Beiträge von BimmelBommel

    Hallo liebe Fotografen

    die Moving Media Basel AG sucht einen Fotografen, der längerfristig Fotos von Werbetrams und Werbebussen machen könnte. Aus zeitlichen Gründen kann ich dies selber leider nicht mehr fortführen.

    Es geht also darum, diejenigen Trams & Busse zu fotografieren, die mit verschiedenen Werbeflächen ausgestattet sind. Dies soll "in freier Wildbahn" geschehen, sprich, während sich die Trams auf ihrer ordentlichen Linien-Fahrt befinden.

    Bisher ist es so, dass man von der Moving Media AG ca. 2x im Monat einen Auftrag bekommt, in welchem beschrieben ist, welche Fahrzeuge mit welcher Werbe-Art ausgestattet sind. Diese sollen dann fotografiert werden. Die Aufnahmen können entschädigt werden, dies müsste individuell mit der Moving Media AG ausgehandelt werden.

    Natürlich soll es sich hierbei um professionelle Aufnahmen handeln, und nicht um Handy-Schnappschüsse oder ähnliches. Entsprechendes fotografisches Know-How und Equipment wird vorausgesetzt.

    Interessierte können mir eine PN schicken, damit ich die Kontaktdaten weitergeben kann.

    Merci & Grüsse!

    Pino

    Sali,

    es hat sich ja in der BVB-Führung einiges getan, seit Stehrenberger letztes Jahr das Ruder übernommen hat. Was ich als Nicht-Insider bisher in der Presse wahrnehmen konnte, geht in eine positive Richtung (nach den ganzen Negativschlagzeilen der letzten Jahre kann es ja auch kaum noch schlimmer kommen....).

    Bei den Tramfahrern gab es ja eindeutige Missstände: viel zu wenig Personal, Überlastung, Überstunden die nicht abgebaut werden konnten, und als Folge Krankmeldungen ohne Ende. Die Mitarbeiterumfragen lieferten dementsprechend unterirdisch schlechte Ergebnisse.

    Gibt es hier nun Besserung, sprich, wie sehen die Tramführer das? Erkennt man Verbesserungen, hat sich die Lage entspannt? Oder ist das noch zu verfrüht?

    Griessli!

    Hoi! Ja, ich war selber ne Weile weg und bin erst seit paar Tagen wieder zurück.

    Inzwischen hatte ich meinen Termin, aber leider hatte ich vorher nur die mündliche Information bekommen, über die grösseren Knotenpunkte bescheid zu wissen. Ich hätte wohl noch eine EMail bekommen sollen, wo eventuell Genaueres gestanden wäre, aber das ist leider nicht passiert.

    Tatsächlich wurde nämlich deutlich genauer abgefragt, sprich, nicht nur einfach, welche Linien an bestimmten Knotenpunkten vorbeifahren, sondern tatsächlich wie man von einigen (teilweise quasi unbedeutenderen) Haltestellen zu anderen Haltestellen kommt. Bin da entsprechend ins Schwitzen gekommen, und hab aus meinem "normalen" Wissen versucht die richtige Antwort zu geben. Bei Fragen zu Knotenpunkten war ich dagegen entsprechend souverän, weil vorbereitet.

    Aber es hat wohl unterm Strich gereicht, denn ich bin weiter. Sprich, demnächst stehen die medizinische und psychologische Untersuchungen an, und wenn dabei nicht rauskommt, dass ich blind wie ein Maulwurf bin und in Wahrheit ein kranker Psychopath..., dann wäre auch diese Hürde geschafft. :)

    Wobei mich interessieren würde, was da medizinisch genau geprüft wird. Ich fühl mich zwar fit (mit 3 oder 4 kg Extraspeck auf den Rippen...), aber ich habe keine Ahnung, was mich da genau erwartet...

    Jedenfalls danke für die Links, denn die würde ich ja dann sowieso noch brauchen können (wenn ich weiter komme).

    Grüsse!

    Sali!

    Ich hatte letztens den Eignungstest zum Drämmlifahrer gemacht, und diesen anscheinend "überragend" bestanden (in einer Disziplin den Rekord von 99% hingelegt). Obwohl ich mit einem schlechteren Ausgang gerechnet hatte...

    Item..., auf jeden Fall bekomme ich nun einen weiteren "Kennenlern"-Termin, in welchem unter anderem wohl auch abgeklopft wird, wie gut man das Basler Netz kennt, sprich, wie gut man weiss, wie man per Drämmli von A nach B über C und D kommt..... Zumindest nehme ich an, dass es in diese Richtung geht.

    Frage hierzu: wie bereite ich mich am besten darauf vor? Versuchen, die einzelnen Haltestellen der Linien einzuprägen, oder eher an markante Basler "Touristen"-Magnete orientieren, und sich einprägen wie man am besten da hin kommt (z.B. ab SBB oder ähnlich)? Hat mir hier jemand Vorbereitungs-Tipps?

    Merci & Gruss!

    BB

    Ich kann (und darf hoffentlich) nur sagen, wie es bei mir mal vor ca. 10 Jahren war:

    Da gab es zuallererst den Konzentrations- und Reaktionstest. Medizinische Tests und alles weitere wären erst danach gekommen, wenn ich den Konzentrationstest bestanden gehabt hätte (was nicht der Fall war).

    Schätze mal, man macht das zuerst, bei welchem die Durchfallquote am höchsten ist, damit der Aufwand für die anderen Punkt nicht für nichts anfällt.

    Aber wie gesagt, das war vor etwa 10 Jahren.

    Ah ok, also zweigeteilt: der medizinische Check würde also später gemacht werden, wenn man überhaupt so weit kommt.

    Na, ich denke mal, dass das auch nach 10 Jahren wohl noch so sein wird (?). Macht zumindest Sinn, sonst hätte man eventuell einen unnötigen Zusatzaufwand (wie du ja auch schreibst).

    Jedenfalls merci & Grüessli!

    Salut!


    Nein..., natürlich erwarte ich keine detaillierte Beschreibung von Fragen & Antworten eines BVB-Tramführer-Eignungstest, und es wäre unverantwortlich, wenn jemand so etwas posten würde, und noch unverantwortlicher, wenn jemand das dann auch nutzen würde (schliesslich sollen ja auch tatsächlich nur geeignete Personen in die Führerkabine kommen, auch zu meiner eigenen Sicherheit, ich hab da also ein Eigeninteresse...).

    Mich interessiert nur, wie ein solcher erster Eignungstest überhaupt abläuft: ist eine physisch-medizinische Begutachtung inkludiert? Oder geht es grundsätzlich eher um kognitive Fähigkeits-Tests? Also, räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentration, usw. Sprich: wird man hauptsächlich "dasitzen" und Fragebögen und ähnliches abarbeiten?

    Mich interessiert nur der generelle Ablauf eines solchen Eignungstest für Drämmli-Fahrer. Weiss da jemand bescheid?

    Merci & Grüsse!

    BB