@Dome
Ich denke, dass der 50iger trotz seines Erfolgs nicht genügend Frequenzen für eine Elektrifizierung erreicht. Mit einem Mega-Dieslbus wäre die Umwelt insofern entlastet, als zwei Normalbusse zusammen doch mehr ausstossen als ein einzelner grosser Bus. Ausserhalb der Spitzenzeiten kann man immer noch die kleineren Busse einsetzen (wie auf Linie 34).
Ein Schönheitsfehler der heutigen Linie 50 ist der Parallelverkehr, den sie auch noch aufnehmen muss, z.B. Kannenfeldplatz - Wasenboden, Brausebad - Bahnhof SBB. Hier wird der Bus unzweckmässig eingesetzt, weil seine Flexibilität nicht ausgenützt wird. Direkte Kurse ohne Zusatzfunktionen, dafür wie auch schon in den Stosszeiten Einsatzkurse z.B. Schifflände Zentralwäscherei könnten zu einer Entschärfung beitragen. Das Problem in Basel ist, dass man Mehrausgaben scheut, jedoch Kosteneinsparungen und Mehreinnahmen vergisst.
NB: Ich würde mich natürlich nicht gegen eine Elektrifizierung des 50igers wehren.
NB zum zweiten: Auch ein Verbrennungsbus ist ein ÖV-Verkehrsmittel. Jedes Transportmittel soll aber zweckmässig eingesetzt werden, wie das in den 50igern und 60igern konsequenter als heute praktiziert wurde. Damals hat sich so etwas offenbar gerechnet.