Ce2/2 47 durch das BAV zugelassen!
Frohe Kunde aus dem Depot Wiesenplatz: Heute, 21.4.06, wurde unser neuer Oldtimer vom BAV offiziell für die Personenbeförderung zugelassen und zwar ohne jegliche Auflagen (d.h. ohne Nachbessserungen). Der Anhänger 331 oder 309 darf mitgeführt werden. Allerdings haben die Steilstreckenfahrten am Kohlenberg und in der Inneren Margarethenstrasse gezeigt, dass mit dem Anhänger nicht gefahren werden darf. Das Anfahren am Kohlenberg ist bereits bei guten Adhäsionsverhältnissen problematisch. Am Bruderholz ist alles problemlos verlaufen.
Auf Wunsch der BVB wurde er auf Vmax 30 km/h beschränkt. Die Laufeigenschaften über 30 km/h sind nicht kalkulierbar, da er sich ab 35 manchmal unerwartet und heftig aufschaukelt.
Geändert wird noch die Ansteuerung des Federspeichers, es werden im Betriebsbremsbereich nur die Stufen 1 bis 3 des Federspeichers angesteuert (Bresmstufe 1 - Federspeicherstufe 1, Bremsstufe 2 - Federspeicherstufe 2, Bremstufe 3 - Federspeicher 2 (momentan noch Federspeicherstufe 3), Bremsstufe 4 - Federspeicher 3 (momentan noch Federspeicher 4), Bremsstufe 5 (Notbremsstufe mit Schienenbremse) - Federspeicher 4. Am Motorwagen kommt in der Bremstufe 5 später nur noch die Strombremsstufe 4 um ein Überlasten der Motoren zu verhindern. Nach dem Umbau müssen dann neue Bremsprotokolle erstellt werden.
Info: Fabian