Was würde Karel Gott wohl dazu sagen singen, so er es noch könnte?
Beiträge von Linie 21
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Das BehiG fordert, dass du seit 1.1.24 von jeder Haltestelle des öV zu jeder anderen Haltestelle des öV autonom fahren können musst. Wo dies nicht möglich ist (weil Umbauten noch nicht realisiert worden sind oder auch weil diese Umbauten aus baulichen oder finanziellen Gründen NIE realisiert werden), kann jeder Fahrgast mit Billet auf Kosten des Infrastrukturbetreibers eine definierte Ersatzlösung in Anspruch nehmen.
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Naja, man möchte nicht allzu schnell bauen, damit die Schweiz ohne den sistierten Wisenbergtunnel (Vierspurausbau Liestal - Olten) nicht wegen Überlastung klagt
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Die 183 001-004 werden seitens Siemens als ES64U4-G bezeichnet. Konstruktiv entsprechen sie der Baureihe 1216, jedoch ohne die dort ansonsten übliche Mehrsystemausstattung für 25kV~ und 3kV=. Elektrisch muss man die Loks ja nicht anpassen, sondern "nur" einen/zwei Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück nachrüsten und ein CH-kompatibles ETCS nachrüsten. Man wird sehen, ob und in welchem Zeitfenster das angegangen wird.
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Ich fühle mich verfolgt. Als ich 2007 bei der DB meine Ausbildung angefangen habe, nahmen bald darauf 183 001 - 004 ihren Dienst vor dem "Alex" zwischen München - Regensburg auf und fuhren alle zwei Stunden vor meinem Stellwerk vorbei. Jetzt bin ich seit bald fünf Jahren in der Region Basel daheim - und was kommt hinterher? 183 001 - 004, seit Mitte Dezember beim "Alex" durch andere Loks ersetzt und neu im Eigentum der Widmer Rail Services.
Gestern abend Premiere mit Güterzug ab Basel gen Norden: 183 001 und 003 mit gut 700m leerer Kesselwagen auf dem Weg nach Ingolstadt. Bis auf weiteres können die Loks nur in Deutschland fahren (und den paar Metern bis Basel SBB Rangierbahnhof), da ihnen Stromabnehmer und Zugsicherung nach SBB-Norm fehlen. Mal sehen, ob da noch eine Anpassung kommt, grundsätzlich gibt es das Paket ja (siehe ÖBB-1116 mit Railjet bis Zürich).
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Das will ich so nicht sagen, denn: Den Flyer hatte ich nicht gelesen. Die Darstellung des Planes und des Flyers passen aber nicht zusammen, soviel ist sicher.
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Laut dem Plan fährt die L6 tags wie nachts in beiden Richtungen Riehen - Allschwil. Es gibt aber nachts diverse Anschlüsse, die garantiert werden sollen. Auf das tagsüber übliche davonfahren in Sichtdistanz soll zwischen 1 und 5 Uhr verzichtet werden.
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Ab 8.1. drohen längere Streiks bei der DB, die Mitglieder der GdL haben deutlicher Mehrheit (97% der Teilnehmenden, Teilnahmequote über 75%, im Detail aber nicht bekannt) für theoretisch unbefristete Streiks gestimmt.
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7102 hat heute Riehen auf der Linie 34 erkundet, 8110 Grenzach auf der Linie 38. Auf beiden Linien habe ich zuvor noch keine eCitaro gesehen.
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7102 hat heute Riehen auf der Linie 34 erkundet, 8110 Grenzach auf der Linie 38. Auf beiden Linien habe ich zuvor noch keine eCitaro gesehen.
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Die waren gestern nachmittag schon auf einem 21er Kurs unterwegs, hatte allerdings die genaue Zusammenstellung nicht gesehen.
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Nachdem gestern 490+1487 auf die Linie 6 ausgewichen ist, fuhr in der Spät-HVZ ein Sandwich 497+... auf Linie 21. Heute wurde der an die Linie 6 "verliehende" Kurzzug durch den kurzen Flexity 6005 ersetzt.
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Kurs 0601 ist übrigens das Sandwich 493ff.
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Es gibt doch von der Firma Strail Speziell für Bahnübergänge Gummimatten die auch die Rille verschliessen (veloSTRAIL), wen man solche Anfangs und Ende Haltestelle, wen es geht auch nur an der rechten Schiene, verbauen würde, könnten die Velos problemlos in die Mitte der Gleise und wieder zurück wechseln.
Velostrail scheint mir von der Funktionalität her ähnlich zu wirken wie das aktuell verbaute System. Die Frage ist, ob die 7t Achslast des Flexity ausreichen, den Gummi des auf Eisenbahnfahrzeuge ausgelegten Systems niederzudrücken. Von Beiwagen (vgl. aktuell deren Verbot fürs Bruderholz) will ich nicht mal anfangen.
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Da sind wir bei der ewigen Grundsatzdiskussion "Böser Autofahrer" vs. "Böser Velofahrer". Ich halte als Velovielfahrer die Diskussion übrigens nachwievor für ein Luxusproblem, es gibt viele andere Ecken in Basel, in denen die Führung des Veloverkehrs deutlich problematischer ist.
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In einem Artikel der BZ von heute über die Dreiländergalerie in Weil wird am Rande erwähnt, dass der für die Galerie werbende Flexity Unterstützung bekommen soll: "Geplant ist, dass neu vier Tram der Basler und Baselbieter Verkehrsbetriebe BVB und BLT für das Center werben - bisher war es nur ein BVB-Tram."
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Das ist dann aber merkwürdig formuliert - zumal es m.E. keine Verbesserung zum Status Quo darstellt. Warum betont dann so?
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Der Kran ist abgebaut - die letzten Gerüstteile werden demontiert - hoffen wir mal das es die nächsten 50 Jahre keine Grossbaustelle mehr gibt.
Die Hoffnung kann ich dir nehmen. Aktuell ist Pause, im Februar geht es links weiter
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Für die "Entspannung" bietet sich vielleicht künftig auch eher das 6er Tram an als ein Langstreckenzug: Allschwil ist das neue Amsterdam: Der erste legale Cannabis-Shop Europas befindet sich im Baselbiet