Maximale Ausbeute auf der Hochrheinbahn:
Stock 264 003 mit Containerzug Murg Gbf - Mainz bei Schwörstadt
Mertz 263 006 mit Schotterzug Rheinfelden - Basel Bad Rbf zwischen Wyhlen und Grenzach.
Maximale Ausbeute auf der Hochrheinbahn:
Stock 264 003 mit Containerzug Murg Gbf - Mainz bei Schwörstadt
Mertz 263 006 mit Schotterzug Rheinfelden - Basel Bad Rbf zwischen Wyhlen und Grenzach.
Vielen Dank für die Gegenüberstellung der Forderung der beiden Parteien in deinen beiden Beiträgen (bzw. Bildern). Während die DB zwischen den beiden Posts scheinbar klare Schritte auf die GDL zumacht, weicht die GDL scheinbar keinen Meter von ihren Forderungen ab.
In diesem Bild werden nicht Forderung und Angebot gegenüber gestellt, sondern die ursprüngliche Forderung der GDL und die aktuelle Forderung (die dem rechts dargestellten Abschluss bei diversen Eisenbahnen entspricht). Das aktuelle Angebot der DB ist nochmal ein anderes.
Heute mittag fuhr ein eLionsCity der MAB auf der Linie 46 umher. Ich konnte aus der Entfernung aber weder erkennen, ob es eine Linienfahrt oder eine Instruktionsfahrt war - noch welcher Wagen fuhr. Gibt es überhaupt schon mehr als den 401?
Die Darmstädter TINA kommen auch aus Bussnang. Trotzdem Probleme...
Grenzacher du weisst schon, dass der Bus "401" ein Elektro-Bus ist?
Vermutlich fuhr er genau deshalb nicht raus. Nicht nur der Grenzacher hat Angst von Akkubussen, auch diese haben Angst vom Grenzacher
Die BVB wollen noch dieses Jahr bestellen. Ein Abo-Artikel der BZ lässt sich teilweise über die Anforderungen aus, genannt wird u.a. die Nachrüstbarkeit von Schiebetritten. Die neue Bestellung soll auch wieder Optionen auf bis zu 100 weitere Trams enthalten, das dürfte dann der Combino-Ersatz ab 2030/35 sein.
Noch sind diese für den Deutschland-Verkehr vorgesehen.
Fahren andere BR 183 bzw. Rh 1216 schon in der Schweiz?
1216 bisher nicht, aber 1116. Die Frage ist, ob das entsprechende Schweiz-Paket kompatibel ist.
Man wird sehen, wie weit Widmer mit ihrer jüngsten Idee der Schweiz-Adaption der deutschen 183 (ÖBB-1216) kommt.
Schranken demontieren: Reduktion Höchstgeschwindigkeit Tram von heute 60 km/h auf 30-40 km/h, höheres Unfallrisiko.
Fuhr man dort letztes Jahr tatsächlich langsamer? Signalisiert war nichts...
Als Velofahrer hat man dort (auf dem Velo) übrigens gar nichts verloren, dasselbe am Eglisee im Haltstellenbereich
Nachdem der Veloweg zwischen Riehen und Basel quasi halb übers Perron Eglisee Richtung Stadt geführt wird, wundert mich diese Aussage. Signalisiert ist dort jedenfalls nichts - ich fahre dort jeden Tag entlang.
Die letzten zwei Seiten des SBB-PDF finde ich besonders spannend.
Die SBB Deutschland fährt wie üblich Sonderzüge ab Freiburg (konnte man ja schön üben während des Streiks) und Zell mit Ankunft gegen 3h in Basel Bad Bf.
Auf Facebook schreiben die BVB: "Heute haben wir die Medienschaffenden über unsere weiteren Pläne bezüglich Trambeschaffung informiert. Demnächst startet die entsprechende Ausschreibung. Wir beschaffen 23 neue Trams, die unsere Cornichons ersetzen werden."
Eine verlinkbare Medienmitteilung gibts es noch nicht.
Das nervige aus Perspektive Velofahrer sind die vermeintlich "schlauen" Ampeln, die nur schalten, wenn jemand davor steht. Mit dem Velo hat man aber meist nicht genug Gewicht oder Stahl, die Schleife auszulösen...
Also rein theoretisch kann man aus Gleisbaumaterial auch einen Perron zimmern. Schaut dann aber eher gewöhnungsbedürftig aus.
Es wird aufgrund der Schwere des Unfalls vermutlich einen Untersuchungsbericht der SUST geben - in sechs bis acht Monaten wissen wir mehr.
Bei "20Min" gibt es die Schilderung eines Fahrgasts, wonach das Tram schon vor dem Helvetiaplatz beschleunigt und die dortige Haltestelle ohne Halt durchfahren hat. Danach wurde das Tram immer schneller, die Kurven vor und nach dem Casinoplatz hätte trotz Festhalten schon einige Fahrgäste von ihren Sitzen geworfen.
Basel - Laufen - Lyss fuhr aber am Personenbahnhof Biel vorbei, indem man in Biel RB auf die Schlaufe nach Brügg und weiter nach Lyss fuhr. Hätte ich jetzt auch nichts dagegen, aber vermutlich alle, die in Biel ein-/aus-/umsteigen wollen.
Schwierig wird die gesamthafte Betrachtung auch unter dem Aspekt, dass der IC5, der ja aktuell im Halbstundentakt zwischen Zürich und Yverdon fährt (dann alternativ Genf oder Lausanne) künftig ebenfalls alle Stunde in Biel wendet, weil der IC 51 aus Basel nach Lausanne fahren soll.
Ich fände es klasse, wenn die BLS entgegen ihres ironischen Namens (Bleibt Lange Stehen) nicht eben jenes in Biel tun würde, sondern den neuen IR 56 auf den bestehenden IR 65 durchbindet und so eine Linie Basel - Delemont - Biel - Bern schafft.
Zu erwähnen ist noch, dass die ehemalige Solothurn-Münster-Bahn (SMB), welche später in der RM aufging, mittlerweile Teil der BLS AG ist. Somit ist, zumindest in Moutier, die Präsenz eines BLS-Zuges eigentlich nichts, was einen überraschen sollte.
Und wie Baragge schon angemerkt hat befahren dann BLS-Züge die BLS-Strecke Moutier - Grenchen Süd - Lengnau Ost, erstmals seit 110 Jahren im Takt...
Der zweite Fahrschulwagen 259 fuhr gegen 14h vom Badischen Bahnhof Richtung Stadt. Ob er hier, am Eglisee oder in Riehen gedreht hat, konnte ich nicht erkennen.