Es hat schon seit Langem sowohl im Depot A als auch im Depot Combino und Flexity. Eine Änderung des Wageneinsatzes ist innerhalb eines Depot ohne grosse Verschiebungen möglich. Im Übrigen gebe ich Gummikueh 476 recht. Die Flexity brauchen mehr Länge, deshalb das Manöver am Abend und am Morgen
Beiträge von Jääjä
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Die Variante "Tramtunnel Binningen" gab es schon in den 1980er Jahren, d.h. im Vorfeld der Umstellung der BTB auf Tramlinien 17. Ich konnte zwar im Internet nichts darüber finden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals schon eine (abgelehnte) Abstimmung darüber gab. Vielleicht kann jemand mit Fakten darüber weiterhelfen.
Dass stand tatsächlich zur Debatte, ich meine aber nur im Parlament.
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Kleine Präzisierung: DüWag ist der Markenname, St. Galler bezeichnet die Herkunft. Apropos Guggumere: Nr. 659 war lange Zeit mit dem Namen angeschrieben, Bugatti und Baragge waren 1955 mit einem Namen angeschrieben, der mit den Übernamen der Serie nichts zu tun hatte.
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Danke, die Information ist echt nützlich von wegen Fotopirsch...
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Danke, ja das stimmt. ich glaube aber, es gibt Kollegen, die das auch so verstanden haben.
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Danke, jetzt verstehe ich es!
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Ich verstehe es immer noch nicht: Drei Trams für den 15er und 16er?
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Man könnte ja auch andere Schlaufen aufheben, z.B. Aeschenplatz und ein Affenhaus hinstellen. Wir haben ohnehin zu viele Geleise in der Stadt, auch viel zu viele offene Plätze, auf denen man gewinnbringende Objekte bauen kann.
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OK, aber die Trams wechseln auf dem Bruderholz die Liniennummer. Man kann also Tramwagen nicht nur der Linie 15 zuordnen.
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Ich tu es Dir ja glauben. Ich habe da ein paar Komentare durcheiunander gekriegt.
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@Thomas Kirchmeyer
Die Strecke hatte nicht "früher eine grosse Bedeutung für den Fernverkehr". Bis zum Bau vom Hauenstein-Basistunnel gab es nur sie.
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Das Tram stadtseitig legen, dann hat alles in BS Platz.
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Drei Trams und 4 Busse, auf welcher Linie?
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Linie 37 und 80 trifft man weder an der Markthalle noch am Bahnhof. Was soll die Anzeige dann?
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Zum Glück haben die Pessimisten nicht immer recht...
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Ich denke, man sollte den Bau-Entscheid von der aktuell für den Beginn vorgesehenen Linienführung trennen.
Die Strecke wird für Jahrzehnte bestehen bleiben, die Linienführungen und Fahrpläne können theoretisch jedes Jahr ändern.
Oder wer weiss noch bei Strecken, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts gebaut wurden, welche Linienführungen es zu Beginn gab und wie oft diese seither änderten (vom ewig gleich gebliebenem bzw. nur verlängertem 3er mal abgesehen)?
Welche Strecken wurden in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts gebaut?
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Das wäre wohl der Wunsch der BaZ.
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Ich habe keine Ahnung, woher diese Beobachtung stammt. Meine Mutter z.B. hat weder Kreditkarte noch Smartdings (ok, sie hat ein GA und wäre nicht betroffen). Und da sehe ich eine weitere Strategie, den Leuten das Bargeld mieszumachen und sie zu überwachen. Ich zahle Einzelbillets mit Cash und bleibe dabei.
Und wenn da an einzelnen Haltestellen die Automaten abmontiert werden (was sagen die TNW-Partner dazu?) und einer hat kein Billet - gilt dann Kulanz? Auf dem Land hat es den Chauffeur (Postauto, BLT, AHW etc.) der mir eins verkauft. Aber in der Stadt? Welcher Tourist hat diese App und weiss, dass es sie gibt? Und dass er sie braucht?
Soll ich jetzt diese App laden? Habe bereits genug von dieser Sorte - SBB, ZVV - und keine Speicherplatz, den die BVB beanspruchen könnte. Es ist wie in der Migros beim selfscanning: man wälzt Arbeit und Kosten auf die Kundschaft ab. Sollen sie doch die Manager auf Patrouille schicken und die Automaten warten - dann hat der Lagler automatisch weniger Ferien.
luesker, wir sind uns zur Abwechslung mal einig! Jedes Geschäft, das auf dem Handy abgewickelt wird, ist rückverfolgbar. Auch die Tendenz, dem Kunden immer mehr Arbeit zu überlassen, ist nicht ok.
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Zum Trost. Leider ist das nicht möglich, sonst könnte man L 3 im Moment bis zum Burgfelderplatz führen. Betrieblich interessanter wäre es wohl, eine Verbindung Richtung Kannenfeldplatz einzurichten, dann kann an der Grenze St. Louis gewendet werden.
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Wie machst Du am Burgfelderplatz eine Spitzkehre?