Der neue Zug soll ja von einem anderen Anbieter gefahren werden, insofern besteht kein direkter Zusammenhang.
Beiträge von Linie 21
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Ich hab die Lösung unter Schnee versteckt
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Die Rückfahrt wird sicher seeeeeehr entspannt.
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Das hat Methode, so schönt man die Statistik.
Schaut man sich die Lage in Bayern gerade an, sehnt man sich doch nach den alten Bundebahnzeiten zurücke.
Da gab es noch funktionierende Weichenheizungen, die Bahnhöfe waren mit örtlichem Personal besetzt, es wurde geräumt, gestreut....Du musst noch nicht mal bis Bayern schauen. Gestern war vermutlich der erste Tag seit langem mit 100% Pünktlichkeit des IRE.
Ist auch gar nicht so schwer: Es ist den ganzen Tag kein IRE gefahren, obwohl die Strecke frei war.
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Pauschal ist das in Deutschland (leider) nicht so - es gibt genügend Verbünde, bei denen die Zeitkarten analog zu den Schweizer Verbünden nur bis zum letzten Haltebahnhof gültig sind. Und von Verbundfahrkarten im Fernverkehr kann man in Deutschland ohnehin meist nur träumen.
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Das kommt wohl aus der Integration des bisher bestehenden RE Konstanz - Romanshorn - St. Gallen - Herisau.
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Naja, S-Bahn sollte gehen, weil ich für die Fahrt Olten-Tecknau ein A-Welle-Abo für diese Zonen habe - und ab Tecknau ein U-Abo des TNW. Dass ich nicht aussteige, dürfte nicht relevant sein, es ändert sich während des Haltes der Vertragspartner. Nur schnellere Züge dürften nicht gehen, da auf der Relation Basel - Olten auch die IR nicht in Tecknau halten.
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Wieviele Personen wurden in den vergangenen Monaten ohne Sicherung und ohne Langsamfahrstelle überfahren?
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Die SBB hat die Modernisierung der Wagen an ein deutsches Werk (VIS Halberstadt) vergeben. Die Überführungen werden meist adhoc geplant und in Deutschland von verschiedenen Anbietern gefahren. Das war die Rückführung eines fertigen Wagens, vorgestern wurden zwei Wagen mit einer Museums-Diesellok der Ulmer Eisenbahnfreunde in Basel Bad Bf geholt und nach Norden gefahren.
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Wenn ich die Seite der SBB lese, geht das Modulabo nur als Kombination zwischen einem Streckenabo SBB und einem Verbundabo (hier TNW oder A-Welle).
Du kannst also ein SBB-Abo bis Olten mit einem A-Welle-Abo für die Zone Olten kombinieren und dann in Olten Bus fahren (dafür am Abgangsbahnhof nicht) oder ein SBB-Abo ab Olten bis Tecknau mit einem TNW-Abo, damit kannst du dann aber in Olten nicht Bus fahren.
Was passiert, wenn du ein A-Welle-Abo für die Zonen Olten und Tecknau mit einem TNW-U-Abo kombinierst (und ob du damit mehr als S-Bahn fahren darfst...) weiss ich nicht.
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Zudem wissen wir ja seit bald 30 Jahren, dass die bösen Buben nicht mit dem Eurostar auf die Insel reisen, sondern diesen im Hubschrauber durch den Tunnel verfolgen.
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Die spannende Frage ist, wie man mit den britischen Ansprüchen ans Securetainment umzugehen gedenkt. Bei der Verbindung Amsterdam/Rotterdam - London führt das ja dazu, dass in Brüssel alle Fahrgäste aussteigen müssen, durch die Pass- und Sicherheitskontrolle müssen und dann in den gleichen Zug wieder einsteigen. Der wird zwischendrin darauf geprüft, ob er wirklich leer ist.
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Genau darauf zielte ich ab - ich hatte die Tage einige Male das zweifelhafte Vergnügen, mit den Bussen 54 und 55 nach Kandern zu fahren. Bei der Betriebs"qualität" erstaut es, dass man die Reaktivierung der Kandertalbahn nicht wesentlich intensiver vorantreibt.
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Das wäre nicht unpraktisch, wenn die neuen selber fahren sollen, ja.
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Das dürfte auch die einzige Haltestelle sein, an der die Linie 55 halbwegs pünktlich ist...
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Die gefühlt einzige Anforderung ans Fahrpersonal im Jahr 2023: dass es überhaupt einen Vertrag mit den BVB unterschreibt.
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Einmal abstauben
Bei der Suche nach etwas völlig anderem habe ich festgestellt, dass ich vor genau 15 Jahren auf dem Centralbahnplatz exakt ein Bild gemacht habe. Den Bildern davor und danach kam ich aus Graz mit dem Nachtzug nach Zürich und bin über Basel weiter Richtung Strasbourg gefahren. Die Umstiegszeit habe ich in der damaligen Herbstsonne (soll es Gerüchten zu folge ab und an geben) ein Cornichon aufgenommen...
488+1473+14xx verlassen als Linie 1 den Centralbahnplatz. Ob das Ziel "St. Louis Grenze" einen Fehler darstellt oder eine Umleitung wegen Bauarbeiten ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
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Danke. Die Meldung mit den Worten "auf unbestimmte Zeit" klang nicht unbedingt nach geplanten Arbeiten, sondern nach einem kurzfristig zu behebenden Problem.
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Vermutlich bezieht er sich auf die erste Meldung auf der BLT-Baustellenseite, wonach zwischen Liestal und Waldenburg wegen Bauarbeiten (?) auf unbestimmte Zeit(!) Ersatzbusse fahren.
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Lastwagen brennt im Furkatunnel – Autoverlad Furka unterbrochen
Es ist nicht nur der Autoverlad, sondern auch der Regionalverkehr durch den Furkatunnel unterbrochen. Da der Pass bereits wegen Wintersperre geschlossen ist, ist kein Ersatzverkehr möglich. Bahnreisende werden grossräumig über Bern und Luzern oder Zürich umgeleitet, Autofahrer ab Brig über den Simplon und das Centovalli nach Locarno und weiter Richtung Gotthard oder Grosser St. Bernhard geschickt.