelt es sich um den B 1464. (M. Rist)  
 
[<] [top] [>]
Copyright © Tramforum Basel