DAnke für die klaren Worte. Solche fehlen nämlich zur Zeit unserer BS-Regierung. Sviel ich weiss, gilt das Territorialprinzip. Das heisst, BS ist nicht gezwungen, den Verkehr in BL zu organisieren, und schon gar nicht, wenn es nichts kosten darf. Auch deann nicht, wenn Lösungen gewähtl werden, die für die Bewohner von Stadquartieren eine Verschlechterung bedeuten (Dieselbus statt Trolleybus, eine schlechtere Bedienung des Quartiers zugunsten eines direkten Anschlusses Allschwils an den Bahnhof usw.). Soviel ich weiss, zahlt Riehen an die Verlängerung der Linie 2.
Eine Frage die mir noch niemand beantwortet hat: Weshalb fördert eine links-grüne Regierung den Dieselbetrieb zu Lasten des elektrischen Betriebs (inklusive Kannibalisierung von Tramlinien)? Weshalb gibts sie Geld aus für unsinnige "Verschönerungen" von Plätzen, findet aber keine 200'000.- für die Snierung der Kindergärten? Sind denn Engagement für die Umwelt, Bildung und Soziales nur Lippenbekenntnisse? Ist es wirtschaftlich auf steigende Ölpreise zu setzen, statt auf den eigenen Strom?