Beiträge von 4106

    Am späten Montag Nachmittag, 24. Februar 2014, kurz nach 17.00 Uhr, kam es im Bereich des Kreisels Bruggstrasse/Hauptstrasse in Reinach BL zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Tramzug der BLT-Linie 11 (BLT = Baselland Transport AG). Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden und es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen und einem Tramunterbruch.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war eine 80-jährige Autofahrerin (eine in der Region wohnhafte Schweizerin) mit ihrem Auto in Fahrtrichtung Therwil BL unterwegs. Im Kreisel übersah sie, weil sie wegen der tiefstehenden Sonne geblendet wurde, das Rotlicht. In der Folge kam es zur Kollision mit einem Tramzug; der Personenwagen wurde dadurch um 90 Grad abgedreht und blieb quer über beide Tramspuren stehen. Die Rentnerin blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

    Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr und einem rund 45-minütigen Tramunterbruch bis gegen 18.00 Uhr.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL, 25.02.2014

    Allschwiler Dorffasnacht am Sonntag, 2. März 2014

    Zwischen 05.00 bis 06.00 Uhr findet im alten Dorfteil von Allschwil der traditionelle "Morgenstraich" statt.
    Linie 6: Die drei ersten Fahrten der Linie 6 ab Allschwil werden ab der Haltestelle Binningerstrasse mit einem Autobus als Tramersatz gefahren. Beim Morgartenring wartet das Tram zur Weiterfahrt in Richtung Stadt.
    Die Linie 33 bedient bis 06.00 Uhr die provisorische Haltestelle Allschwil in der Klarastrasse.

    Fasnachtsumzug ab 14.15 bis ca. 16.30 Uhr:
    Der Umzug findet im Bereich Dorfplatz - Binningerstrasse - Gartenstrasse bis Baslerstrasse statt. Ab 13.45 Uhr bis Betriebsschluss wird der Trambetrieb zwischen Morgartenring und Allschwil eingestellt. Autobusse als Tramersatz verkehren zwischen Morgartenring und Gartenstrasse (bis 18.00 Uhr) und ab 18.00 bis Betriebsschluss zwischen Morgartenring bis Binningerstrasse.
    Linie 33: Die Linie 33 verkehrt ab 13.00 bis 18.00 Uhr auf einer Umleitungsroute. Auf dieser Strecke werden nur die Haltestellen Gartenstrasse und die provisorische Haltestelle Allschwil in der Klarastrasse bedient. Ab 18.00 Uhr bis Betriebsschluss fährt die Linie 33 über die Haltestelle Binningerstrasse via Klarastrasse (prov. Haltestelle Allschwil) nach Schönenbuch und zurück.

    Quelle: bvb.ch

    5001 bis 5044: 7 teilige lange Fahrzeuge Flexity Basel Be 6/8

    6001 bis 6017: 5-teilige kurze Fahrzeuge Flexity Basel Be 4/6


    Hmm ... für mich ein wenig logischer und naheliegender Entscheid. Ich hätte vielmehr die 5-teiligen mit den 5'000er-Nummern und die 7-teiligen mit 7'000er-Nummern versehen ..., aber man wird sich ja sicherlich was dabei gedacht haben ... oder?

    Offensichtlich völlig unbemerkt von der TFB-Gemeinde, ereignete sich gestern Abend kurz vor 18 Uhr, am Aeschenplatz ein Unfall zwischen einem 8er und einem 15er. Da der Trambetrieb offensichtlich nicht gross beinträchtigt und auch niemand verletzt wurde, muss wohl von einer glimpflich verlaufenen Streifkollission ausgegangen werden.

    Quelle: BaZ vom 21.02.2014

    Ach herje ... das kostet ja auch wieder nichts, das ganze hin und her zu transportieren ... und das Schild "bitte nicht berühren" ist auch nur eine "Bitte" ... das Chassis kann nach der MUBA gleich nochmals entfettet werden ...

    FLEXITY-News Ausgabe Winter 2014

    Aha ... "Sandra Jermann, Produktmanagerin BVB" ... whow ..., das klingt wirklich eindrücklich ..., aber der Leser weiss dennoch nicht, was ihre Funktion innerhalb der BVB ist ... oder bin ich schon so altbacken, dass ich sowas nicht mehr verstehe? :S

    Im heutigen Amtsblatt BL sind folgende Arbeiten ausgeschrieben:

    BLT Linie 10 Ettingen - Flüh, Doppelspurausbau Neubau Fahrleitung

    Tatsächlich betreffen die Arbeiten nur die Abschnitte Haltestelle Ettingen bis Haltestelle Sonnenrain (Los 1) und Haltestelle Witterswil bis Haltestelle Bättwil (Los 2).

    Gemäss heutigem Amtsblatt wurden die Aufträge wie folgt vergeben:

    - Los 1: SPL Powerlines Germany, D-Forchheim (liegt zwischen Nürnberg und Bamberg, also grad um die Ecke!)
    - Los 2: Sersa Technik AG, CH-Villmergen

    Quelle: Amtsblatt BL, 13.02.2014

    Kurzmitteilungen aus der Regierungsrats-Sitzung (Bulletin) vom 11.02.2014

    Der Regierungsrat hat…

    • neben der Ersatzwahl in den Regierungsrat die Abstimmung über folgende kantonalen Vorlagen auf das Wochenende vom 18. Mai 2014 angesetzt: den Grossratsbeschluss vom 23. Oktober 2013 betreffend „Verkehrsdrehscheibe Badischer Bahnhof – Tram Erlenmatt und Vorplatz Badischer Bahnhof“, gegen den das Referendum zustande gekommen ist, und die kantonale Volksinitiative betreffend „Grossbasler Rheinuferweg jetzt!“ (vgl. dazu auch die Medienmitteilung vom 26. November 2013) (Auskunft: Barbara Schüpbach-Guggenbühl, Staatsschreiberin, Präsidialdepartement, Tel. 061 267 85 60)


    Quelle: bs.ch

    BVB und BLT stehen überzeugt hinter dem Projekt, die Linie 17 vom Leimental via Margarethenstich zum Bahnhof SBB und weiter via Wettsteinbrücke zum Messeplatz bis zum Badischen Bahnhof zu führen. In den heutigen Beschlüssen der Regierungen BS und BL sehen sie wichtige Meilensteine, damit die Realisierung dieser wichtigen neuen Tramverbindung für die Kundinnen und Kunden wie geplant bis Ende 2017 erfolgen kann. BVB und BLT begrüssen ausdrücklich die Eckwerte der interkantonalen Übereinkunft zum Betrieb der die Kantonsgrenzen überquerenden Tramlinien. Damit schaffen die Regierungen Planungs- und Investitionssicherheit für die beiden Unternehmen.

    Um die Frage, wer die Linie 17 über den Margarethenstich in Zukunft betreiben soll, sind im vergangenen Jahr Differenzen zwischen BVB und BLT aufgetreten. Mit der interkantonalen Übereinkunft zwischen den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft konnten die Regierungen eine zukunftsweisende Lösung finden. Demzufolge bleibt die Betriebsführung der Linie 17 auch in Zukunft bei der BLT, während andere mit dem Tramnetz 2020 geplante Netzerweiterungen später von der BVB betrieben werden sollen (u.a. Verlängerung Linie 14 bis Saline Raurica, Linie 8 bis Allschwil Letten, neue Tramlinie ins Dreispitzareal). Beide Unternehmen begrüssen diese Lösung ausdrücklich. Sie erhalten damit Planungs- und Investitionssicherheit.

    Für BLT und BVB sind mit den heutigen Beschlüssen wichtige offene Fragen geklärt. Die beiden Unternehmen setzen sich dafür ein, dass – die weiteren politischen Beschlüsse vorausgesetzt – die Realisierung zügig und aufeinander abgestimmt vorwärts gehen kann, damit die neue Tramverbindung wie geplant Ende 2017 den Betrieb aufnehmen kann.

    Quelle: gemeinsame Medienmitteilung BVB und BLT, 11.02.2014

    Kommentar: Nur "Friede, Freude, Eierkuchen" oder doch gelebte Zusammenarbeit? Ich hoffe schwer auf Letzteres!

    Die Regierungen beider Basel haben eine Übereinkunft getroffen, in welcher sie für den Margarethenstich und weitere Neubaustrecken eine Zuteilung der Tramlinien auf die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und die Baselland Transport AG (BLT) vornehmen. Sie schaffen so eine längerfristige Planungssicherheit für die Verkehrsbetriebe im Zusammenhang mit den Ausbauvorhaben «Tramnetz 2020». Die Linie 17 über den Margarethenstich wird von der BLT betrieben, geplante Verlängerungen heutiger BVB-Linien – wie die Verlängerung der Linie 14 von Pratteln nach Salina Raurica – werden auch in Zukunft bei der BVB verbleiben. Mit dieser Einigung rückt die Tramverbindung Margarethenstich einen bedeutenden Schritt näher.

    Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft haben heute die Betriebsführung Margarethenstich und weiterer Neubaustrecken im Rahmen des Netzausbaus «Tramnetz 2020» verabschiedet. Die neue Linienführung des Trams 17 über den Margarethenstich wird von der BLT betrieben. Auf der Tramlinie 17 werden ab 2023 ausschliesslich moderne Niederflurfahrzeuge eingesetzt, während der wichtigen Messen bereits ab Betriebsbeginn der Margarethenstichlinie. Die geplanten Neubaustrecken in den Dreispitz, nach Allschwil Letten und nach Pratteln Salina Raurica werden dereinst von der BVB betrieben.

    Die zuständigen Regierungsratsmitglieder Hans-Peter Wessels (BS) und Sabine Pegoraro (BL) haben sich vor dem Hintergrund des geplanten Tramnetzausbaus «Tramnetz 2020» in der Agglomeration Basel auf eine Zuteilung der Tramlinien auf die beiden Verkehrsbetriebe BVB und BLT geeinigt. Damit schaffen sie längerfristige Planungssicherheit für die Transportunternehmen im Hinblick auf den Tramnetzausbau. Der Grundsatz einer möglichst ausgeglichenen Leistungserbringung der Transportunternehmen im jeweils anderen Kanton gilt gemäss der Vereinbarung über die BVB und die BLT wie bis anhin.

    Vom geplanten Tramnetzausbau in der Agglomeration Basel werden beide Transportunter-nehmen profitieren. Sowohl BVB als auch BLT sollen Mehrleistungen erbringen können. Wenn die Betriebszeiten der Linie 17 ausgedehnt werden, erbringt die BLT im Kanton Basel-Stadt Mehrleistungen auf der Linie 17. Im Gegenzug wird die BVB Mehrleistungen im Kanton Basel-Landschaft erbringen (Tram Salina Raurica, Tram Dreispitz, Tram Letten). Damit sich im Falle von Verzögerungen bei der Umsetzung der neuen Tramstrecken kein übermässiges Ungleichgewicht in der Leistungserbringung eines Transportunternehmens im jeweils anderen Kanton ergibt, wurde ein Grenzwert festgelegt: Der Saldo des Überhangs der Tramleistungen von BVB oder BLT darf 5% der gesamten Fahrleistungsstunden im Trambereich von BVB und BLT jährlich nicht überschreiten.

    Gleichzeitig mit der Verabschiedung der Betriebsführung hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt den Ratschlag zur Finanzierung des städtischen Anteils des Bauvorhabens «Tram Margarethenstich» dem Grossen Rat zur Genehmigung überwiesen. Regierung und Parlament des Kantons Basel-Landschaft werden zu einem späteren Zeitpunkt bei Vorliegen des Bauprojektes über den Baukredit entscheiden.

    Quelle: bl.ch

    Kommentar: Na also ... geht doch, ..., wieso nicht gleich?

    (Quellen aus TB15, S. 323 bzw. 192 und 341). Kannst du mich unwissenden Neuling hier im Forum bitte kurz ins rechte Licht setzen, um was für ein Buch es sich handelt und ob es eventuell noch lieferbar ist?

    Beim "TB15" handelt es sich um das Tramclub Bulletin Nr. 15. Dieses sehr umfangreiche Werk ist nachwievor im Shop des Tramclub Basel lieferbar. Hier der Link: http://www.tramclub-basel.ch/de/shop/shop.php?mod=full&kat=1#272 (etwas nach unten scrollen)