Beiträge von Topswiss
-
-
der Flyer zur Basler Fasnacht ist ebenfalls online: Basler Fasnacht, 23. bis 25. Februar 2026liegt der Flyer auch in den Fahrzeugen auf?
-
Bei meiner erwähnten Verbindung Lachenweg - St. Jakob könnte man ja zusätzlich am Otto Wenk-Platz auf die Linie 31 umsteigen und könnte so einen späteren Kurs (ab 9.52 Uhr) ab Lachenweg nehmen. Nur, dieser Kurs trifft um 9.56 Uhr am Otto Wenk-Platz ein und die Linie 31 fährt um 9.56 Uhr an der Haltestelle Otto Wenk-Platz ab!!!
-
Anschlüsse sind bei der BVB nicht existent, das ist mehr ein zufälliges Aufeinandertreffen von Kursen. Habe aufgehört zu zählen, wie oft abends der "Anschluss" an der Messe in der Relation Bahnhof SBB -> Riehen geplatzt ist.
Dazu gibt es weitere Bespiele: Linie 34 am Wettsteinplatz auf Linie 2 in Richtung Bahnhof SBB oder Linie 6 am Badischen Bahnhof auf Linie 2 (abends und Samstag und Sonntag)... Wer rechtzeitig am Ziel sein will, muss heute jeweils einen Kurs vor dem in der Fahrplanauskunft angegebenen Kurs benützen
-
In früheren Zeiten gab es auch Wagenführer auf der Linie 2 die am Messeplatz bewusst der Linie 6 zur Vorfahrt gewunken haben. Die durften dann in der Haltestelle aufstehen und den Nothahn zurückstellen.... und die Düwags haben ja bekanntlich eine Selbstbedieneungstüröffnung.
Gruss
ChristianIn früheren Zeiten? Das ist leider heute noch so. Was sich diese Wagenführer/innen dabei überlegen, ist leider nicht bekannt. Spricht man sie darauf an, erhält man eine schnoddrige Antwort, wie zB, dass mich dies nichts angehe...
-
Attraktiver öffentlicher Verkehr mit dieser Umsteigeverbindung und einer Wartezeit von 16 Minuten?

-
Der baustellenbedingt umgeleitete 3er macht in Richtung Birsfelden eine Querfahrt über den SBB-Bahnhofvorplatz zur Kante H, anstatt die Kante F und anschliessend das sog. Eulergleis zu benutzen. Somit teilen sich die umgeleiteten Linien 3 und 8 sowie der 10er und 11er die Kante H und der 2er hat die Kante F für sich allein. Falls die Kante H gerade besetzt ist, weicht der 3er manchmal auf die Ersatzhaltekante J aus. Dumm wenn man dort wartet, wo er auf der DFI angezeigt wird und er woanders fährt.
Planung BVB halt. Damit müssen wir zahlenden Kundinnen und Kunden uns halt abfinden...
-
Darum gib es in der aktuellen ordentlichen Lage auch keine unbewilligten Demos.
siehe hier... https://www.bs.ch/themen/sicherh…demonstrationen
-
Tramersatz Linie 8 ab 12. Januar 2026
Aufgrund von Gleis- und Werkleitungsarbeiten am Neuweilerplatz kann die Tramlinie 8 vom 12. Januar bis 1. Februar 2026 (Betriebsschluss) nicht wie gewohnt fahren. Zwischen Neuweilerstrasse und Schützenhaus fährt ein Tramersatz mit Bussen. Die Linienführung des Trams Nummer 8 wird angepasst. Die Buslinie 36 wird weiterhin via Laupenring umgeleitet.
Gelesen in der bz Basel vom 7.1.2026
-
gesehen auf Facebook inkl. der Kommentare...
-
C'est la ton qui fait le musique, wenn so eine Beobachtung ohne grosses Drama mitgeteilt wird, finde ich persönlich sie sehr willkommen.
Danke für diesen interessanten Beitrag. Das mit der Linie 31 ist mir nicht einmal aufgefallen.
Nun aber zum letzten Satz in Ihrem Beitrag. Ich habe jetzt meinen Beitrag mehrmals durchgelesen. Meiner Meinung nach habe ich mich nicht im Ton vergriffen. Ich bin aber gerne lernfähig und danke für den Hinweis, was ich besser hätte schreiben können. Merci vielmals
-
Müsste eigentlich ab der kante F fahren. So ists zumindest im Übersichtsplan eingezeichnet
Im Übersichtsplan ist die Linie 34 bei der Haltekante F aufgeführt. Nur kann es nicht sein, dass der Fahrgast vor seiner Fahrt zuerst den Übersichtsplan öffnen muss.
-
Weiss jemand, ab welcher Haltekante an der Haltestelle "Schifflände" die Linie 34 in Richtung Kleinbasel fährt. Auf der Fahrplanstele bei der Haltekante F ist die Linie 34 nicht aufgeführt.
-
Interessant, der SBB online-Fahrplan weiss, dass die BVB in der Regel verspätet verkehren...
Edit : prompt war es heute Morgen so. Der 34er traf an einem ruhigen Samstagmorgen am Tiefweg mit zwei Minuten Verspätung ein! Der Anschluss am Wettsteinplatz (Linie 2) war weg. Ich werde zukünftig meine Fahrplanauskünfte mit der SBB-App durchführen!
-
Die grossrätliche Wirtschafts- und Abgabe-Kommission beantragt dem Grossen Rat mit knappem Mehrheitsentscheid den Verkauf der BPG
MedienmitteilungenDer vom Regierungsrat angestrebte Verkauf der Basler Personenschifffahrt AG (BPG) an die Basler United Waterways AG vermag nur einen Teil der Wirtschafts- und…grosserrat.bs.ch -
Spannendes Portrait über den Badischen Bahnhof...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Naja, sollte man grundsätzlich, wenn man im Verkehr unterwegs ist...
Das stimmt, aber bei der BVB muss man den Turbo-Verstand einsetzen!
-
Da haben Sie vollkommen recht. Wer mit der BVB unterwegs ist, sollte dies bei vollem Verstand tun, damit er/sie alle Unstimmigkeiten, wie falsche Fahrpläne, falsche Angaben von Anschlussverhältnissen in den Fahrzeugen usw. sofort erkennt. Wer mit der BVB unterwegs ist, hat deshalb seinen Verstand in vollem Einsatz!
-
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Fahrplan Auskunft interpretien muss. 🤔 Ich sollte zwischen 17.00 Uhr und 17.15 Uhr beim Kunstmuseum sein.
Edit: gemäss SBB online App fallen alle Kurse der Linie 2 heute Abend aus... Und von wo nimmt die SBB die Daten? 🤣
-
oder wie wir es zuletzt in Allschwil gemacht haben, zu Hause den Haltestellenfahrplan zu Hand nehmen
Sofern dieser keine Fehler aufweist, wie jene der Linien 31 und 48 und eventuell noch weiteren...