Ok, ..., vermutlich habe ich die Aussage "wird durch die Firma Siemens revidiert" falsch intrepretiert und daraus fälschlicherweise angenommen, dass die Fahrzeuge zu Siemens abtransportiert werden. Aber, dass immer gleich 3 Combinos gleichzeitig in Revision sind stimmt ... oder haben mich meine grauen Hirnzellen nun völlig verlassen (bzw. sind aufgrund der unmittelbar bevorstehenden Ferien völlig entkräftet!).
Beiträge von 4106
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In der HW "schwebt" ein Combino.
Evt. Erster Kanditat für die Revision?
Irre ich mich das gelesen zu haben oder erfolgt die Hauptrevision nicht doch ausserhalb der HW direkt bei Siemens? Vielleicht täusche ich mich auch ... -
Heute ist ein weiterer Artikel in der Basler Zeitung zu diesem Thema
Na, ..., wenn man schon diesen Hinweis macht, dann sollte man den Artikel doch auch Online stellen. Ich hole das für alle Nicht-Baz-Leser/Abonnenten nach:Quelle: BaZ vom 30.07.2014
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So, ..., hier die Aufklärung, entommen aus der heutigen BaZ! Merkwürdig dass unsere "Flexity-Späher" nix bemerkt haben. Vielleicht hat man die Eingangstore offengelassen, damit die Raucwolken der Farb-Spraydosen über das Gelände hinaus entflüchten konnten!!
Quelle: BaZ vom 30.07.2014
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Und diese Tore sind immer geschlossen, wenn keine Ein- oder Ausfahrten sind.
Was der Zweck dieser Tore ist, während es noch den offenen Seiteneingang gibt, konnte ich noch nicht herausfinden.Ach so, die Eingangs- und nicht die Hallentore. Jetzt ist alles klaro. Naja: Diese dienen dazu, dass niemand so schnell schnell ein Drämmli "mitrollen" lässt!!
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Die Tore waren seit dem Morgen komplett offen (beide Seiten).
Im Sommer nicht weiter erstaulich oder ungewöhnlich.Dann wurden eben noch so Rampen verlegt.
Das hingegen ist doch schon mal ein Indiz, dass sich da sogar heute noch etwas tun könnte. -
Naja ... nicht wirklich etwas Neues für uns ... aber das Sommerloch wird für den weniger geneigten Leser mit Meldungen aus hie und da gefüllt!
Quelle: BaZ vom 29.07.2014
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gerade der erste Grundteerbelag aufgetragen
Besserwissermodus ein: Teer wird schon lange nicht mehr verwendet, sondern es sind verschiedene Asphaltmischungen, die für die verschiedene Einsatzarten in den Asphaltmischwerke hergestellt werden. Und der Grundteerbelag heisst: Tragschicht. Das ist eine grobkörnigerige Mischung, welche das oben drüber fahrende Gewicht der Fahrzeuge trägt. Darüber kommt dann in einem 2. Schritt der sogenannte Deckbelag oder Feinbelag, bzw. auch Verschleissschicht genannt. Besserwissermodus aus.Edit: Schreibfehler korrigiert
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Das ist das diesjährige Rätsel-Tram Angebot der GGG!
Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.stadtbibliothekbasel.ch -
Ok, ..., die Überschrift darf nichtganz so wörtlich genommen werden, ..., aber lest selbst!
Quelle: bz (MZ) vom 23.07.2014
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Ganz nass-kalt ... dem Wetter draussen entsprechend ...
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Anhänger sind «sicher»
Dass der 42 Jahre alte Anhänger schlecht gewartet wurde, schliesst Jenny hingegen aus: «Alle Fahrzeuge der BVB – auch die Anhänger – werden regelmässig nach den Vorschriften gewartet und Instand gesetzt.»
Also ich gehe davon aus, dass Frau Jenny inzwischen den Unterschied zwischen einem Anhänger und einer Motorwagen kennt; ansonsten wäre ihr Zitat doch eher als "unkundige Aussage" einzustufen. Und ob ein (ungebremster) Motorwagen mit einem Pneufahrzeug den Kohlenberg runter und den Auberg hoch abgeschleppt würde, erachte ich doch als eher fraglich. Aber wie Dome richtig sagt: Das Rätseln geht weiter ... also halten wir uns an Fakten! -
Hmm ... scheint etwas schwieriger zu sein ...
Anlass war eine Baustelle ... soweit stimmt es schon! Aber liegt ein paar Jährchen zurück ...
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482 + 1497 war danach mit MW 491 als Q-Fahrzeug
Hilfe ... immer diese Abkürzungen. Was bitte ist ein "Q-Fahrzeug"? -
vielleicht auch der Ersatz für die Unfall Komposition von heute Morgen.
So ist es ... ! -
In der Hauptstrasse in Birsfelden BL, im Bereich der Einmündung der Schulstrasse, ereignete sich am Montag Morgen, 21. Juli 2014, gegen 08.22 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug der BVB-Linie 3 und einem Lieferwagen mit Schweizer Kontrollschildern. Bei der heftigen Kollision wurde der Lieferwagenfahrer verletzt. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollte der Chauffeur des Lieferwagens von der Schulstrasse her nach links in die Hauptstrasse in Richtung Rheinfelderstrasse abbiegen. In der Folge kam es mitten auf der Hauptstrasse zur Kollision mit einem in Richtung Basel fahrenden Tramzug. Die Unfallursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand weiterer Abklärungen.
Dabei zog sich der Chauffeur Verletzungen zu und musste durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert werden. Zudem entstand am Lieferwagen sowie am Tram beträchtlicher Sachschaden und es kam zu einem Unterbruch des Trambetriebes von rund 45 Minuten. Als Tramersatz wurden Busse eingesetzt. Der Lieferwagen musste abgeschleppt werden, das Tram konnte weiterfahren.
Quelle: Polizeimeldung
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Und nützt das kalte Nass etwas
Wenn man fest daran glaubt schon, ..., schaden wird es wohl nicht, ..., und man hat sich bemüht, etwas zu tun!!Das ganze erinnert mich langsam an die Verhältnisse in gewissen östlicher gelegeneren Städten (inkl. neue Bundesländer).
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Hat dies vielleicht etwas damit zu tun: Tram-Anhänger macht sich selbständig
Wohl kaum, denn der "sich selbständigmachende Anhänger" genoss gestern Morgen seine (kurze) Freiheit!Klingt demnach eher nach einem technischen Problem.
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Vielleicht weil der Niederflur dann ganz hinten ist und eigentlich wert darauf gelegt wird das er immer in der Mitte ist?!
Genau das ist es: Die BVB bietet (mit Ausnahme von Düwag-Kursen) auf allen Linien Niederflureinstiege an. Unabhängig von der Komposition kann ich mich als darauf angewiesener Fahrgast immer Plus/Minus an die gleiche Stelle stellen und stehe dann in unmittelbarer Nähe an einem solchen Einstieg.Aus der Meldung geht ncht klar hervor, wo die Rückwärtsfahrt erfolgte und wie lange diese dauerte. Ich denke jedoch, dass das im Bereich der Haltestelle war, da ja kein Schaden am Material entstand (also war es wohl eher ein kurzes, langsames zurückrollen). In jedem Fall braucht das Abbremsen eines Fahrzeuges mit der Handbremse auch eine gewisse Zeit und Kraft. Nicht auszudenken, wenn dies im Bereich des Auberges geschehen wäre ... auf diesem Abschnitt mit Handbremse zu bremsen dürfte in jedem Falle eine Herausforderung sein.
Im übrigen: Kupplungsabrisse gibt es auch immer wieder bei den SBB ... hab diese selbst vor vieeeeeeeelen Jahren einmal bei der Anfahrt vor dem geschlossen Einfahrtssignal in Lugano miterlebt. Dankt doppelt vorhandener Leitungen und Kupplung konnte relativ rasch umgehängt und wieder weitergefahren werden.
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Netter Versuch ... aber so einfach mache ich es doch nicht ... gaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnzzzzzzzzz kalt .....