Beiträge von Linie 21
-
-
Passend zur Betriebsaufnahme der Waldenburgerbahn an diesem Wochenende meldet der neue Eigentümer der WB-Altfahrzeuge, dass ihm jetzt die Zulassung für die Personenbeförderung mit den auf Dieselbetrieb adaptierten Triebwagen vorliegt und diese morgen erstmals zum Einsatz kommen sollen: Čiernohronská železnica n.o. auf Facebook (slowakisch)
-
Die DB hat aufgerüstet. Während die BVB den G-Knopf zum Dunkelschalten von Anzeigen hat, gibt es bei der DB jetzt die G-Schleife am Eilgut. Bei Belegung werden nach Zufallsprinzip diverse aufs Eilgut zuführende Signale in Haltstellung gesperrt.
-
Müsste man in einem mehrsprachigen Land nicht Rhätische Bahn / Ferrovia Retica / Viafier retica (RhB/FR/VR) schreiben?
-
Neues Fortbewegungsmittel für den Weihnachtsmann
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
vermutlich verbringt es seine Ferien in wärmeren Gefilden ...
Velogleisaustauschprogramm zwischen Tirano und Basel?
-
Achtung, der Streik betrifft nicht nur die ÖBB, sondern auch diverse Privatbahnen und sogar Strassenbahnen, wenn deren langjährig beschäftigtes Personal unter den Eisenbahn-Kollektivvertrag fällt. Bei den grösseren Betrieben (Innsbruck, Wien, Graz) sollen das zwischen 10 und 20% der Mitarbeiter sein.
-
Um 14:45 herum stand der Wagen in der Schlaufe Eglisee, die kleinen Fahrgäste wurden gerade beschenkt.
-
Also das verstehe ich nicht, wieso du vom ausfallenden Kurs kein Foto gemacht hast
-
Ich bin ja nicht speziell VBZ-Fan ... aber in Zürich verwendet man (mehrheitlich) Tiefrillen-Weichen ..... Da muss es wohl Gründe geben, dass man die Infrastruktur unterschiedlich baut .... ?? Ich bin hier Laie ... keine Ahnung!
Flachrille vs. Tiefrille ist ne Glaubensfrage wie Combino vs. Flexity. Grundsätzlich funktioniert beides, die Auswirkungen finden sich an unterschiedlicher Stelle im Betrieb wieder. Aus einem Normalspurbetrieb mit überwiegend Flachrillenweichen kann ich berichten, dass man nach dem ersten Einbau von Tiefrillenweichen über diverse Auswirkungen auch auf die Fahrzeuge sehr erstaunt war...
-
Der Betrieb der DB ist sicherlich extrem weit von den in der Schweiz üblichen Pünktlichkeitswerten entfernt. Aber selbst bei der SBB-Pünktlichkeitsschwelle von 3 Minuten ist der Pünktlichkeitswert nicht Null...
Und: vom Danebenstehen und Daherreden wirds eher auch nicht besser.
Exemplarisch übrigens mal ICE 277 aus Berlin:
Montag +2
Dienstag +7
Mittwoch +4
Donnerstag +0
Freitag +2
-
Auch bei einer deutschen IP kommt recht schnell die Aufforderung fürs Abo - nur dass die Preise dann in Euro sind und etwas preiswerter.
-
Vor dem Münchner Stadion hast du Trams gesehen?
-
Es waren optisch sehr interessante Züge im Einsatz, um die fehlenden Capricorn zu ersetzen. Neben den schon erwähnten Ge 4/4 II nach Davos fuhren auch ABe 8/12 mit GEX-Panoramawagen auf dem RE Landquart - Vereina - St. Moritz. Die Albula-Gliederzüge hat man neben dem Restbetrieb auf der Albulabahn auch für umgeleitete IR Landquart - Vereina - St.Moritz (zwischen Landquart und Samedan nur mit Halt in Klosters) oder einen Umlauf im Engadin genutzt.
RE Landquart - St. Moritz bei Klosters Dorf:
AGZ als Regio Scuol - Pontresina bei Cinous-chel-Brail:
Allegra mit GEX-Panoramawagen bei Zernez auf dem Weg nach Landquart:
-
Im Sommer wurde teilweise wegen Niedrigwasser auch schon nördlich (Köln?) auf LKW umgeschlagen und dann mit dem LKW in die Schweiz gefahren.
-
Welches Jahr haben wir? Auf dem Rückweg vom Büro am Badischen Bahnhof nach Riehen sind mir heute nachmittag auf den Linien 2 und 6 fünf(!) Combinos und ein Cornichon-Sandwich entgegen gekommen - aber kein einziger Flexity...
-
Nachdem 5004 entklebt wurde, gibt es mit 5028 einen neuen Maskenträger
Vermutlich nach einem kleinen Unfall ist die Frontschürze grün.
-
Erster Gedanke: das führt zu einiger Verwirrung bei den Fahrgästen, wenn das 15er Tram in beiden Richtung vom Bahnsteig 2 fährt. Da würde ich Richtung Schifflände auf Bahnsteig 1 wechseln, dann wäre das eindeutig getrennt: 1 - Richtung Bankverein, 2 - Richtung Bruderholz, 3 - Richtung Birsfelden/Muttenz
-
Ich vermute mal - die Aufstellung oben war ja auch nicht von mir, sondern im Artikel wird der BLT-Direktor zitiert - dass die BLT die Brustkrebswagen nicht mitzählt, weil es keine kommerzielle Werbung ist.
-
In der BZ ist - leider als Plus-Artikel - heute eine Aufstellung enthalten:
"Bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) seien ohne Oldtimer 102 Trams und 116 Busse im Einsatz. Zurzeit würden zehn Trams und ein Bus im «Full Branding»-Modell durch die Stadt fahren. «Dazu kommen sieben BVB-eigene Trams, wie das grüne ‹Willkomme-zrugg-Drämmli› mit den Seifenblasen, die beiden ‹FCB-Drämmli› oder das Roger-Federer-Tram», sagt BVB-Sprecher Benjamin Schmid."
Im gleichen Artikel sagen die BVB, dass sie gegen eine Beschränkung der Anzahl der Werbebahnen sind, jedoch die "überwiegende Mehrheit" im gewohnten Grün fahren würde.
Der Vollständigkeit halber (wenn auch in diesem Thema nicht ganz passend) gibt die BLT an, dass es eine 10%-Beschränkung geben würde, die man bei aktuell fünf Vollwerbewagen und knapp 100 Fahrzeugen ingesamt aber derzeit nicht erreicht.