Beiträge von oevler

Mit BL 136 423 wird noch ein zweiter MAN NLC 18C nach Laufen kommen. Das müsste der zweite neue MAN Gelenker von Steffen sein; Baujahr 2024. Momentan fährt er noch im Raum Baden, das BL-Kennzeichen hat er schon bekommen.

Da freut man sich natürlich über so eine Info!

Nimmt mich wunder, ob im Gegenzug noch einer geht oder ob der zusätzlich "oben drauf" kommt.

Wenn man aktuell auf busphoto die Regie Laufen betrachtet, sieht man einiges an Farbe.

Drei Facelifts sind nun aus dem Betrieb genommen und werden für den Weiterverkauf vorbereitet. Folgende sind ausser Betrieb:

• AG 391'755
    • AG 419'620
    • AG 479'339

Auf der einen Seite waren sie nun wirklich alt, gerade 755 war wirklich durch (hat man auch als Fahrgast gesehen) und 620 steht schon länger defekt herum. Um 339 ist es doch relativ schade...was da der Grund ist, dass er geht weiss ich aber nicht.

Aber nicht nur Abgänge gibt es, es gibt auch "Neu"-Zugänge:

Zum einen BL 134'256, dabei handelt es sich um Ex 16055 vom Steffen Bus. Dabei handelt es sich um einen C2G mit Baujahr 2021.

Zusätzlich ist auch BL 134'158 dazugekommen, dabei handelt es sich um einen NLC 18C mit Baujahr 2023.

Ich bin gespannt auf die neuen Fahrzeuge, und es freut mich, dass nun auch mal relativ neue Fahrzeuge dazu gekommen sind! :)

Kann man mir jemand erklären, warum bei diesem Kurs der Linie 31 die Fahrt von der Haltestelle "Friedhof am Hörnli" bis zur Haltestelle "Otto Wenk-Platz" 15 Minuten dauert! 🤔

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Linie 31 macht am Hörnli eine 14 Minütige Pause, vielleicht um die Pünktlichkeit zu erhöhen…

Zuerst dachte ich eben, es sei aufgrund eines Unfalles irgendwie direkt zum C2G Gelenk umgebaut, aber als ich dann sah, dass das beide haben, hatte ich schon ein gewisses Fragezeichen.

Aber finde ich auch noch spannend, dass ein Euro 6 Fahrzeug noch das alte Gelenk hatte. Ich denke, ich muss mal auf die Suche nach AAGL 91 gehen - solange er noch ist...

Vielleicht war das mit dem Gelenk Konfigurationssache bis 2013/2014 wurde dann aber entfernt und das C2G-Gelenk zum Standard?

Ich frage mich jetzt eben, ob es nicht auch C2G Euro 5 gab, die bereits das neue Gelenk hatten. Wie ist das bei der BLT? Weil sonst wäre es wirklich nur erklärbar aufgrund des Baumonats im 2013.

Hier noch ein Bild von 546 (5710)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was ich aber so auch noch nie gesehen habe sind Facelift, die bereits das C2G Gelenk besitzen:

Weiss jemand, war das (die beiden haben Baujahr 2013) ab diesem Baujahr die normale Ausrüstung? Fand ich so noch spannend zu sehen... :)

In Zeiten, wo man sparen muss und auch die Bundesbeiträge gekürzt werden, kann man sich halt kein enormes Reservepersonal mehr Leisten.

Prioritär sollen die Stammlinien sein, also Tram 10 und 11. Ich persönlich fände es unverständlicher, warum Personal (das eigentlich 10/11) fahren könnte, dann auf die E11 oder 17 getan wird. Der Nutzen von 10 und 11 ist höher, gerade auch um die Abschnitte ausserhalb der HVZ-Verstärkerlinien zu fahren...

Darum geht es nicht. Ich denke viele sind offen für eine Entflechtung der Tramstrecken und die bessere Anbindung anderer Quartiere/Teile an das Tramnetz.

Aber eine so zentrale Achse vom Barfi zur Schifflände einfach abbauen zu müssen, aus dem „eigenen Traum von Architekten“ oder einem ehemaligen Flugdirektor…also ein Flughafen ist nun auch nichts sonderlich schönes, aber ja.

Aber man kann darüber erst sprechen, WENN es Umleitungsrouten gibt. Ohne Umleitungsrouten führt das nicht zum Ziel und die Linien müssten alle über den Wettsteinplatz…

Von der Befreiung der Innenstadt durch die Tramwand spricht ja auch die basler Regierung, aber es geht halt nicht alles von heute auf morgen. Diese Initiative ist meiner Meinung nach doch eher auf der radikalen Seite…, und am Ende bleibt es fraglich, was das Ziel davon ist.

Also mir ist es ja echt ein Rätsel, wie blind wie Politik in Deutschland sein kann. Nicht genug Gelder, praktisch alle sind sich einig. Doch für die Bahninfrastruktur gibts nichts. Ein Bahninfrastrukturfonds wäre echt nicht das Verkehrteste.

Und für diese Missstände ist doch nicht der Bahnchef oder die Bahnchefin verantwortlich, sondern die Politik.

Herzlichen Dank für die Kommentare auf meinen Beitrag, dass gestern und heute Dieselbusse auf der Linie 36 verkehren. Nur in keinem dieser Kommentare fand ich einen Grund dafür, warum dies so ist. Nochmals, heute wären genügend E-Busse vorhanden gewesen, um alle Kurse der Linie 36 mit E-Bussen zu führen. Wie ich selber feststellen konnte, verkehrten auf der Linie 34 mehrere E-Busse. Warum diese nicht auf der Linie 36 eingesetzt wurden, ist auch jetzt nach dem Lesen der Kommentare nicht klar. Und somit ist die Aussage der BVB, dass auf der Linie 36 ausschliesslich E-Busse verkehren falsch.

Vielleicht war gestern der Grund, das ein paar eBusse einen Schaden bekommen haben oder sowas und deshalb dann Diesel auf die 36 getan haben, weil der zeitliche Aufwand nicht vertretbar ist die vom 34er auf den 36er zu packen. Und der Diesel jetzt auf dem 34 oder auf dem 36 fährt, ist ja im Prinzip egal. Würde natürlich auch nicht erklären, warum es heute so war. Vielleicht könnte da die BVB selbst am besten die Frage beantworten.

Aber ja, ist ja jetzt auch nicht das super grosse Ding. Gibts halt manchmal, man gibt sich ja sonst schon die Mühe, dort die Elektrischen drauf zu machen.

Das heisst ja aber im Umkehrschluss, dass auch die in Spanien Wertschöpfung erzielt hat.

Ich glaube man merkt langsam, dass die Gegner von Siemens einfach nichts in der Hand haben - und ihre Argumentation einfach Stammtischgeplauder ist.

Diese Diskussion so extrem zu führen ist berechtigt, aber absurd.

Ginge es danach, so dürften wir in der Schweiz keine Mercedes, MAN, Solaris, Whatever Busse haben - Nur Hess.

Tram keine Bombardier/Siemens (gut bei den Tram ist es weniger schlimm... ;))

In den Augen derer, die diese Diskussion erst so entzündeten, dürfte z.B. Deutschland, Österreich oder sonstige Länder keine Stadler Produkte beziehen. Aber nein, das ist dann wieder was anderes oder?

Ich meine natürlich wären Stadler Züge cool gewesen (hätte auch Sinn gemacht bezüglich der Vereinheitlichung) aber etwas Diversität ist doch auch ganz okay oder? Siemens hat wie ich finde doch auch noch gute Qualität.

Diese Politik à la Trump müssen wir doch in der Schweiz nicht auch führen oder? Vorallem die SBB hat ja nie gesagt: "Wir beziehen nie wieder Stadler." Sonst sind doch die SVPler auch an Recht & Ordnung interessiert oder, warum hier nicht? Spielregeln gelten für alle die gleichen.

Make the world great again.:)

Man schiebt jetzt hier einfach das Problem auf. Jetzt geht es noch ohne Herzstück, aber irgendwann sind wir an einem Punkt, wie es Deutschland erlebt: Überlastung und Investitionsstau

Und bis nach 2045 sind noch 20 Jahre Wachstum in der Region - die einfach so verstreichen - aber ja, dann im 2045 sagt man, man hätte sollen...

Alleine im Dezember kommen schon sicherlich 3 neue Züge (S33 und IR56) dazu. Und wie lange der Ausbau der S1 noch nach hinten geschoben werden kann ist auch fraglich. Die ist ja heute schon stark belastet. Und noch mehr Halte mit dem IR36 wären auch nicht vertretbar, dann ist es irgendwann die S36 Basel - Zürich.

Laufenburg wird mittelfristig sicher auch den 30' Takt der S-Bahn wollen (auch das Gewerbe in Sisseln)...und sicherlich kommt auch in absehbarer Zeit noch der 30' Takt der S6 am Sonntag.

Man muss ja nicht gerade die Vollvariante bauen, aber mehr Gleise am Bahnhof SBB wären doch notwendig.