Beiträge von Jääjä

    Man könnte ja auch andere Schlaufen aufheben, z.B. Aeschenplatz und ein Affenhaus hinstellen. Wir haben ohnehin zu viele Geleise in der Stadt, auch viel zu viele offene Plätze, auf denen man gewinnbringende Objekte bauen kann.

    Ich denke, man sollte den Bau-Entscheid von der aktuell für den Beginn vorgesehenen Linienführung trennen.


    Die Strecke wird für Jahrzehnte bestehen bleiben, die Linienführungen und Fahrpläne können theoretisch jedes Jahr ändern.


    Oder wer weiss noch bei Strecken, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts gebaut wurden, welche Linienführungen es zu Beginn gab und wie oft diese seither änderten (vom ewig gleich gebliebenem bzw. nur verlängertem 3er mal abgesehen)?

    Welche Strecken wurden in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts gebaut?

    Ich habe keine Ahnung, woher diese Beobachtung stammt. Meine Mutter z.B. hat weder Kreditkarte noch Smartdings (ok, sie hat ein GA und wäre nicht betroffen). Und da sehe ich eine weitere Strategie, den Leuten das Bargeld mieszumachen und sie zu überwachen. Ich zahle Einzelbillets mit Cash und bleibe dabei.


    Und wenn da an einzelnen Haltestellen die Automaten abmontiert werden (was sagen die TNW-Partner dazu?) und einer hat kein Billet - gilt dann Kulanz? Auf dem Land hat es den Chauffeur (Postauto, BLT, AHW etc.) der mir eins verkauft. Aber in der Stadt? Welcher Tourist hat diese App und weiss, dass es sie gibt? Und dass er sie braucht?


    Soll ich jetzt diese App laden? Habe bereits genug von dieser Sorte - SBB, ZVV - und keine Speicherplatz, den die BVB beanspruchen könnte. Es ist wie in der Migros beim selfscanning: man wälzt Arbeit und Kosten auf die Kundschaft ab. Sollen sie doch die Manager auf Patrouille schicken und die Automaten warten - dann hat der Lagler automatisch weniger Ferien.

    luesker, wir sind uns zur Abwechslung mal einig! Jedes Geschäft, das auf dem Handy abgewickelt wird, ist rückverfolgbar. Auch die Tendenz, dem Kunden immer mehr Arbeit zu überlassen, ist nicht ok.

    Zum Trost. Leider ist das nicht möglich, sonst könnte man L 3 im Moment bis zum Burgfelderplatz führen. Betrieblich interessanter wäre es wohl, eine Verbindung Richtung Kannenfeldplatz einzurichten, dann kann an der Grenze St. Louis gewendet werden.

    Hier wird nicht verunglimpft, sondern Kritik geübt. Kritik an Personen der Öffentlichkeit wie Politiker. Es handelt sich nicht um Privatleute. Das muss in einem freien Land wie der Schweiz erlaubt sein. Oder willst Du Zustände wie in China oder Russland? Dieser Herr Leuthardt war es doch auch, welcher privilegierten Staatsrentnern ihre faktisch subventionierten Wohnungen erhalten will.


    Und dass es in linksregierten Städten dieses Landes eben Klientelpolitik und Seilschaften gibt, ist nicht Polemik sondern Tatsache. Beispiel gefällig? Wer bekam die begehrten Wohnungen in der Kalkbreite (Wiedikon) oder der Siedlung Hornbach (Seefeld)? Ja genau, die Parteigänger der Linken, also "Kulturschaffende", "Kreativwirtschafter", Leute aus der Sozialindustrie. Den gewöhnlichen Leuten bleiben die hohen Steuern für all die Eskapaden und dem produzierenden Gewerbe werden die Parkplätze zugunsten von Velowegen gestrichen. Darf man das nicht kritisieren?


    Zur Sache: der Vorschlag dieses Herrn Leuthardt ist m.E. untauglich. Punkt. Er lenkt davon ab, dass des an dieser Stelle eine nachhaltige Lösung geben müsste und auch dass eine solche - guten Willen vorausgesetzt - auch geben könnte.

    Jemandem namentlich Vetternwirtschaft zu unterstellen, ist polemisch und verleumderisch. Beat Leuthardt war im Initiativ- Komitee "Ja zum Basler Tram" Die Initiative hat erreicht, dass die Regierung sich zum Bau des sogenannten Tram 30 verpflichtet. Das ist aktive Förderung des ÖV. Und irgenwo muss man ja mit dem Bau anfangen.

    Soviel zum Stichwort sachlich.

    Ich bin die ewigen Polemiken von luesker und Grenzacher langsam leid. Das Forum ist definitiv falsche Ort für politische Abrechnungen. Es ist einfach nur noch langweilig.

    Zur Sache: Der Kanton ist verpflichtet, eine Tramlinie über die Johanniterbrücke zu bauen. Das wäre kein schlechter Anfang.

    An die Forumsverantwortlichen: Wie lange schaut Ihr noch zu? Wir haben einen Ruf zu wahren!