Beiträge von Jääjä

    "Internas": Korrekte Einzahl = Internum, korrekte Mehrzahl = Interna. Das "s" darf weggelassen werden, zumindest im Deutschen

    Erinnert irgendwie an das Letzigrund... Da wurden erstmal die bekannten Martellispargeln aufgestellt und dann jahrelang gestritten... Da lachen nur die Kasachen.

    Kasachen sind Mitmenschen. Vielleicht haben die mehr Sinn für Humor als andere. Wenn Du bitte in Zukunft auf pauschale Verunglimpfungen bestimmter Nationalitäten verzichten könntest? Solche Äusserungen tragen ja substanziell nichts zur Diskussion bei...

    Es stimmt, dass vieles von den nun vorgeschlagenen Plänen nicht wirklich neu ist. Ist aber bekannt, dass z.B. 1913 vorgesehen war, Binningen vom Badischen Bahnhof aus via Feldbergstrasse, Johanniterbrücke, Schützenhaus, Rütimeyerplatz, Dorenbach anzuschliessen? (Vorgesehen war, die Strecke durch eine Verlängerung der Linie 2 zu bedienen). Schon damals suchte man nach Lösungen für den Flaschenhals Innenstadt. Zum Gklück ist nicht alles verwirklicht worden, das hätte die Altstadt zerstört.

    @ unterhaltsfrei: Siehe auch Erdgasbusse, die zum Sparen den teuren Trolleybus ersetzt haben. Sie sind die teuersten Fahrzeuge der BVB, da sie gegenüber einem Elektrobus für dieselbe Leistung ein Mehrfaches an Energie benötigen. Auch hier haben die Politiker die Physik missachtet.

    @ matthiaskarrer: Ich gebe Dir recht, alle wollen Niederflur, aber keiner einen höheren Aufwand für den Unterhalt der Geleise.

    Ich finde beide Anzeigen ästhetisch fragwürdig, jedoch die des Combino etwas weniger schlimm. Sehr schön waren die Anzeigen der Niederflurtrolleys, auch ok sind die Anzeigen der Mercedes 7000. Es ist leider schon so, heutzutage muss etwas nicht schön aussehen, sondern teuer. Das steht schon im “kleinen Prinz“.

    Hmm.. ist das echt der gleiche Farbton??? Kommt mir beim 182 heller vor
    Sicherlich die gleiche Verzierung.

    Kann aber auch sein das es in der Halle mit Blitz fotografiert wurde, da täuscht die Farbe.

    Das "geklaute" Bild und ein Vergleichsbild von 215 am 26.08.2012 zwischen Hardstrasse und Aeschenplatz

    Ich gebe Dir recht. 215 und 423 sind im sogenannten Autobusgrün gestrichen. Die Farbe müssen die Kollegen wohl nach Empfindung gemischt haben, vielleicht haben sie sie auch von den BVB. Der Innenraum scheint fantasievoll renoviert worden zu sein. Auf jeden Fall erfreulich das Ganze...

    Wäre es da nicht praktischer wenn man alle Oldys (jedenfalls die im Betrieb sind) mit +GF+ Kupplungen ausrüsten würde?

    Alles würde einfach zueinander passen, man könnte jeden Motorwagen mit jedem Anhänger fahren, für mehr Abwechslung wäre gesorgt.

    Dreiwagenzüge... Vierwagenzüge...schwärm... (Sicherheitsleute bekommen jetzt nen Herzkasper)

    Die alten Kupplungen könnten man ja bei den Museumstücken anbauen, welche eh nicht mehr fahren und später mal im Trammuseum ausgestellt werden.

    Ja jetzt bekomme ich Haue von den Nostalgikern....

    Ich bin Nostalgiker, gebe Dir aber keine Haue: Wir haben hier in Basel momentan zwei Motorwagen, die nie mit einer +GF+-Kupplung ausgerüstet waren: Nr. 47 und Nr. 126. letzterer verkehrt in den letzten Jahren seines Betriebs stets mit Anhängern, die eine +GF+-Kupplung hatten. Kuppeln mit Übergangsstücken war bis ca. 1967 Alltag. Die Mehrheit der Museumsfahrzeuge sind mit einer +GF+-Kupplung ausgerüstet. Da sind Drei- und Vierwagenzüge ohne Übergangsstück weiterhin möglich. Man kann sich allerdings fragen, ob ein MW Nr. 126 oder gar s'Anggebliemli wirklich mit zwei oder drei AW verkehren sollen.

    438 (5)klein.jpg

    Danke für den Link. Eine kleine Bemerkung zum Deutsch: Die hier gewählte Konstruktion ist a) hässlich und b) untauglich. Wurde jetzt eine riesige Chance verpasst oder ist die verpasste Chance riesig? Viel besser wäre: "Riesige Chance verpasst". Das dürfte wohl die Aussage sein, die die Autorin oder der Autor gemeint hat.

    Der Beitrag ist als Anregung zu verstehen, die Kollegen und Kolleginnen mögen beim Verfassen der Beiträge versuchen, solche modische Sprachtorheiten zu vermeiden. Die Presse ist in dieser Hinsicht nicht immer ein gutes Beispiel.

    In Frankreich wurden neue Tramlinie oft zur Entwicklung und Aufwertung der durchfahrenen Quartiere gebaut. Dasselbe hat man in den 1920iger (nein, ich war nicht dabei) auch in Zürich gemacht. In Basel baut man heute neue Quartiere und später einmal kommt eine ÖV-Linie (z.B. Erlenmatt). Das hat man früher besser gemacht: Die Linie 3 wurde an beiden Enden anfangs 30iger Jahre in noch unverbaute Quartiere verlängert.

    Mein letzter Beitrag zu diesem Thema: Überall auf dieser Welt zeigt sich immer mehr das Problem unzufriedener Bürger/Wutbürger wegen minimalen Problemen, obwohl sie grossartige Standards nutzen können. Man kann es ihnen eigentlich nicht recht machen, haben zum Teil extreme Ansichten und finden immer das Haar in der Suppe. Der Flexity ist ein super Tram für Basel um von A nach B zu kommen. Aufgrund der meist kurzen Wegen sind die Holzsitze und die Kälte kein Problem. Für eine Rundfahrt ist es etwas anderes und das habe ich nie angezweifelt. Aber wie gesagt, man motzt und macht Stimmung und bringt intelligente Lösungen, wie man sollte auf Tangos setzen. Wer das jedoch bezahlen soll, ist unklar, der Normalbürger jedoch nicht, denn der hat mit dem Flexity ein gutes Tram.

    FlexityM7:

    Von der Innenstadt nach Riehen-Dorf dauert es länger wie nach Therwil oder Münchenstein, Pratteln ist auch nicht in Kurzstreckendistanz.

    Fahrgäste sind keine Rohwaren, die von A nach B transportiert werden. Sie haben Anspruch auf angenehme Bedingungen, z.B. auf einen geheizten Wagen.

    Etwa die Hälfte der Fahrgäste kriegt die Beine beim Sitzen nicht auf den Boden.

    Die Längssitze in den ganz alten Trams waren bequemer als die Sitze im Flexity.

    Das Tram steht in Konkurrenz zum Auto, es muss also einen minimalen Komfort aufweisen....

    Apropos Wutbürger: Warum sollen die nicht Recht haben?