Beiträge von DüWag 656

    Sorry, mein Fehler 4402. Hier die Abhilfe:

    EIU Eisenbahn Infrastruktur Unternehmen (z. Bsp. SBB Infrastruktur oder DB Netz)
    EVU Eisenbahn Verkehrs Unternehmen (z. Bsp. SBB Personenverkehr, BLS Cargo, Crossrail oder SBB Deutschland GmbH)

    Allgemein: ich bin hier nicht der Lobbyclub der MIVies. Herr Giezendanner denkt auch ausschliesslich für seine LWs. Der ÖV ist ihm herzlich egal.
    zu 1. Der IV kann die Stelle problemlos hintenherum umfahren
    zu 2. Der IV kann die Stelle umfahren via andere Brücke
    zu 3 Die Spuren sind breit genug
    zu 4 Entzieht sich meiner Kenntnis
    zu 5 Das spielt sich recht schnell ein, Alternativ kommt auch zum Austieg Tür 6 und 7 infrage.

    Zusätzliche Massnahme: Autoabfertigung komplett (sprich Parkplätze sperren) schliessen, alles auf Otterbach konzentrieren..

    Noch besser: Schäuble setzt endliche eine Bagatellgrenze analog Frankreich fest.

    Die Kandertalbahn kenne ich ehrlich gesagt bestens. Diese hat ein ein EVU und EIU in der Hinterhand. Der Zweckverband Kandertalbahn verantwortet gegenüber dem Gesetz alles bis ins letzte Detail. Es steht für einen Verein wie dem TCB wohl in keinem Verhältnis, für den Betrieb dieses einen Wagens ein EVU zu gründen. Daraus schliesse ich, dass es der BLT entgegen ihrer Beteuerung nur darum ging, ein Alibi für das Abgeben zu finden. Ziel war es wohl nie, dass der Wagen in der Region bleibt.

    In meinen Augen helfen nur noch radikale Massnahmen.
    1. Hauptstrasse für IV in der Hauptstrasse zw. Blauenstrasse und Kreisel in Rtg. Kreisel sperren
    2. Gärtnerstrassenbrücke Rtg. Weil für IV sperren
    3. Tramspur mit Pföstli von IV Spur trennen (Kleinhüningeranlage bis Zoll)
    4. Für die Stempler gegenüber des Zolls (dort wo der provisorische Zoll war) eine Parkplatz einrichten und die jetzigen Parkplätze aufheben
    5. Türsteuerung der Flexitysanpassen für Haltestelle am Zoll:
    Nur noch Tür 1 und 2 für Einsteiger sowie 7 für Aussteiger öffnen. Ein Abfertiger verhindert, dass diese Tür blockiert wird und fertigt den Kurs ab.

    Sollte jetzt schon das Bedürfnis bestehen, einen der 200er für die Nachwelt zu erhalten, sollten die Anstrengungen dazu jetzt beginnen.

    Sehr geehrter Herr Gassmann,

    ich stimme leider mit ihrer Einschätzung nicht überein. Auch ein 200er wird meines Erachtens nur erhalten bleiben, wenn die Direktion der BLT das möchte. Einen solchen Willen konnte man bei all dem was in der Zeitung über den 105 zu lesen ist, nicht erkennen. Daran zu Glauben, dass ein privater Verein in der heutigen Zeit unter diesen Umständen (auch rechtlich) in der Lage wäre, einen Wagen betriebsfähig mit Netzanschluss zu betreiben, liegt ziemlich weit neben der Realität. Ihre Ansicht stimmt dabei sehr mit den Ansichten überein, die ich in der BZ über Direktor und Vizedirektor gelesen habe.


    Solche Unterstellungen gegenüber der BLT sind äusserst kontraproduktiv, da die Aussagen besseren Wissens schlichtwegs nicht stimmen. Die BLT hätte den Be 4/6 Nr. 105 gratis abgegeben und die Betriebswillung beim BAV aufrecht erhalten. Dass sie keinen Standort anbieten konnte, ist aufgrund der Platzverhältnisse verständlich und nachvollziehbar und kann sicher nicht der BLT zum Vorwurf gemacht werden.

    Da kann ich nur auf obenstehende Ausführung verweisen. Zudem ist der Vorwand mit dem kein Platz haben ziemlich vorgeschoben. Die BLT nun in Rodersdorf garantiert genug Gleismeter frei.

    «Ausser es kreuzt in den nächsten 24 Stunden noch jemand mit einem Check und einem Standplatz auf. Dann sind wir immer noch bereit, das Tram kostenlos abzugeben.»
    ...Zitat von Herrn Büttiker.

    es taucht jemand mit einem Check auf und dann geben wir es gratis ab? Wirre Gedanken...

    Die Gummikühe sind dahingehend in trockenen Tüchern, dass der 457 Museumswagen wird.
    Und der Tramclub ist in guten Verhandlungen und un guter Zusammenarbeit mit der BVB bzgl. Ersatzteile- und Teileentnahme.

    Warum sollte es eine Nachbesprechung geben? Wer wären Dir zufolge die alle Beteiligten?

    @4402: Das Stichwort "Weitsicht"in diesem Fall muss ich zum Anlassnehmen, meinen Senf (hellgelb mit blauem Streifen) dszu zu geben. Bis vor wenigen Monaten schien klar zu sein, dass der 105 erhalten bleibt. Da bestand kein Anlass, Rettungsversuche zu unternehmen. Seit bekannt ist, dass er nach Belgrad geschickt wird, haben die interessierten Kreise alles mögliche unternommen, ihn zu retten. Dass auf dem Land für Kultur kein Geld bereit gestellt wird, sieht man auch in anderen Gremien des Landkantons. Damit müssen wir offenbar leben. :thumbdown:

    Danke für diesen Beitrag.

    Der Schweinchenanhänger hat mit dem 105 nichts zu tun. Beim Schweinchenanhänger hat auch der TCB kein Interesse gezeigt. Dessen Erhalt wäre eher unter der Rubrik "Nice-to-have" zu suchen, allenfalls der Kopf wäre interessant gewesen. Wichtiger ist das wohl überhaupt ein B4 und dort ist das in einem ersten Schritt auch gelungen. Und nebenbei steht der Schweineanhänger ja auch in einem Museum!

    Die Mietkosten der Halle in Sissach haben in diesem Forum glaube ich nichts zu suchen.
    Es gibt in Sissach keinen Platz für den 105. Die Halle ist dafür nicht geeignet.

    Ich bin sehr dafür, dass wir in diesem Forum nicht darüber diskutieren, was der TCB gemacht hat und was nicht.
    Wie wir in der Zeitung lesen konnten, hat der Verein Gespräche mit der BLT geführt und der BLT Unterstützung angeboten.
    Offensichtlich geht es der BLT darum, den 105 abzuschieben, egal wohin, aber möglichst weit weg.