Vielleicht muss da wieder mal ein Lokführer oder Lokführerin in den Führerstand, ist ja keine Pilotenkabine.
Beiträge von Limbo
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Die Schnellzugloks CC 6500 hatten deswegen die Anordnung von Anfang an, die SBB setzten dies erstmals bei der Lok 2000 um.
Nur dass bei den CC 6500 und Lok 2000 normalerweise der hintere Stromabnehmer gehoben ist und somit der Gelenkkopf in Fahrtrichtung gegen vorne ist.
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Naja auf die Schnelle mit dem Handy sah es für mich eher nach einem TINA für Darmstadt aus, zumal ja noch die orangen Linien auf der Seite fehlen.
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Da bin ich aber gespannt, wie das gehen soll. Die seinerzeitige „Tango-Infrastruktur“ am Dreispitz existiert so nicht mehr …. 🤔🤔
Es gibt tatsächlich auf dem ganze Streckennetz von BVB und BLT keinen Ort mehr an welchem man ohne grösseren Aufwand von Zug abladen könnte.
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Ich dachte, Du hättest L36 vergessen.
N. B. Mit Gepäck ist der Badisch Bhf. innert 20 Min. umsteigefrei erreichbar.
Ist aber jedem selbst überlassen.
Dachte nur daran, weil durch die Bus-/Tram-Situation die Anreise zum Badischen Bhf. nicht einfach ist.
Nö hab ich nicht, aber, als Beispiel:
Basel SBB ab (Richtung Berlin) XX:13
Bad Bahnhof ab (Richtung Berlin) XX:21
Zuden wartet der Zug im SBB normalewiese schon wenn ich 15 Min vor der Abfahrt am Bahnhof ankomme.
Warum also soll ich 20 Min Bus fahren, und dann noch 15 Min warten bis ich einsteigen kann?
Und ich habe noch 12 Min Zeit um vom Tellpaltz zum SBB zu spazieren.
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Worum pildere?
Buslinie 36 fahrt diräägt an Badisch Bhf.
Naja das musste ja wohl kommen. Und die Bahn fährt vom SBB direkt nach Bad-Bahnhof und von dort ohne Umsteigen weiter nach Frankfurt, Hamburg oder Berlin. Aber wer gerne zuvor mit dem 36er noch eine kleine Stadtrundfahrt fahren möchte, dem möchte ich die Freude daran nicht vermiesen.
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Als Basler ist wohl ohnehin empfehlenswert Richtung Deutschland am Bad. Bahnhof einzusteigen (oftmals ja auch günstiger, da tariflich rein deutsche Inlandsstrecke).
Naja wer in Gundeli wohnt wird wohl nicht so grosse Lust habe zuerst an den Bad. Bahnhof zu pilgern...
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Bei Bus 7046 (Linie 31) mussten am Rankhof die Blumen mit einer Giesskanne gegossen werden.
Könnte natürlich auch sein das der Kühlkreislauf Wasser gebraucht hat.
14.12.2023
Das sind die alten ganz umweltfreundlichen Busse, die fahren mit Wasser (ohne Stoff)
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Naja eigentlich ist das ja noch kein Oldtimer, solche fahren schliesslich auch noch als normale Kurse.
Bald kommt dann ein Spassvogel und behauptet man müsse auf der BLT mit so Oltimenrn runfahren.
Aber wo soll man den sonst hintun. -
@200er: veloSTRAI eignet sich nicht bei Rillenschienen. Beim Radkranz gibt Gummi Druck von oben nach im Unterschied zu oben gezeigtem Vorgang bei der Eisenbahn.
Zwar schon richtig, allerdings braucht es ja bei diesem Prinzip von veloSTRAI gar keine Rillenschienen. Und da der Gummi viel breiterer ist, werden die Kräfte auch viel besser abgeleitet.
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Ich denke wir müssen einfach akzeptieren, dass Dieselbusse in den Städten nicht mehr zeitgemäss, nicht mehr erwünscht und nicht mehr sinnvoll sind, weil sie zu viel Lärm und Abgase erzeugen und weil der Grossteil der Bevölkerung in den Städten erwartet, dass mit Elektrobussen etwas gegen die Umweltproblematik gemacht werden kann.
Und wir müssen uns daran gewöhnen, dass neue Technologien nicht von Anfang an ohne Unregelmässigkeiten funktionieren. Natürlich könnten solche abgefangen werden, wenn die BVB genügend Reservepersonal hätten. Leider haben sie das nicht, weil einerseits niemand bereit ist so viel Mehrpersonal zu finanzieren und andererseits kurzfristig gar nicht genügend Personal angestellt werden kann.
Es wird wohl nur ein paar Jahre dauern und niemand wird sich mehr ernsthaft vorstellen können das in einer Stadt Dieselbusse verkehren sollen.
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Kleiner Hinweis:
Baraggen (401-452) hatten keine Polstersitze, nur ab
Staubsauger (453-456, Cornichons, etc.) sowie alle Anhänger ab 1333 hatten Polstersitze.
Teilweise wurden in den Anhängern der Serie 1401 bis 1415 anlässlich der Revision die Sitze blauen Kunstlederpolster eingebaut. Ob das auch bei einzelnen Baraggen gemacht wurde kann ich nicht nicht mehr erinnern.
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Ein ganz einfaches Suchbild, welchen Flexy suche ich hier auf dem Bild.
Drei Tips:
1. es ist ein langer Flexy
2. ich hab den Wagen erst gerade geföttelet
3. der Wagen hatte einen Unfall
Steinenberg, 29.11.2023
Was suchst du denn, hast ihn ja wohl gefunden
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Und ich bin wieder mal aufs Neue überrascht über die SVP und ihre Ansichten und Argumentationen... Entweder man nimmt das Auto oder man soll vom öffentlichen Leben abgehängt werden.
SVP halt: Sowas Von Plöd
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Für mich ist es ja nicht so schlimm, Velofahren oder zu Fuss gehen ist ja zu Glück ohne Billett möglich
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Na wenn man wenigstens mit Cash zahlen kann. Bei uns erlebt man als Gelegeheitsfahrer, dass fast jeder 2. Automat irgendwelche Münzen nicht annimmt, falls er denn überhaupt funktioniert. Und wenn der dann O Wunder ein Billet ausdruckt ist nur der halbe Text lesbar bzw sichtbar ist weil wohl die Druckerfarbe alle ist. Vergess diesen Schrott, die bekommen diese Technick nicht in den Griff.
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Grob überschlagen: ein klassischer Dieselgelenkbus verbraucht um die 30 Liter je 100km, die Kosten liegen also bei 60 Franken je 100 km. Der E-Citaro verbaucht 130 kWh je 100km, bei den für Grosskunden üblichen 25 Rappen je kWh also 32,50 CHF...
Das ist allerdings tatsächlich eine interessante Rechnung, wären also bei 100 000 km 27 500.- pro Bus eingespart.
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Jetzt beginnt das grosse Bussterben.
Abgestellt und teilweise ohne Kennzeichen sind die Merzer Erdgas Busse: 706, 714 und 727
Sowie die MAN Diesel: 759 und 784
Letztere mit Bild vom Rankhof, 23.10.2023
Also Bussterben ist wohl etwas arg. Ich denke die werden wohl an einem anderen Ort weiterstinken.
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Ein paar Bilder ausserhalb der Halle beim Putzen und Umsetzten der Wagen
126 + 331 + 281
181 + 190 + 1193
181 + 1045 + 1470
190 + 1193
1045 Badännli eingeschlossen
1193 + 190 + 181
1470 + 1045 + 181
Dreispitz, 14.10.2023
Also der Zug mit 181 + 190 + 1193 ist mein absoluter Favorit.
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Na klar wenn man dem Mechaniker wie auf Bild 9106 den Kopf abschneidet kann der nicht mehr gut arbeiten.