Hat mal bitte jemand nen Twindexx für mich? Der Doppel-Giruno beim 307 ist gerade in Brunnen kaputt gegangen und wird evakuiert. Das ist mir noch nicht mal mit dem Twindexx passiert...
Beiträge von Linie 21
-
-
Heute nacht ging über Lörrach (und den nördlichen Rand Riehens) ein starkes Gewitter nieder, das in LÖ-Brombach einige Bäche so massiv über die Ufer treten liess. Die mitgeschwemmte Erde hat die Wiesentalbahn auf einigen Metern überspült, so dass der Betriebsstart erst gegen 6h erfolgen konnte.
-
Stuttgart 21 ist halt kein Bahn-, sondern ein Immobilienprojekt. Unter diesem Blickwinkel ist es genial - aus allen anderen Perspektiven eher nicht.
-
Die Badische Zeitung schreibt - leider ebenfalls nur für Abonenenten lesbar: Aus dem Basler S-Bahn-Tunnelprojekt wird ein "Basel 21"
Auszug:
"Stuttgart bekommt seinen Tiefbahnhof. Frankfurt soll einen erhalten und nun auch Basel. Das verkündete das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) dieser Tage mit einer Grundsatzentscheidung zum Ausbau des Bahnknotens Basel mit einem Tunnel, dem sogenannten Herzstück. Die Basler Kantonsregierungen begrüßten die Nachricht als weitere Etappe auf dem zähen Weg zum Ausbau der Bahninfrastruktur. [...]"
-
Das nächste spannende am Hochrhein dürfte der Lörracher Autozug auf Umleitung sein. Vrsl. 31.7., 7.8. und 14.8. jeweils morgens ab Singen und spätnachmittags ab Basel.
-
Die BZ schreibt heute: "Jeder Baum zählt: Basler Regierung sagt Klimaerwärmung den Kampf an"
Auf den ersten Blick kein Zusammenhang mit dem ÖV - aber ich finde die "Grünfläche" im Foto sehr schön und hätte keine Einwände, wenn da wieder mehr kommen würden
-
Heute nachmittag: 490 (FCB) und 502, jeweils mit einem B4S.
-
Solang die BaZ noch Geld hat, einmal die Woche grosse Teile des Kantons unaufgefordert mit ihrer Gratisausgabe zu versorgen, kanns nicht so schlimm um die stehen.
-
Gegen 15:30 war die samstags ansonsten verwaiste Schlaufe Eglisee voller 14er - wenn ichs beim Vorbeifahren richtig gesehen habe, standen insgesamt drei lange Flexity dort.
-
Seit gestern kann man von Lörrach wieder an die Ostsee fahren. Gestern früh kam UEX 1849 aus Hamburg in Lörrach an, die Rückfahrt als UEX 1878 führt bis Binz...
IMG_7913_1600.jpg -
Störungsursache sind meist die gleichen - deutsche Zugbeeinflussung. Das wollte man im Herbst mit Testfahrten überprüfen und abstellen, die Fahrten fielen dann aus wie auch der geplante Start Mitte Dezember.
Heute wars aber ein SBB-Triebwagen, der ab Frankfurt massive Probleme hatte und mit fast 50 Minuten Verspätung in Basel eintraf.
-
Vermutlich ähnlich wie in Genf - umschaltbar zwischen 15kV / 16 2/3 Hz und 25 kV / 50 Hz.
-
Ich vermute ganz stark, dass die Schweiz im Zuge einer Fernanbindung des EAP durchsetzen wird, dass der EAP auf Gleisen nach SBB-Norm erreichbar ist. Weite Teile der SBB-Fernverkehrsflotte sind mit dem französischen Zugbeeinflussungssystem nicht kompatibel. Aber solange die beiden Tunnel im Stadtgebiet Basel nicht aufgeweitet sind, ist das ohnehin fernab jeder Diskussion - die sind schliesslich das letzte Hindernis zum 4m-Korridor links des Oberrheins...
-
-
Auf der Elsässerbahn fahren unter der Woche maximal 2 Regionalzüge und ein RegioExpress je Stunde und Richtung sowie alle zwei Stunden ein TGV. Güterverkehr ist vernachlässigbar, das sind keine zwanzig Züge tagsüber. Nachdem die Regionalzüge ja vermutlich irgendwie durch die S-Bahn ersetzt werden, reden wir also über ein bzw. zwei Zugpaare je Stunde ausserhalb der S-Bahn, wahrlich genug Platz.
-
Naja, die ersten 30 Minuten wird man versucht haben, das Fahrzeug zum Weiterfahren zu animieren. Wenn das nicht funktioniert, muss man ein Ersatzfahrzeug finden, mit Personal besetzen und in eine passende Position fahren. 90 Minuten sind dafür ein fast schon guter Wert.
-
Ich sehe ehrlich gesagt weder beim Bahnhof SBB (abgesehen von den geplanten Bahnsteigen an den aktuellen Gütergleisen Richtung Frankreich) noch beim Badischen Bahnhof Platz für weitere oberirdische Bahnsteige. Andererseits wird das im Bereich Badischer Bahnhof einen hübschen Knoten unter der Erde geben, wenn dort die Planungen für den Autobahntunnel, das Veloparking und den Tiefbahnhof aufeinander treffen...
-
Lok 22 ist Em 847 908, die Lok hat keine DB/DR-Vergangenheit und somit keine dortige Nummer. Siehe: http://www.v60-ost.com/12246.html
-
was möchte ich den mit dem schnellsten Boot am Rhein?
Am Rhein nützt es mir ja nichts
Für den Grenzacher wärs eine Alternative zur Hochrheinbahn
-
Gegen 14:30 stand ein Be 4/4 solo im Zufahrtgleis zur Abstellanlage Eglisee. Ein Zug oder gar ein Sandwich hätte auch nicht hineingepasst, denn unmittelbar hinter dem Wagen stand ein Bauzaun, da dort provisorisch der Fuss- und Veloweg aus der Langen Erle entlang führt, da der tramparallele Weg neu asphaltiert wird.