Beiträge von Jääjä

    Hier wird nicht verunglimpft, sondern Kritik geübt. Kritik an Personen der Öffentlichkeit wie Politiker. Es handelt sich nicht um Privatleute. Das muss in einem freien Land wie der Schweiz erlaubt sein. Oder willst Du Zustände wie in China oder Russland? Dieser Herr Leuthardt war es doch auch, welcher privilegierten Staatsrentnern ihre faktisch subventionierten Wohnungen erhalten will.

    Und dass es in linksregierten Städten dieses Landes eben Klientelpolitik und Seilschaften gibt, ist nicht Polemik sondern Tatsache. Beispiel gefällig? Wer bekam die begehrten Wohnungen in der Kalkbreite (Wiedikon) oder der Siedlung Hornbach (Seefeld)? Ja genau, die Parteigänger der Linken, also "Kulturschaffende", "Kreativwirtschafter", Leute aus der Sozialindustrie. Den gewöhnlichen Leuten bleiben die hohen Steuern für all die Eskapaden und dem produzierenden Gewerbe werden die Parkplätze zugunsten von Velowegen gestrichen. Darf man das nicht kritisieren?

    Zur Sache: der Vorschlag dieses Herrn Leuthardt ist m.E. untauglich. Punkt. Er lenkt davon ab, dass des an dieser Stelle eine nachhaltige Lösung geben müsste und auch dass eine solche - guten Willen vorausgesetzt - auch geben könnte.

    Jemandem namentlich Vetternwirtschaft zu unterstellen, ist polemisch und verleumderisch. Beat Leuthardt war im Initiativ- Komitee "Ja zum Basler Tram" Die Initiative hat erreicht, dass die Regierung sich zum Bau des sogenannten Tram 30 verpflichtet. Das ist aktive Förderung des ÖV. Und irgenwo muss man ja mit dem Bau anfangen.

    Soviel zum Stichwort sachlich.

    Ich bin die ewigen Polemiken von luesker und Grenzacher langsam leid. Das Forum ist definitiv falsche Ort für politische Abrechnungen. Es ist einfach nur noch langweilig.

    Zur Sache: Der Kanton ist verpflichtet, eine Tramlinie über die Johanniterbrücke zu bauen. Das wäre kein schlechter Anfang.

    An die Forumsverantwortlichen: Wie lange schaut Ihr noch zu? Wir haben einen Ruf zu wahren!

    Die Frage hatte ich hier schon mal gestellt, aber niemand ist darauf eingegangen. Wem dem wirklich so wäre, wozu braucht man denn jetzt noch 16 kurze Flexitys? Hat hier jemand einen präzisen Überblick über den betrieblichen IST-/SOLL-Bestand?

    Die kurzen Flexitys braucht es, damit auch die Bruderholzlinien neues Rollmaterial erhalten.

    Die BVB sind seit 1946 selbständig, was auch vernünftig ist. Das Gesetz von 1946 verpflichtet die Verkehrsbetriebe zu einer wirtschaftlichen Betriebsführung. Die Auslagerung von 2006 hat keine grundsätzliche Aenderung gebracht.

    Freier Wettbewerb bedeutet zum Beispiel, dass vor Allem Buslinien ausgeschrieben werden müssen. Das heisst, wenn es schlecht läuft, alle 7 Jahre ein neuer Betreiber, neue Anstellungsverträge und Lohndumping. Wer möchte so etwas?

    Basel hatte von 1941 bis 2008 Elektrobusse. Die wurden dann wegen Mangel an Flexibilität und weil die Schleifstücke des Stromabnehmers zu teuer waren abgeschafft. So gesehen müsste ab sofort das Tram abgeschafft werden... Der Trolleybus wurde ursprünglich eingeführt, weil die Kilometerkosten deutlich tiefer waren als beim Dieselbus.

    Ich geh da mit Wrzlbrnft einig. Wir vergessen gerne, dass wir selber auch älter werden. Irgendwann sind dann die Trams unserer Jugendzeit alt geworden und müssen ersetzt werden (die Lebenserwartung des Menschen ist viel höher als die eines Trams). Engagierten Kollegen des TCB haben wir es aber zu verdanken, dass z.B. eine ganze Maquette (ca. 1/3 des Wagenkastens) einer Gummikuh und ein Drehgestell erhalten geblieben sind. Ebenso konnten in den letzten Jahren einige Zweiachser vor dem Verschrotten gerettet werden. Warum nicht beim Museum mithelfen? Es gibt nie zu viele Helfer.

    es fährt während der Bauerei in Riehen immer nur jede zweite Kurs nach Riehen.

    Kannst Du diese Bilder hochladen?

    Wenn während den Baustellen Fahrplänen nichts anders ist als sonst, und somit jeder Kurs einmal nach Riehen gehen würde, dürfte keine Sänfte fahren und es würde demnach ein grosser Fehler des Depot und Fahrpersonal vorliegen.

    Es waren SW-Aufnahmen, das braucht etwas Zeit. Vielleicht habe ich Zugang zu digitalen Fotos, die kann ich dann sofort laden. Zu bedenken ist, dass natürlich ein Spezialfahrplan gilt.