Beiträge von Ziegler Heiner

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    "Dank der Realisierung erster Reparaturarbeiten an den von Haarnadelrissen betroffenen Stellen an den Wagenkästen können bei der BVB gegenwärtig 11 Combinos im täglichen Betrieb eingesetzt werden....


    Weiss jemand, was denn da repariert worden ist? Haarnadelrisse kann man doch nicht einfach zusammenschrauben? Oder wurde Uhu-Kleber hineingepresst??? Diese angebliche Reparatur kommt mir spanisch vor.

    @Renntrabbi: Ich glaube, die BVB glauben wirklich, dass Siemens glaubt, die Dinger zu langlebigen Trams verzaubern zu können. Heute wird geglaubt, in 30 Jahren (oder schon viel vorher) wissen wir es dann.

    Mein Vater hat ab 1945 in der HW Klybeck als Dreher gearbeitet. Er erinnert sich, dass er als junger Dreher bei der Waldenburger Dampflok G 4/5 um 1948 in der HW Klybeck neue Bandagen gedreht und aufgezogen habe. Ich habe noch nie eine Foto einer WB-Dampflok in der HW Klybeck gesehen. Weiss jemand, ob es eine solche Foto gibt?

    Ein Anbieter Namens "Bahnarchiv" bietet auf dem Internet historische Schindler-Fotos an. Dabei ist auch eine schöne Serie von Bugatti-Fotos von 1952, Werkaufnahmen von Schindler. Die Preise für das Herunterladen werden auf der Homepage nicht angegeben, es steht nur der Hinweis "Preise gemäss Richlinien sowieso". Ich habe vor ein paar Tagen ein Mail geschrieben und nach den Downloadpreisen gefragt. Keine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob die Sache seriös ist, ich habe nach dem ersten Eindruck ein ungutes Gefühl. Kennt jemand diesen Verkäufer?

    Bahnarchiv

    vor ein paar Tagen hat mich ein Wagenführer beim Bad. Bahnhof um eine Foto gebeten und mir die E-mail Adresse gegeben. Offenbar habe ich etwas falsch notiert, das Mail ist nicht zustellbar. Kennt jemand die Adresse markus.dind@... (oder ähnlich?)

    @Martin703

    so gelacht wie heute Abend habe ich schon lange nicht mehr, jetzt macht mein Sixpack total weh! Über meiner Terasse brüten gerade Kohlmeisen. Würden diese dir in Basel irgendwie weiter helfen? Ich bin kein Ornithologe (= Sachverständiger in Sachen Vögeln), aber gibt es nicht Amselarten, die ununterbrochen brüten, sozusagen eine Brut geht fliessend in die nächste über? :D:D:D

    Spass beiseite, das Thema ist viel zu ernst. Ich finde es super, wie du uns dank deinen Kontakten nach Potsdam immer mit den aktuellsten und vor allem spannenden News auf dem laufenden hältst, herzlichen Dank! So macht forümlen wieder total Freude!

    eine Information zum losbrüllen:

    Spasseshalber habe ich bei meiner Lebensversicherung angefragt, ob die Fahrt in einem Combino versichert sei. Die Antwort lautet sinngemäss: "Die im Anhang der allgemeinen Versicherungsbedingungen aufgezählten Transportmittel und Sportgeräte sind abschliessend. Deshalb müssen Sie damit rechnen, dass im Falle von Eigenverschulden das Benutzen eines nicht geprüften oder zugelassenen Sportgeräts oder Verkehrsmittels mit Leistungskürzungen gerechnet werden muss, die je nach Situation beträchtlich sein können".

    Ich habe dem Baslerstab folgende Antwort geschrieben, ich bin gespannt, ob sie abgedruckt wird:

    In ihrer nun 109-jährigen Geschichte hatten die Basler Verkehrs-Betriebe drei grosse Krisen zu bewältigen:
    Am 1.9.1939 brach der Zweite Weltkrieg aus, von einem Tag auf den anderen wurde ein grosser Teil des Fahrdienstpersonals in den Aktivdienst eingezogen. Als direkte Folge mussten zahlreiche Tramlinien eingestellt (z.B. Linien 23, 24, 26), Streckenabschnitte gesperrt (Jakobsberg, alle Auslandstrecken) und der Fahrplan massiv eingeschränkt werden. Zur Minderung der personellen Engpässe wurden erstmals Frauen für den Billeteurdienst rekrutiert.
    Bis Mitte der Sechzigerjahre wurden diverse Rollmaterialvorlagen vom Volk abgelehnt, eine Umstellung auf Busbetrieb wurde in Erwägung gezogen. Um 1965 war der Fahrzeugpark der BVB massiv überaltert, über 60-jährige Motorwagen ohne Luftbremsen standen noch täglich im Einsatz, die auf der Lörracher Strecke verkehrenden Wagen fuhren nur noch dank einer Sonderbewilligung. Dank immenser Unterhaltsarbeit konnte der Fahrzeugpark so weit instand gehalten werden, dass wenigstens ein einigermassen geregelter Fahrplanbetrieb möglich war. Dass Leute in den Stosszeiten bei hoffnungslos überfüllten Tramwagen an den Haltestellen stehen gelassen werden mussten, gehörte zur Tagesordnung. 1967 konnten eine grosse Zahl neuer Fahrzeuge in Betrieb gesetzt werden, die Krise war überwunden.
    Von der heutigen Combinokrise wurde die BVB von einem Tag auf den anderen ohne Selbstverschulden überrascht. Obwohl per sofort alle diese Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden mussten, ging am nächsten Tag der gesamte Betrieb weiter, ohne dass der Fahrplan in irgend einer Weise eingeschränkt werden musste (abgesehen vom Wegfall einiger Einsatzkurse zwischen Muttenz und Theater). Dass die BVB die Sicherheit höher wertet als der Komfort, ist selbstverständlich. Dass der Betrieb am nächsten Tag weiter gelaufen ist, als sei nichts geschehen, ist eine Meisterleistung, für welche die Verantwortlichen einen dicken Lorbeerkranz verdient haben. Selbst zwei Wochen nach Beginn der Combinokrise läuft der gesamte Fahrplanbetrieb weiter. In anderen Städten, die ebenfalls von der Combinokrise betroffen worden sind, mussten Kurse oder Tramlinien eingestellt werden (Podsdam).
    Ein einziger Wagen, der übrigens kürzlich umfassend überholt worden ist, besitzt Holzschalensitze (Be4/4 413). Er verkehrt auf den Linien 15/16, im Schlepp hat er einen Abhänger mit blau gepolsterten Sitzen (Nr. 1441). Der Anhänger von 1943, den René Haenig erwähnt (Nr. 1331), stand bisher nie in Betrieb, jedenfalls nicht bis zum Zeitpunkt, als er den Artikel im Baslerstab schrieb. Die von René Haenig erwähnten "längst ausgemusterten" Anhänger tragen die Nummer 1424-1428 und stammen aus der gleichen Serie und sind auch von derselben Machart wie die übrigen 90 Anhänger, die bei der BVB und BLT verkehren (Nr. 1316-1322, 1423-1506). Der Artikel von René Haenig enthält weitere falsche Behauptungen und unterstellt der BVB, für die erbrachte Meisterleistung einen überhöhten Preis zu verlangen.
    Von einem Redaktor erwarte ich etwas mehr Weitsicht: Die BVB hat eine ihrer bisher grössten Krisen mit Bravour gemeistert und Basel ist zu einem neuen Mekka von Tramliebhabern geworden: Von weit her strömen sie in die Rheinstadt, um den combinofreien Trambetrieb beobachten und fotografieren zu können. Ohne Werbung durch den Verkehrsverein kommen Hotels und Restaurants zu neuem Umsatz. Und nun jammert Herr Haenig, dass er auf einem Holzschalensitz übers Bruderholz fahren muss. Immerhin, er kann fahren und sitzen!

    Pantograph

    Soviel ich über die geltenden Sitten und Bräuche informiert bin, wird der Bund fürs Leben bevorzugt an Wochenenden geschlossen. Trotzdem habe ich die BLT-Hochzeitstorte erst ein einziges Mal wirklich im Einsatz gesehen. Irgendwie verständlich: Mit seinen automatischen Türen nimmt sie dem Bräutigam jede Fluchtmöglichkeit. Dazu kommt, dass die Fenster nicht geöffnet werden und damit allzu üppig aufgetragene Parfümschwaden nicht abziehen können. Die Möglichkeit, dieses Fahrzeug wieder in einen betriebsfähigen (und äusserlich gefälligeren) Zustand zu versetzen, war nie so gut wie heute, und so könnte der einst schöne Wagen wirklich wertvolle Dienste leisten. Geniale Idee, Pantograph!

    shaky67

    Der Bereich "Wirtschaftlichkeit" auf der Siemens-Seite ist noch in Betrieb. Dort kannst du nachlesen:

    "Jedes Fahrzeugdetail wurde auf schnelle, konstengünstige Wartung und Instandhaltung ausgelegt - und damit auf hohe Verfügbarkeit. Die Verwendung vorkonfektionierter Baugruppen ... reduziert im Betrieb die Stillstandszeiten... Für zuverlässigen Betrieb, von Anfang an. Wo immer möglich haben wir das Gewicht radikal verringert,..., möglich geworden durch die innovative Kombination von Aluminium- und Sandwichelementen."

    Tönt doch professionell und einleuchtend, oder?

    So sehr ich mich über die vielen interessanten Kompositionen freue (sogar solche, die es bisher überhaupt noch nie gegeben hat), stimmt mich die ganze Geschichte nachdenklich:
    - Eine ursprüngliche Elektrofirma schnappt sich eine renomierte Wagenschmiede nach der andern (z.B. Düwag) im Wahn grenzenlosen Wachstums. Die ehemals stolzen Wagenbauer in der Schweiz wurden ebenfalls alle kaputtfusioniert und die Arbeitsplätze vernichtet. Und was kommt auf den Markt an Stelle der einst qualitativ guten und langlebigen Fahrzeuge: Aluschrott, auf dem Reisbrett entworfen, und in der Hoffnung raschen Gewinns als Einheitsprodukt weltweit möglichst schnell auf den Markt geworfen. Man hat ja kaum Konkurenz, man kann sich alles leisten.
    - Den Kunden (damit meine ich sowohl die Verkehrsbetriebe als auch die Fahrgäste) wird die 100%-Niederflurtechnologie als der Weisheit letzter Schrei gepriesen und neue Bedürfnisse geweckt, alles mit Blick auf grenzenloses Wachstum (siehe oben).
    - Eigentlich haben die BVB ein dickes Lob verdient: Sie waren vorsichtig genug, eine genügend grosse Wagenreserve zu behalten, obwohl es auch Leute gab, die am liebsten alle Düwags verschenkt oder verschrottet hätten. Dank vorsichtiger Rollmaterialpolitik sind sie heute in der Lage, eine Krise bravurös zu meistern, die es wahrscheinlich in diesem Ausmass noch nie gegeben hat. Mich nimmt wunder, wie andere Verkehrsbetriebe das Combinoproblem lösen werden, solche, die alles auf die Combinokarte gesetzt haben und leichtfertig und vorwitzig das konventionelle Rollmaterial verschrottet haben (Amsterdam).
    - Für die Herstellerfirma der Combinos dürfe der Schaden immens sein, nicht nur der direkte materielle Schaden durch die Combinos, auch der Ruf ist im Eimer und die Glaubhaftigkeit dahin. Ich hoffe, dass bei der Entwicklung künftiger Fahrzeuge die Erfahrung der Praktiker wieder höher gewichtet wird, und dass auch Entscheidungsträger daraus ihre Lehre ziehen.
    - Vor etwa 2 Jahren habe ich geschrieben, dass ich befürchte, die unausgereifte Niederflurtechnologie könnte eine Bedrohung für den Trambetrieb generell werden (womit ich nicht die BVB meine). Ich dachte damals nicht, dass ich so schnell Recht bekommen würde.