Alle hier lesenden Basler Stimmberechtigte seien hiermit an den 18. Mai 2014 erinnert!
Quelle: bz (MZ) vom 08.05.2014
Alle hier lesenden Basler Stimmberechtigte seien hiermit an den 18. Mai 2014 erinnert!
Quelle: bz (MZ) vom 08.05.2014
... und heute doppelt die BaZ nochmals nach ...
Quelle: BaZ vom 08.05.2014
FCB-Match-Verstärker?
Zwar steht im heutigen bz-Artikel nichts wirklich Neues, aber ich stelle ihn dennoch mal rein, da er doch den Wandel der Zeit und der Werte aufzeigt.
Quelle: bz (MZ) vom 06.05.2014
Die BaZ greift heute wiedermal das alte Thema und ungelöste Problem "Flughafenbus" auf. Der Kommentar stammt aus der Feder des gleichen Schreiberlings wie der Eingangsbeitrag dieses Themas. Kurzfristig muss hier tatsächlich was geschehen (was natürlich zusätzlich Geld kostet). Auf den Bahnanschluss kann nicht gewartet werden.
Quelle: BaZ vom 06.05.2014
tja ist wohl die erste Kletterweichebaustelle seit langem, wo mehr als nur eine Linie (Depotfahrten ausgenommen) verkehrt.
Da hat man nicht viel überlegt.
Richtig: Da fragt sich der Laie, weshalb keine "Normalweiche" eingebaut wurde ...? Der Aufwand ist zwar etwas grösser, aber der betriebliche Nutzen sollte auch berücksichtigt werden ... auch da wird man sich was überlegt haben ...
Radio Basilisk vermeldet: Unterbruch zwischen Barfüsserplatz und Burgfelderplatz aufgrund eines steckengeblieben 3er: Busersatz ist aufgeboten.
Zeit: 17.00 Uhr
Und wenn man eine funktionierende Leitstellen-Lösung hätte, so könnte man an den DFI pro Kurs anzeigen, ob als nächster ein Niederflurkurs vorbeifährt oder nicht. Man kann ja über die Zürcher spoten, aber die Informationsqualität der DFI und der Innenanzeigen (Echtzeit Umsteigeverbindungen) sind dort tadellos und die DFI-Anzeigen selbst finde ich formschöner und eleganter als die BVB oder BLT/AAGL/Postauto-DFI.
Dass der neue Schienenreinigungswagen 2,5 m breit ist, glaube ich nach einem Augenschein nicht. Eher 2,31 m. Das Problem liegt wohl bei den Überhängen. Da war wohl einem Ingschenjör etwas zu schwör... Weiss jemand, wo der Wagen jetzt steht?
Er stand jedenfalls am Samstag nicht im Depot.
Gibt es schon einen Fahrplan welcher Oldtimer auf welchem Kurs zu welcher Zeit fahren ????
Grenzacher will ne Runde mit dem Anggebliemli fahren.
Also Anggebliemli kann ich dir verraten, da ich darauf ZB-Dienst habe:
1. Fahrt: 10.00 ab DD, danach alle 40 Minuten
Die übrigen Kurse sind auch mir verborgen geblieben ..., der grafische Fahrplan spricht sich da leider nicht aus.
a.A.o.G.
Eher nicht ... die Knutschzone müsste auf der rechten Seite sein ..., so wie das Auto noch stand ...
die Frage ist ob es Tramersatz geben wird.
An der Fasnacht wird ja auch darauf verzichtet.
Früher, in der guten alten Zeit, gab es einen Tramersatz zwischen "Musikschule" (so hiess es zu meiner Schulzeit) und Burgfelderplatz ...
Quelle: BaZ vom 10.04.2014
P.S. Auf der BVB Homepage ist noch nichts darüber zu lesen. Bin ja gespannt, wie die BVB-Leitstelle das mit der Laufschrift löst. Wir erwarten selbstverständlich, dass das "Dante Schuggi-Fest" dort beworben wird; andererseits müsste über ein Tramersatzverkehr auch informiert werden. Hoffentlich bricht nicht das ganze Daten-Netz wieder zusammen ...
Heute über Mittag sonnte sich der aufgebügelte 646 alleine vor dem Depot D und wurde von Mitarbeitern des technischen Dienstes "gepflegt".
... und am Mittag blechte es eingangs Centralbahnstrasse Richtung SBB. Aufgrund der Endlage des Motorfahrzeuges ist anzunehmen, dass etwas "grosses-grünes" involviert war ... wer findet den "Verletzten"?
An der Baselstrasse in Münchenstein BL, im Bereich der Tramhaltestelle Birseckstrasse, ereignete sich am Mittwoch Mittag, 9. April 2014, gegen 12.13 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug der BLT-Linie 10 (BLT = Baselland Transport AG) und einem Mädchen auf einem Trottinett.
Das neunjährige Mädchen (ortskundig) kam aus der dortigen Unterführung die Treppe hoch und betrat in der Folge, ohne zu schauen, den Übergang über die Geleise, um auf die andere Seite zu einer Freundin zu kommen. Dabei übersah das Mädchen ein in diesem Moment in die Haltestelle einfahrendes, bereits bremsendes Tram. Das Mädchen wurde vom Tramzug, dessen Chauffeur umgehend eine Sofortbremsung eingeleitet hatte, frontal erfasst und auf die Schottersteine weggeschleudert.
Das Mädchen erlitt Verletzungen und musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden. Gemäss letzten Informationen hatte das Mädchen einen Schutzengel und erlitt keine gravierenden Verletzungen.
Quelle: Medienmitteilung Polizei BL
Gerade 639 + 644 am Burgfelderplatz Rtg. Grenze!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sorry für meine Begriffsstutzigkeit: Stelze = verlängerter Aufenthalt?
Ab St-Louis Grenze oder Hüningerstrasse zur Schifflände oder umgekehrt werden sicher einige gleich die direkte Verbindung mit dem 603 oder 604 benutzen statt am Bahnhof St. Johann umzusteigen.
Da die Fahrzeit zum Bhf St. Johann etwas kürzer ist als zur Grenze, und keine 2 Kompositionen in der Wendeschlaufe Platz haben, erfolgt eine kleine Stelze am Voltaplatz vor der Fahrt zum Bhf. St. Johann. Und wenn es für 2 11er keinen Platz hat, dann auch nicht für den 21er.
Geschildert wird überall "St-Louis Grenze" als Endziel, da die Transportkette dort endet. Der Tramersatzbus verkehrt ab Bhf. St. Johann hinten durchs Areal zur St-Louis Grenze, weiter via Elsässerstrasse zur prov. Haltestelle Hünigerstrasse und von dort wieder zum Bhf St. Johann. Andere Alternativen gibt es keine.
D.h. die Fahrgäste erhalten eine angeordnete Zwangspause am Voltaplatz, bevor man sie gnädigst weiter zum Bahnhof St. Johann weiter "pilotiert" um sie dann dort freundlich zu bitten, in den Bus umzusteigen? Das erscheint mir ja wenig fahrgastfreundlich.
Was lange währt, wird endlich gut. Die Abfahrtstelle der Linie 50 am Bahnhof SBB hat eine DFI bekommen,
Whow ... hat der Denkmalschutz seinen Widerstand endlich aufgegeben ... ?? Schön ...
Nur der Vollständigkeit halber: Die bz widmet diesem Anlass leider nur eine kleine Randnotiz in der heutigen Ausgabe ...
Quelle: bz (MZ) vom 09.04.2014