Beiträge von Martin 703

    "Seit zwei Wochen ruckeln wir in museumsreifen Trams herum, müssen stehen" >>> bei den SBB gibts auch kein Anrecht auf einen Sitzplatz!! Scheint wohl nicht so viel mit dem ÖV unterwegs zu sein... so könnten ja fast alle Pendler oder Reisenden auf Hauptstrecken wie Chur - Zürich - Bern usw. Rabatte verlangen... "Transportpflicht = NICHT sitzplatz-pflicht"... und im Gegensatz zur Eisenbahn gibt es beim Tram im Minutentakt die Chance auf einen freien Sitzplatz :rolleyes:

    Ein Bericht voller Widersprüche:

    Man lese:

    > "müssen stehen" >> "dann auch noch Holzbänke" >>> die angebotenen Sitzplätze sind also auch nicht recht :rolleyes:

    > "weniger Sitzplätze" >> "ein Anhänger von 1943 – immerhin nachgerüstet mit automatischen Türen. Oder ein Motorwagen aus dem Jahr 1948" >>> Lösung für mehr Sitzplätze ist also auch nicht recht :rolleyes:

    >> bei rund 200 eingesetzten Fahrzeugen muss der einzige mit Holzsitzen ja auch wie die Nadel im Heuhaufen gesucht werden... und der Anhänger würde ja auch gepolstere Sitze anbieten :rolleyes:


    >>> Die Aussage vom Geschäftsführer der "VIP-Verkehrsbetriebe Potsdam" zum Einsatz der Museumsfahrzeuge trifft da den Nagel auf den Kopf: "Hauptsache, wir bringen die Fahrgäste von A nach B"

    Dieser Bericht ist eine absolute Frechheit!!! Im Gegensatz zu Potsdam (derzeit 0 % Niederflur... wenige ausgewiesene Nf-Kurse werden parallel mit Nf-Gelenkbussen gefahren) kann man hier trotzdem einen Nf-Anteil von mind. 85 % anbieten!! Auch gibts in Potsdam nur einen dünnen Ferienfahrplan und hier werden sogar ALLE zusätzlichen Schülerkurse gefahren!!!

    Mit der Umteilung von zwei Ysebähnli auf den 2er sind auf allen Linien Nf-Fahrzeuge unterwegs. Würden noch einige Nf-Anhänger umgehängt, würden mehr als 90 % der Kurse Nf anbieten!!!! Im Gegensatz zu Potsdam, wo schon beim Normalfahrplan bis zu 1h 40 auf ein Nf-Fahrzeug gewartet werden muss, sind die Wartezeiten hier sehr kurz!!! Die ganze Linie 2 wird parallel ja auch durch Nf-Fahrzeuge bedient, was zwar evtl. ein Umsteigen bedeutet, aber auch ein Erreichen seines Fahrziels mit Nf erlaubt!!

    ... nach meinen Erfahrungen ist der 413 bei alt und jung - besonders wegen der "Kiste" hinten - sehr, sehr beliebt!!!

    Fazit: Würden nur Nf-Fahrzeuge fahren und ein 10 Min-Takt angeboten, wäre wohl von gleicher Stelle ein Bericht gekommen, dass in den Depots noch fahrfähige Trams stehen würden... ;(;(

    Die gelben 2er waren heute sogar im Nachtdienst mit dem Kollegen 626 unterwegs :]

    Um 2100 Uhr wähnte man sich am Bankverein im Düwag-Paradies... 651+649 L3, gefolgt vom 8ter Zählwagenpaar 624+652 und unmittelbar dahinter derFCB, der als umgeleiteter 16er unterwegs war... sie wurden gekreuzt von den gelben 2er-Düwags :]

    Kurios sah das Kreuzen von umgeleiteten 11ern mit den ebenso gelben 2ern aus :P

    Stand in Potsdam 19.03.04 / Teil 2:

    PNN 19.03.04
    Noch mehr Risse in Potsdamer Combinos
    ViP-Aufsichtsrat soll kommenden Donnerstag über Ersatzbahnen entscheiden

    Potsdam/Berlin (PNN/DG/dpa). Der Berliner Verkehrsbetrieb (BVG) kann Potsdam sofort mit zehn Tatra-Straßenbahnen aushelfen. Das hätten aktuelle Gespräche ergeben, so Stephan Klotz, Sprecher des Potsdamer Verkehrsbetriebes (ViP). Seit der Außerdienststellung der 16 Siemens-Straßenbahnen vom Typ "Combino" nach einer bisher beispiellosen Rückrufaktion des Herstellers am vergangenen Freitag hat der ViP Mühe, seinen Beförderungsauftrag zu erfüllen. Der Behindertentransport ist in Potsdam auf einen eigens dafür umgerüsteten Bus begrenzt, der telefonisch angefordert werden muss. Deshalb, so Klotz, sei man auch mit der BVG wegen Niederflurstraßenbahnen aus Adtranz-Produktion im Gespräch.

    Parallel erkundigt sich der ViP über Niederflurbahnen aus dem Alstom-Konzern (PNN berichteten), die im französischen La Rochelle für die irische Stadt Dublin gebaut werden, dort nach PNN-Informationen aber noch nicht zum Einsatz kommen. Wie ViP-Sprecher Klotz den PNN sagte, gehe es in Potsdam darum, schnellstens wieder den Fahrplan zu erfüllen.

    So helfe man sich derzeit sogar mit den beiden Museumsbahnen :] :] : Die Tram aus Gothaer Produktion mit zwei Anhängern sowie der Prototyp der Tatra-Bahn sind in Stoßzeiten mit im Einsatz. :] :] 8) :] :]

    Stand in Potsdam 19.03.04 / Teil 1:

    MAZ 19.03.04
    Ersatz-Trams nach 25. März

    Über die mittelfristige Ersatzlösung für die ausgefallenen Combino-Straßenbahnen entscheidet der Aufsichtsrat des Verkehrsbetriebes Vip am 25. März bei einer außerordentlichen Sitzung. "Am 26. März könnten dann schon die ersten Tieflader mit den Bahnen anrollen", sagte Stadtwerkesprecher Stefan Klotz gestern auf Anfrage. Sie müssten dann noch auf das Potsdamer Betriebsleitsystem, auf Fahrscheinautomaten und Weichensteller umgerüstet werden. Die Vip-Geschäftsführung wolle dem Aufsichtsrats mehrere Varianten unter den Aspekten Kosten und technische Machbarkeit vorstellen, sagte Klotz. Bei Verhandlungen am Mittwoch hätten die Berliner Verkehrsbetriebe zehn Tatra-Bahnen zugesagt, außerdem prüften sie anhand vom Vip gelieferter Gleisnetzdaten, ob die in Berlin eingesetzte Niederflurbahn aus Hennigsdorf geeignete Abmessungen hat, um sich kollisionsfrei in Kurven begegnen zu können und ohne Schrammen und Beulen durch alle Haltestellen zu kommen.

    Man kann nur hoffen, dass hier - analog wie in Potsdam - Siemens für eventuelle Schäden an Oldtimern haftbar gemacht wird. Dies fällt unter das Kapitel "Instandsetzungskosten".

    In Potsdam werden die Combino-Kurse parallel mit Nf-Bussen gefahren, für was Siemens auch haftbar gemacht wird ("Mobilitätseinschrankungen für Behinderte"... dabei hätte doch gerade der Combino das beseitigen sollen :D

    Stand in Potsdam:

    Auf einer Pressekonferenz heute Nachmittag 14.00 Uhr teilte der Geschäftsführer der ViP mit, daß an einem Potsdamer Combino im Bereich der Türen Haarrisse entdeckt wurden.
    Somit bleiben alle 16 Combino bis zu einer entgültigen Klärung mit Siemens stillgelegt.

    Im Verlauf des Nachmittags wurden Verhandlungen mit der BVG über die Anmietung von Fahrzeugen aus Berlin aufgenommen (Mietdauer, Kosten für Transport, etc.)
    U.a. müßten bei den Berliner Fahrzeugen die Radreifen abgedreht werden, da in Berlin ein etwas anderes Radreifenprofil gefahren wird.

    Heute macht es den Eindruck, als wäre wieder alles beim alten... Alle Schülerkurse werden gefahren (Düwag solo / Be4/4+B4N / Be4/6s+Be4/4), auf der L15/16 nicht viel mehr Düwags als an normalen Tagen, auch ist der Nf-Anteil über alle Linien sicher bei über 80 %.

    Auch auf der L8 fahren nur 2 Doppel-Düwag, also soviele wie vielmals auch bei Combino-Betrieb.

    >> Der Alltag ist fast unbemerkt eingekehrt :] :]

    Auszüge von der gestrigen Medienkonferenz in Potsdam:

    Eine Wiederinbetriebnahme der Wagen kommt für Weis (Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs in Potsdam (ViP)) aber erst nach entsprechenden Gutachten und der Abnahme durch die technische Aufsichtsbehörde in Frage. Dies kann bis zu sechs Monate dauern: Ein Dauerschwingtest, so wie gefordert, brauche diese Zeit. Georg Dukiewicz, Prokurist beim ViP, erläuterte, dass die Bahnen bei diesem Test extremen Belastungen ausgesetzt, praktisch künstlich gealtert werden. Die sollen 30 Jahre halten, das wird mit einem halbjährigen Rund-um-die-Uhr-Test simuliert.

    Combino-News aus Potsdam:

    12 seit längerem abgestellte Tatras erhalten eine Ausnahmegenehmigung für 3 Monate und gehen wieder in den Liniendienst :] :] Evtl. sollen sogar "Berliner" Tatras in den Einsatz kommen.

    Mit den Ausmusterungs-Kandidaten hatten sie zeitlich nicht soviel Glück wie wir, letzte Woche wurden 6 Tatras nach Ungarn verladen :P:P

    @ BVBär: :D - nehme an, dass am Montag querdurch neue Kompositionen fahren werden. Kann mir nicht vorstellen, dass nochmals zwei Be4/6s mit Be4/4 fahren.

    Der wappenlose 1426 war heute auf jeden Fall hinter 627 ein FCB-E :]

    Mein Szenario für Montag:

    L1/14: Ysebähnli / Düwag+B4

    L2: Düwag+B4

    L3: wie heute

    L6/L8: wie heute

    L15/16: weniger Düwags (>L2), dafür wieder Be4/4+B4N

    @ stiefelpalast: Ist wohl alles eine Frage der Kosten. Der Betrieb kann zumindest heute ohne Probleme aufrecht erhalten werden, auf den Hauptlinien 1/14 + 6 + 8 fahren wie gewohnt Grosszüge. Noch vor wenigen Jahren waren Standardzüge auf den L2 und L3 Alltag, mit dem L1/14-Ast werktags (muss natürlich vor L2 am BB abfahren) sollte auch die L2 "überleben" können.

    Da die Belgrad-Kandidaten wohl nochmals für Basel flott gemacht werden, kann den Solo-Düwags der L2 und den Gummikuh-Zügen der L3 noch ein Anhänger angehängt werden, was doch wieder bis zu 50 % mehr Kapazität gibt.

    Und es hat ja immer noch eine kleine Reserve. Die fahrbereiten Düwag 626, 642, 645 und 656 waren zumindest am Morgen nirgendwo auszumachen